Zitat von Nautica887:ich schreibe schon seit ein paar Monaten täglich mit einem Mann.
Wo seid Ihr einander begegnet? Bei einem Online-Schachclub, oder auf einer Partnerbörse?
Warum habt Ihr nicht zumindest mal miteinander geskyped, um Euch zu sehen und zu hören?
Zitat von Nautica887:Ich habe sehr schnell Feuer gefangen und bin fasziniert von ihm, obwohl ich nicht weiß, wie er aussieht und 15 Jahre älter ist als ich. Wie kann man seine Gefühle zügeln?
Gefühle
kann man nicht zügeln. Sie kommen, bleiben und gehen, wie es ihnen gefällt.
Wichtig ist, sie rechtzeitig wahrzunehmen und korrekt zu deuten.
Du kennst diesen Mann nicht, also geht es auch nicht um seine Persönlichkeit, sondern Du projezierst = spiegelst Deine tiefinnersten Sehnsüchte auf ihn. Setz Dich
damit auseinander, dann kannst Du diese Gefühle deuten, sie entsprechend einordnen und angemessen mit ihnen umgehen.
Zitat von Nautica887:Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, wie schaffe ich es, mich zurück zu nehmen und mir das ganze erstmal in Ruhe anzusehen ohne gleich mein Herz an jemanden zu hängen?
Indem Du Dir klarmachst, daß es nur ein Onlinekontakt ist und daß Du letztlich diesen Mann weder persönlich getroffen, noch gesprochen, noch gerochen hast. Und indem Du Dich fragst, was konkret Dich eigentlich so an ihm fasziniert. Schreib doch mal seine persönlichen Eigenschaften auf, die Dich so anziehen! Kannst Du die wirklich konkret benennen? Was macht ihn als Menschen für Dich aus, hm?
Du wirst sehen, daß vieles von dem, was Du in ihm siehst, letztlich auf übersteigerte Interpretation seiner Worte, auf Fantasien und Wunschvorstellungen hinausläuft.
Übrigens finde ich es wenig hilfreich, daß Du Dich gleich im ersten Halbsatz darauf zurückziehst, ein sehr emotionaler Mensch zu sein. Das klingt so nach Ich
bin halt so, das ist mein Naturell, deshalb
kann ich gar nicht anders. Jeder Mensch ist mit denselben Grundgefühlen ausgestattet, in uns allen kommen sie früher oder später hoch, bei welcher Gelegenheit auch immer. Wir alle müssen damit umgehen; es ist eben diese Vernunft, die uns von den Tieren unterscheidet, welche ihren Instinkten und Trieben blind unterworfen sind.
Daß manche Menschen das besser als andere können liegt daran, daß sie anders geprägt wurden. Meist finden sich die Ursachen für solche Projektionen in Kindheit, Jugend, Elternhaus - da machen wir alle eben unterschiedliche Erfahrungen. Deshalb ist der eine Mensch aber noch lange nicht emotionaler als der andere; er hat nur einen anderen Zugang zu den eigenen Gefühlen und kann anders mit ihnen umgehen, das ist alles.
Ich entnehme Deinem zweiten Halbsatz, daß Du eben dies erlernen
willst. Dafür kannst Du Dir Literatur beschaffen und ein Selbststudium betreiben, Dich in Foren wie diesem hier weiter austauschen, oder Du könntest auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In jedem Fall wirst Du die
Bereitschaft mitbringen müssen,
Dich zu ändern (im Sinne von: fortentwickeln). Deshalb nochmal: Dein erster Halbsatz ist wenig hilfreich. Ich meine das nicht böse, sondern konstruktiv, im Sinne von erklärend.