2

Wie Freunde finden - Einsamkeit trotz Partnerschaft

S
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein wahrscheinlich eher ungewöhnliches Problem.
Ich habe seit ein paar Jahren eine Beziehung. Allerdings habe ich außer dem Partner aktuell keine Freunde, was relativ unschön ist. In der Weihnachtszeit kommt es schon ab und zu vor, dass ich alleine zu Hause bin aufgrund von Weihnachtsfeiern etc.

Es ist eigentlich so, dass ich noch nie den großen Freundeskreis hatte. Bin eher zurückhaltend und rede nicht so viel, weil ich meist nicht weiß was.

Ich hatte früher mal einen besten Freund, aber der ist irgendwann weggezogen. Vor Corona bin ich auch mit einem anderen Freund in Clubs gegangen - nun aber nicht mehr, auch, weil es keine Clubs mehr bei uns in der Gegend gibt.

Nun bin ich schon ü40 und merke, dass ich nicht weiß, wie ich Kontakt herstellen soll. Habe jetzt auch nicht die mega ausgefallenen Hobbys oder Interessen. Bin sportinteressiert, aber z. B. im Fitnessstudio trainiert man ja immer alleine.

Habt ihr evtl Ideen, wie man Kontakt herstellen könnte? Internet ist ja eher für Partnersuche interessant.

Danke und Gruß

21.12.2024 22:07 • x 1 #1

PizzaPeperoni
Moin

Gibt auch Apps um Leute für Aktivitäten und so kennenzulernen.

Musste kurz googeln wie die heißen.

Zitat aus Google: „GemeinsamErleben, Spontacts, meet5, BUDDY oder Meetup: bei unterschiedlichsten Aktivitäten neue Menschen kennenlernen. Ist das Profil nach erfolgreicher Registrierung eingerichtet, kann man über die angegebenen Interessen Gleichgesinnte finden.“

21.12.2024 22:32 • #2

A

Wie Freunde finden - Einsamkeit trotz Partnerschaft

x 3

Balu85
Solche Apps gibt es....ich hatte es mal mit meet5 probiert und recht schnell wieder verworfen.
Warum? -
- bei uns in der Region scheinbar nur sehr bedingt vertreten
- um selbst Treffen zu planen braucht man sowas wie ne Plusmitgliedschaft - da war Tinder preiswert gegen.
- die Alterstruktur und die Art der Veranstaltungen passten 0,0 zu mir

Sicher kann man es mal versuchen, aber da würde ich...analog zum OD, lieber nicht zu viele Erwartungen haben.
Zitat von Selterswasser:
Nun bin ich schon ü40 und merke, dass ich nicht weiß, wie ich Kontakt herstellen soll. Habe jetzt auch nicht die mega ausgefallenen Hobbys oder Interessen. Bin sportinteressiert, aber z. B. im Fitnessstudio trainiert man ja immer alleine.

Aber dennoch kommt man doch mal mit jemanden ins Gespräch oder?
Keine Arbeitskollegen mit denen du dich verstehst? Ich gehe manchmal nach der Spätschicht mit einem Kollegen noch was trinken.
Vielleicht gibt es ja noch Dinge die dir Spass machen, also neues Hobby z.B. , da gibbet ja auch immer Foren und da lernt man zumindest virtuell Menschen kennen. Manchmal ergibt es sich das man doch garnicht weit weg wohnt.

22.12.2024 00:04 • #3

Aline_8
Klare Empfehlung für spontact (komme aber aus ner Metropole) hab tolle Leute kennengelernt

22.12.2024 00:11 • #4

Heavydreamy
Zitat von Selterswasser:
Ich habe seit ein paar Jahren eine Beziehung. Allerdings habe ich außer dem Partner aktuell keine Freunde, was relativ unschön ist. In der Weihnachtszeit kommt es schon ab und zu vor, dass ich alleine zu Hause bin aufgrund von Weihnachtsfeiern etc.

Hallo Selterswasser,

hat denn deine Partnerin / dein Partner auch keinen Freundeskreis?

22.12.2024 00:22 • #5

VictoriaSiempre
Neue wirkliche Freunde zu finden ist meiner Erfahrung nach ab einem gewissen Alter echt schwierig. Gute Bekannte (die dann ja durchaus auch zu Freunden werden können) trifft man, indem man aktiv wird und raus geht - es wird niemand bei Dir klingeln

Neben den hier vorgeschlagenen Apps (die für meine Region nichts taugen, aber woanders sehr wohl!) fällt mir der Kollegenkreis ein, aber auch Vereinsaktivitäten, Volkshochschule-Kurse oder ein ehrenamtliches Engagement. Du könntest auch bei nebenan.de in Deinem Umfeld nach jemanden suchen, der meinetwegen 1 x in der Woche mit Dir walkt oder strickt.

Da sind überall Menschen und vielleicht ist mit der Zeit auch der eine oder die andere Freund/in dabei. Freundschaft muss sich meiner Meinung nach entwickeln und ist niemals nur Selbstzweck, um nicht einsam zu sein.

22.12.2024 01:07 • #6

CanisaWuff
Bei Meet5 braucht man kein Premium Account um eigene Veranstaltungen zu erstellen. Ich zahle grundsätzlich nicht und habe über Meet5 eigene Veranstaltungen eingestellt.
Was aber ziemlich nervig werden kann, ist das Verhalten von Teilnehmern.
- melden sich an und wollen den Ort des Treffens ändern
- melden sich an und blockieren den Platz um dann einen Tag vorher das Treffen zu verlassen
- keine Kommunikation im Chat
- Männer haben die Veranstaltungen als Flirtbörse gesehen und wollten unbedingt privaten Kontakt
- Sauna darf über Meet5 nicht eingestellt werden

Ohne einen Premium oder anderen Bezahlaccount (Meet5 hat da verschiedene Angebote, die aber alle nicht wirklich günstig sind) muss man warten bis man sich zu Veranstaltungen anmelden kann und es kann passieren, dass die Veranstaltung dann voll ist, bis man sich endlich anmelden kann.

Zum Testen kannst Du Dir die App ja mal installieren und Dich ein wenig umsehen. Es gibt Regionen, da sind die User ziemlich aktiv und es gibt ein großes Angebot. Woanders findet man maximal Angebote um Essen zu gehen.

22.12.2024 02:03 • #7

Gorch_Fock
VHS-Kurse sind in der Tat auch ne gute Möglichkeit. Gibt gute Männer Kochkurse, wo man im Team dann an den einzelnen Stationen zubereitet und nachher gemeinsam isst. Das war ne lustige Truppe, von Feuerwehrleuten, die ihre Kochkenntnisse verbessern wollten über Singels hin zu Familienvätern. Hat def. Spaß gemacht.

22.12.2024 02:16 • x 1 #8

P
Zitat von Gorch_Fock:
VHS-Kurse sind in der Tat auch ne gute Möglichkeit. Gibt gute Männer Kochkurse, wo man im Team dann an den einzelnen Stationen zubereitet und ...

Klingt lustig

22.12.2024 09:15 • #9

A

x 4