Liebe Waldfee,
ein sehr interessantes Thema, was Du hier ansprichst - regt zum Nachdenken an.
Vielleicht bin ich ein wenig naiv, trotz meiner bisherigen Erfahrungen. Dennoch hau ich das mal einfach raus, was ich so denke. Liebe sollte frei sein, einfach und beflügeln. Toll ist, wenn es einen harmonischen Einklang gibt. Ein Ineinandergreifen wie bei einem Zahnrad, stillschweigend. Jeder der Partner ist imstande, den anderen immer wieder zu überraschen, somit darf sich jeder entwickeln, auch wenn es dem anderen im ersten Moment suspekt erscheint.
Liebe darf nicht kämpfen bedeuten. Denn Kampf bedeutet für mich, dass ich etwas festhalte, was nicht bei mir sein will. Ich sollte in der Lage sein, mich mit dem Partner gemeinsam zu entwickeln, ohne es in Frage zu stellen. Jeder hat seine Interessen, die er durch Hobbys oder Freunde ausleben kann.
Es muss im Bett, als auch im Alltag eine Harmonie herrschen. Hier gibt es für mich keine faulen Kompromisse. Keiner der Beiden sollte unglücklich sein und in Kauf nehmen. Absolute Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft, Leidenschaft dem Partner gegenüber sollten die Grundpfeiler bilden.
Heute bin ich an einem Punkt im Leben, an dem ich davon überzeugt bin, dass es mehrerer Versuche bedarf, den für sich richtigen Partner zu finden. Gerade in der ersten Ehe oder langjährigen (jung gestarteten) Partnerschaft entwickeln sich Menschen noch zu sehr weiter. Oft befinden sie sich im mittleren Alter in einer Sackgasse, weil der eine nach links und der andere nach rechts gelaufen ist oder im schlimmsten Fall einer stehengeblieben ist.
Die Geschichte der beiden Großeltern ist toll. Aber wer sagt denn, dass sie vorab ein Leben lang zusammen sein mussten? Die Liebe kann bei dem ein oder anderen älteren Paar auch später entstanden sein. Die Ehe, wie wir sie bis heute vorgelebt bekommen haben, funktioniert leider nicht mehr (bin nach wie vor romantisch und glaube nach wie vor daran, aber die Erfahrungen zeigen leider vereinzelt was anderes). Der Wandel, die Menschen, unsere Gesellschaft hat sich entwickelt - das Modell Ehe ist stehengeblieben. Das kann nicht funktionieren, wenn nicht jeder Einzelne an seinen Vorstellungen, Einstellungen und Idealen schraubt.
P.S. Schwiegereltern sind über 45 Jahre zusammen und strahlen nach Außen ein Saubermannimage aus. Hinter den 4 Wänden findet sie, dass er ein Idiot ist und er sagt, sie ist so dumm wie ein Regenwurm. Wenn das mein Preis fürs Kämpfen um die Ehe ist ... den will ich nicht!
31.03.2017 09:43 •
x 3 #31