37

Wie fängt man nicht so schnell Feuer?

Matroschka
Hallo ,

Was hindert Euch daran , zumindest Mal Bilder auszutauschen oder Videotelefonie zu machen um daraufhin zu überlegen ob Ihr Euch treffen wollt ? Ich muss immer an diese Catfish Serie denken , da gibt es Situation , da schreiben die Leute 15 Jahre miteinander und am Ende stellt sich dann raus , dass es kein Mann ist , sondern eine Frau usw

Also , distanziere Dich , wenn er Dir zumindest kein realistisches Bild von Dir sendeb kann oder du einen Blick auf ein Social Media Profil oder so werfen kannst .

Dein Verstand sagt Dir ja schon , OK , da draussen gibt es halt auch jede Menge kranker Menschen. Am Ende weisst Du nie , ist er vorbestraft, nutzt er die Schreiberei nur um etwas in seinem Leben zu kompensieren und sich als Jemand anderen ausgegeben, der er gar nicht ist , Quasi eine Art Rollenspiel macht .

Frage Dich selbst , wieviel Zeit möchtest Du damit verbringen ein Luftschloss auf zu bauen um darin zu leben .

Klar ist es sehr nett , wenn Dir Jemand täglich nette Sachen schreibt und flirtet ....das baut vertrauen auf und da ist jemand , der sich um Dich bemüht , aber bislang sind es halt auch nur nette Worte und dahinter steckt jemand nicht so nettes , ggf ist es auch eine komplette Ver.a*schung in alle erdenklichen Richtungen ...

27.10.2020 05:52 • x 3 #16

Blanca
Zitat von Nautica887:
ich schreibe schon seit ein paar Monaten täglich mit einem Mann.

Wo seid Ihr einander begegnet? Bei einem Online-Schachclub, oder auf einer Partnerbörse?
Warum habt Ihr nicht zumindest mal miteinander geskyped, um Euch zu sehen und zu hören?

Zitat von Nautica887:
Ich habe sehr schnell Feuer gefangen und bin fasziniert von ihm, obwohl ich nicht weiß, wie er aussieht und 15 Jahre älter ist als ich. Wie kann man seine Gefühle zügeln?

Gefühle kann man nicht zügeln. Sie kommen, bleiben und gehen, wie es ihnen gefällt.
Wichtig ist, sie rechtzeitig wahrzunehmen und korrekt zu deuten.

Du kennst diesen Mann nicht, also geht es auch nicht um seine Persönlichkeit, sondern Du projezierst = spiegelst Deine tiefinnersten Sehnsüchte auf ihn. Setz Dich damit auseinander, dann kannst Du diese Gefühle deuten, sie entsprechend einordnen und angemessen mit ihnen umgehen.

Zitat von Nautica887:
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, wie schaffe ich es, mich zurück zu nehmen und mir das ganze erstmal in Ruhe anzusehen ohne gleich mein Herz an jemanden zu hängen?

Indem Du Dir klarmachst, daß es nur ein Onlinekontakt ist und daß Du letztlich diesen Mann weder persönlich getroffen, noch gesprochen, noch gerochen hast. Und indem Du Dich fragst, was konkret Dich eigentlich so an ihm fasziniert. Schreib doch mal seine persönlichen Eigenschaften auf, die Dich so anziehen! Kannst Du die wirklich konkret benennen? Was macht ihn als Menschen für Dich aus, hm?

Du wirst sehen, daß vieles von dem, was Du in ihm siehst, letztlich auf übersteigerte Interpretation seiner Worte, auf Fantasien und Wunschvorstellungen hinausläuft.

Übrigens finde ich es wenig hilfreich, daß Du Dich gleich im ersten Halbsatz darauf zurückziehst, ein sehr emotionaler Mensch zu sein. Das klingt so nach Ich bin halt so, das ist mein Naturell, deshalb kann ich gar nicht anders. Jeder Mensch ist mit denselben Grundgefühlen ausgestattet, in uns allen kommen sie früher oder später hoch, bei welcher Gelegenheit auch immer. Wir alle müssen damit umgehen; es ist eben diese Vernunft, die uns von den Tieren unterscheidet, welche ihren Instinkten und Trieben blind unterworfen sind.

Daß manche Menschen das besser als andere können liegt daran, daß sie anders geprägt wurden. Meist finden sich die Ursachen für solche Projektionen in Kindheit, Jugend, Elternhaus - da machen wir alle eben unterschiedliche Erfahrungen. Deshalb ist der eine Mensch aber noch lange nicht emotionaler als der andere; er hat nur einen anderen Zugang zu den eigenen Gefühlen und kann anders mit ihnen umgehen, das ist alles.

Ich entnehme Deinem zweiten Halbsatz, daß Du eben dies erlernen willst. Dafür kannst Du Dir Literatur beschaffen und ein Selbststudium betreiben, Dich in Foren wie diesem hier weiter austauschen, oder Du könntest auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In jedem Fall wirst Du die Bereitschaft mitbringen müssen, Dich zu ändern (im Sinne von: fortentwickeln). Deshalb nochmal: Dein erster Halbsatz ist wenig hilfreich. Ich meine das nicht böse, sondern konstruktiv, im Sinne von erklärend.

27.10.2020 11:41 • x 3 #17

A

Wie fängt man nicht so schnell Feuer?

x 3

A
Zitat von Nautica887:
Wie kann man seine Gefühle zügeln? Ich merke, meine Gefühle fahren Achterbahn und die Gefahr ist groß, dass ich dabei bald wieder auf der Nase lande. In meiner letzten Beziehung vor einem Jahr habe ich meinen Exfreund mit narzisstischen Zügen angehimmelt. Ich habe fast ein Jahr dafür gebraucht mich ansatzweise davon zu erholen und ihn vom Podest zu holen.

Ist doch erstmal super positiv, dass Du nach diesem Reinfall Dein Herz wieder öffnen kannst. Viele sind ja nach schlechten Erfahrungen so traumatisiert, dass sie sich Jahrzehnte gar nicht mehr verknallen können.
Wie ist denn Dein Gefühl derzeit? Beflügelt es Dich, gibt es Dir positive Energie? Dann genieß es doch einfach. Intensive Gefühle - das bist halt Du. Jeder Mensch ist einzigartig.
Und behalte währenddessen ein wenig im Auge, wie dieser neue Mann mit Dir umgeht, also immer mal wieder ein kleiner Realitäts-Abgleich Was ist evtl. meine Phantasie - und wie ist er wirklich.
Altersunterschied? - Shietegal!
Viel Glück!

27.10.2020 12:02 • x 5 #18

Mad-Eye
Bianca hat schon sehr viele wichtige Punkte aufgeschrieben.

Ich habe Anfang Mai eine Frau durch Zufall im Internet getroffen. (Zunächst wusste ich nicht, das es eine sie ist.)
Irgendwann hat sie dann ihre Kamera angemacht (ich hatte noch keine) und ich konnte sie dann sieben Tage lang sehen.

Dann habe ich angefangen meine Gefühle und Ängste aufzuschreiben. Wann ich mich nun genau in sie verliebt habe, könnte ich nicht benennen. Viel ist inzwischen passiert und ich bin mir sicher, das ich sie auch liebe. Tatsächlich ist der ganze Krempel so furchtbar verworren, das ich mich zwar inzwischen hier angemeldet habe, aber noch nicht die Ruhe gefunden habe, die ganze Angelegenheit in einen Beitrag zu packen.

Was mir eben geholfen hat ist das Schreiben. Mich auch immer wieder selbst zu reflektieren und mich vor allem daran heran zu tasten, was ich für sie sein kann und was ich eben auf gar keinen Fall für sie sein kann.
Was ich ändern bzw. anpassen kann (mich) und was ich eben nicht ändern kann (sie). Wie weit ich mich vielleicht anpassen könnte. Wo bei mir klare Grenzen sind.

Zwischenzeitlich war das arg schmerzhaft. Einfach weil ich erkennen musste, das ich für ihr Lebensziel der Falsche bin. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir dann auch klar, das ich sie liebe. Eben weil ich für ihren Lebenstraum sie weiter ziehen lassen muss.

Das klingt hier jetzt irgendwie sehr fix, aber es war ein langwieriger Prozess, bei dem ich meine Aufzeichnungen immer wieder durchgegangen bin. Corona macht es möglich. Zurzeit hab ich keine Tätigkeit sondern muss warten, bis die Pandemie abflaut.

Dir würde ich auch raten, das du dir Notizen und Listen machst. Falls möglich, Skipe oder ähnliches mit ihm. Der Geruch ist wichtig. Wenn dein Immunsystem ihn vom Geruch ablehnt, dann wird das eher nix werden. Lass dir ein getragenes Shirt zusenden. (Also eins, was er vorher nicht gewaschen hat.)
Versuche seinen Hintergrund zu beleuchten. Ist zwar nicht sonderlich fair, aber wenn du schon einmal auf jemanden mit narzisstischen Tendenzen herein gefallen bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit leider recht groß, dass dir das wieder passiert. Etwas was Ns eigentlich immer machen ist, die Fehler in der vorherigen Beziehungen immer der ehemaligen Partnerin zuzuschieben.
Manchmal klappt auch (ja, klingt seltsam) einfach direkt zu Fragen. Ein N, dem bewusst ist, das er ein N ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ehrlich antworten. (Irgendwo hab ich den Link dazu.)

Und ansonsten....: Vielleicht ist ja auch alles okay. Vielleicht hast du gerade das große Los gezogen. Das wird Mann/Frau jedoch erst erfahren, wenn Mann/Frau sich darauf einlässt.

28.10.2020 21:27 • #19