Mein Tip:
Suche Dir in Ruhe eine schöne Wohnung, sie sollte ja gleich langfristig Dein neues Zuhause sein.
Mach den Mietvertrag fix und bestelle auf diesen Termin die notwendigsten Möbel, man will ja die erste Zeit nicht im Chaos verbringen. Ich würde alles im Vorfeld besorgen, von der Kaffeetasse bis zum Duschhandtuch.
Geh durch jeden Raum in der jetzigen Wohnung und mache eine Liste was Du alles mitnehmen möchtest, und lass schon vorher Dinge verschwinden, die ihm nicht auffallen. Zum Beispiel Klamotten.
Ganz wichtig, auf einen bestimmten Termin musst Du zum Beispiel gegenseitige Vollmachten kündigen.
Banken und Versicherungen meine ich. Evtl. auch ein eigenes Konto einrichten.
Am Tag X würde ich ein Umzugsunternehmen beauftragen alles aus der Wohnung abzuholen was Du dann noch mitnehmen möchtest. D.h., er geht um 8 aus dem Haus und um 9 kommt der LKW, um 11 ist der Spuk vorbei. Abends würde ich auf ihn warten, auf dem Tisch den Ring und den Schlüssel. Sag ihm warum Du jetzt gehst, wenn er Dich zu Wort kommen lässt, und dann gehe.
Der Fairness halber hinterlasse ihm aber kein Schlachtfeld in der Wohnung und schau das seine
Wäsche komplett gewaschen ist.
Du musst vieles sehr vorsichtig und absolut heimlich machen. Vielleicht ist es von Vorteil wenn Du Dir ein 2. Handy besorgst für die Zeit in der Du mit Lieferanten und dem Vermieter telefonieren musst. Das kannst Du abschalten und wenn die Luft rein ist die Rückrufe tätigen.
Mag sich jetzt nach krimineller Energie meinerseits anhören, absolut berechnend und eiskalt. Aber es gibt Menschen, von denen kann man sich nicht anders trennen, alles andere führt nur zu lautstarken Auseinandersetzungen bis hin zu Handgreiflichkeiten, oder zu Weinkrämpfen und Betteln. Beides will man bzw. Frau in dem einen Moment nicht riskieren.
Viel Erfolg, Tingeltangel