3

Wie ertrage ich den Urlaub mit Schwiegermutter?

P
Hallo ihr Lieben,

Dieses Thema passt zwar nicht so ganz in dieses Forum aber vielleicht hat dennoch jemand Tipps?

Mein Mann liegt ja nun seit ca. 5 Jahren im Wachkoma, nachdem er einen schweren Schlaganfall erlitten hat. Meine 92 Jahre alte Schwiegermutter hat nun einen 2 wöchigen Urlaub arrangiert, den sie mit ihren Kindern (sie hat noch 3 weitere außer meinem Mann) und mir verbringen will.

Ich weiß nicht genau, warum sie darauf besteht, dass ich mitkomme, wir verstehen uns nämlich gar nicht. Auch gibt sie mir die Schuld am Schicksal meines Mannes.

Irgendwie tut sie mir auch leid und ich fühle mich dieser Familie verpflichtet. Aber dieser Urlaub wird ziemlich sicher ein Alptraum für mich.

Was soll ich tun? Absagen? Kleine Brötchen backen und mitfahren? Was würdet ihr tun?

LG Pauline

22.09.2018 18:07 • #1

mafa
Natürlich absagen. Ihr versteht euch nicht, gibt dir die Schuld. Was willst du mit so einer Person in Urlaub fahren?

22.09.2018 18:08 • x 1 #2

A

Wie ertrage ich den Urlaub mit Schwiegermutter?

x 3

K
Hallo Paulinchen, Absagen scheint die beste Variante zu sein.

22.09.2018 18:09 • #3

K
Es tut mir leid, was Euch zugestoßen ist bzw. immer noch zustößt. Das muss zermürbend sein.

Hast Du sie mal gefragt, warum sie diesen Urlaub angesichts Eures Verhältnisses unbedingt möchte?

22.09.2018 20:11 • #4

B
sofort absagen

22.09.2018 20:28 • #5

DarkestSun
Hallo!

Ich würde dir auch Mut machen wollen, dass ganze abzusagen. Du hast wahrhaftig ein schweres Schicksal erlitten. Ich kann mir nur vorstellen, wie belastend die Situation für dich sein muss. Urlaub sollte der Erholung dienen und dazu, neue Kraft zu tanken.
Bei dem was du von deiner Schwiegermutter schreibst, bin ich recht sicher, dass es für dich das Gegenteil wäre.
Das gemeine ist, du kannst vermutlich eh nur das falsche machen. Gehst du mit, bist du ihren offenen und/oder versteckten Anschuldigungen ausgeliefert. Sagst du ab, wird man dir das auch entsprechend auslegen.
Ich glaube, ich würde eher aushalten dass über mich hergezogen wird, weil ich abgesagt hab als mich zwei Wochen mit einer Person Auge in Auge zu sehen, die solche Dinge über mich sagt, wie du sie beschrieben hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Stärke und innere Ruhe für deinen Weg.

23.09.2018 08:50 • #6

E
Fahr mit und mach das beste draus. Vielleicht will die Damne sich auf ihre alten Tage vertragen und all ihre Lieben um sich haben.
Du gehörst auch dazu.
Dann hast du dein bestes gegeben und machst dir hinterher keine Vorwürfe.
Man sollte auch mal einen Weg zur Güte einschlagen.
Für das eigene Seelenwohl und das der anderen.

Schönen Sonntag.

23.09.2018 10:27 • x 2 #7

G
Guten Tag,
..zu Deiner Frage : gar nicht. Absagen.

23.09.2018 10:37 • #8

mafa
Zitat von Ellen123:
Für das eigene Seelenwohl und das der anderen.

Für das eigene Seelenwohl verrate ich mich aber nicht selbst und bleib mir selber lieber treu ...

23.09.2018 11:07 • #9

P
Vielen Dank ihr Lieben für eure Einschätzungen. Ich habe tatsächlich zugesagt. Allerdings unter dem Vorwand, aufgrund meines Ehrenamtes wenig Zeit zu haben, fahre ich nur eine Woche mit. Alle Schwager und Schwägerinnen sind ja dabei und so hoffe ich, dass meine Schwiegermutter noch andere Prügelknaben findet.

Mir gibt sie die Schuld am Schicksal ihres Sohnes, weil er zuvor sehr ungesund gelebt hat, nie zum Arzt ging, viel beruflichen Stress hatte und auch viel zu gern gegessen und geraucht hat. Ihrer Meinung nach hätte ich das verhindern müssen. Dass er aber immer seinen eigenen Kopf hatte und sich von mir schon mal gar nichts sagen ließ, das hat sie nie realisiert. Sie war immer dominant in ihrer Familie und gegenüber meinem Schwiegervater. Nun gut jetzt ist sie eine alte Frau. Altersmilde ist aber bisher nicht eingetreten. Zum Glück weiß sie nichts von meiner Liebe zu dem anderen, die ich ja kurz nach der Katastrophe hatte. Sonst hätte sie mich gesteinigt. Dass dieser Mann meine Rettung und meine große Liebe war, bleibt mein Geheimnis.

Ich mache nun das beste aus diesem Urlaub. Eine Woche ist schnell vorbei .

Vielen Dank euch!

LG Pauline

23.09.2018 11:11 • #10

DarkestSun
Hauptsache ist, du hast eine Entscheidung für dich getroffen hinter der du gut stehen kannst. Ich wünsche dir dass die Woche angenehmer wird als gedacht.

23.09.2018 14:57 • #11

A

x 4