Wie damit Umgehen ? Hilfe Tipps

L
Hallo zusammen ,
folgendes Problem .
Als erstes habe ich mit meinem Mann vereinbart das die Kinder Sonntags um 11 Uhr vor der Tür abzuholen sind. Doch er ist nie pünktlich heute waren es 40 min die er zu spät kam.
Die Kinder sprachen ihn an , doch ihm egal .
Er weis nie was er mit ihnen machen soll , jedes mal sagt er den Kids wenn ihr was essen wollt oder Eis soll Mama euch Geld geben ? Bitte warum soll ich den Kindern Geld geben damit sie was mit ihrem Vater machen sollen hm? Seiner Meinung ich möchte mich an den Aktivitäten beteiligen ( Geld) . Was ich nicht mache.
Heute kam mein Sohn und sagte er will da nicht mehr hin hm ?
Er wäre gefallen gestolpert doch sein Vater sagte selber schuld . Sein Bruder will immer vorne im Auto sitzen , doch er wollte es auch . Sein Vater null Reaktion , mein Sohn sagte ihm das er nicht mehr kommen mag . Sein Vater sagte ihm er wird ein schlechter Mensch , das Kind ist 8j alt .
Ich bin fassungslos und weis nicht was ich sagen soll . Ich würde am besten den Kontakt sofort abbrechen . Ich habe den Kontakt zu ihm eh abgebrochen nur kurze Nachrichten wenn es um die Kids geht , was aber fast nie vor kommt.
Wie soll ich michverhalten ? Zumal ich es respektlos und unverschämt schon eh finde das er ständig zu spät kommt.

18.10.2015 17:50 • #1

Sashimi
Offensichtlich passen ihm ja die Regelungen irgendwie nicht. Hier musst Du härter durchgreifen und den Teamgedanken als Argument nehmen oder eben versuchen, dass ihr einen Kompromiss findet.

18.10.2015 22:20 • #2

A

Wie damit Umgehen ? Hilfe Tipps

x 3

N
Hallo lollo,

ich würde dir in deinem Fall empfehlen, das Jugendamt mit ins Boot zu holen.
Ich weiß, dass das jeder gern vermeiden möchte, weil man meint, es selbst hinbekommen zu können.
In diesem Fall aber geht es auch um die Meinung und das Wohl der Kinder. Und das kann am besten ein Außenstehender vertreten und einfordern. Du kannst das nicht regeln, weil du voreingenommen bist und deine eigene Meinung mit ins Spiel bringst, was die Situation zusätzlich anheizen würde.
Hol dir Rat und Unterstützung bei deinem zuständigen Jugendamt.

19.10.2015 11:01 • #3

L
Hallo Lollo,

ich kenne das von meiner ersten Ehe woraus auch unserer gemeinsamer Sohn entstand.
Nach unserer Trennung (er hatte gleich eine neue Frau) war mein Mann sehr interesselos was unseren Sohn angeht. Er hat mit ihm nichts unternommen und ihn teilweise bei seinen Eltern abgegeben, dass er sich mit seiner neuen Freundin treffen kann. Mein Sohn erzählte mir das auch immer und ich war mega sauer!

Irgendwann sagte mein Sohn auch, dass er nicht mehr zu seinem Papa möchte, da er eh nichts mit ihm mache und es dort langweilig sei. Auch Unterhalt habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht bekommen.

Ich entschloss mich zum Jugendamt zu gehen um dort die Recht für meinen Sohn und die Pflichten für uns als Eltern schriftlich festzulegen! Es funktionierte! Ich hatte ein Gespräch mit dem Jugendamt, mein Sohn (der dort auch erzählte wie es so bei Papa ist) und auch mein Exmann musste zum Gespräch!

Der Unterhalt wurde festgelegt, die genauen Abholt und Bring Zeiten und meinem Mann wurde ans Herz gelegt, dass er die Zeit mit seinem Sohn geniessen soll! Ich gebe ganz ehrlich zu, dass das erste Jahr besser war aber wir uns auch strickt an diesen Plan hielten und ich erkannte, dass auf meinen Exmann verlass war!

Wir näherten uns immer mehr an und sprachen über unseren Sohn und lachten auch gemeinsam, wenn er ihn Sonntags zu mir brachte.

Mein Sohn ist mittlerweile 17 Jahre, damals war er 8 Jahre. Mein Exmann gehört mittlerweile zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Wir telefonieren ein mal in der Woche. Sprechen über unseren Sohn aber auch wenn es uns nicht gut geht. Er hat immer ein Ohr für mich und er weiss, dass auch ich immer für ihn da bin! Ich werde diesen Menschen (nicht den Mann) immer lieben, da er mir meinen Schatz geschenkt hat, unseren gemeinsamen Sohn und das wird uns immer verbinden.

Alles Gute für Dich, ich drücke dir alle Daumen, dass auch du in einigen Jahren vielleicht das gleiche erzählen kannst!

19.10.2015 19:18 • #4