Hallo,
auch ich bin jemand, der sich schon mal von vielen Komplimenten oder einer Umarmung mehr erhofft - wenn derjenige mir gefällt.
Wenn mir dann jemand nur S. anbietet, schmerzt mich das schon - kriege ich auch nicht hin.
Aber wenn jemand nach einem ersten Date sagt, dass ich nicht sein Typ bin - vielleicht auch gar nicht zu wild flirtet - naja.
Auch wenn der sich nicht mehr meldet, ist die Sache klar - kein Interesse, da ist nur dumm, dass man nicht weiß ab welcher Zeitdauer man davon ausgehen kann, dass kein Interesse besteht. Denke, ich würde so 2 Tage ansetzen, hätte aber auch etwas Angst, dass mancher sich nicht traut, nein zu sagen und sich meldet, um mich zu schonen. Das wäre dann gar nicht gut, wenn sich der Kontakt ohne klare Ansage noch weiter fortsetzt.
Was ich mir wünsche, dass jemand, der merkt, dass ich es nicht bin, mir auch bald Abstand lässt und nicht noch versucht mit mir eine Nacht zu verbringen oder so etwas - das war ja hier kein Thema.
Aber ich kenne das schon auch, das dies von der Person abhängt, hatte mal jemanden, der mir zum Geburtstag Theaterkarten schenkte und anschließend noch etwas Trinken gehen wollte. Wusste aus der Klicke, dass er unbedingt jemanden sucht, nie sehr erfolgreich war (in Zwischenzeit ist derjenige glücklicher weise in guten festen Händen) - war aber nicht mein Typ, habe mir da lange einen Kopf gemacht, wie ich das hinbekomme, ohne denjenigen zu verletzen. Dann habe das einem Freund erzählt, war noch ein Mann dabei, die grinsten nur und sagten sag ihm Du würdest ihn ja gerne zu einem Kaffee einladen, seist leider zu müde, was meinst Du, wie oft uns das passiert. Naja ich fand das nicht so einfach.
Ich denke bei dem ersten Date entscheidet sich aus den Bauch heraus, ob das Gegenüber überhaupt eine Chance hat.
Dieses Gefühl sollte man auch beachten. Ich denke, man sollte da nicht unbedingt immer Freundschaft anbieten, für Freundschaft muss einen schon etwas verbinden und gerade wenn der andere mehr sucht, macht es das nur noch schwieriger, als einfach den weiteren Kontakt sein zu lassen. Freundschaft ist dann eher nach einem längeren zeitlichem Abstand möglich, falls sich noch einmal ein Kontakt ergibt.