Liebe Pearl, Ich glaube dir, dass du momentan überfordert bist und nicht klarkommst.
Bitte richte dich aber nicht so sehr in der Opferrolle ein. Du bist keine Prinzessin auf der Erbse. Und er ist nicht dafür verantwortlich, ob du deine träume lebst, dich verwirklichst.
Andere schaffen das auch, Patchwork, Alleinerziehende mit Job und Partner... warum nicht du?
nochmal: er ist nicht dafür verantwortlich, dass du klarkommst.
nach deutschem unterhaltsrecht ist er für den monetären unterhalt zuständig und du für die betreuung der kinder.
könnte man auch 50:50 regeln. dann wäre sein einkommen vermutlich nicht mehr da, da selbständig, wenn ich das richtig verstanden habe, und du müsstest ab sofort arbeiten gehen, denn dann wäre er auch dir gegenüber uh-berechtigt. bzw ihr beide jeweils hälftig für alles verantwortlich. kann man machen.
Zitat von Pearl98111:Er lässt mich alleine mit der Verantwortung den Kindern gegenüber, zumindest zu 11/14tel. Gibt zwar brav das Geld, aber für alles Emotionale bin ich zuständig
also kommt er seiner gesetzlichen pflicht doch absolut nach! oder?
Zitat von Pearl98111:Meinst du wirklich, das ist zu viel verlangt?
ich persönlich finde deine erwartungen überzogen. ich verstehe, dass du momentan sehr verzweifelt bist, dennoch rate ich dir: löse dich von ihm. er ist DIR gegenüber nicht verantwortlich!
Zitat von Pearl98111:Ich muss doch auch alles geben, damit es den Kindern gut geht
tut er das nicht? zB indem er arbeitet, sei e firma versucht zu retten, möchte er vielleicht die wirtschaftliche basis erhalten, die den kindern zugute kommen! also sieh es doch bitte nicht so extrem auf dich fokussiert.
Zitat von Pearl98111:Ich könnte hier auch die Männer ein- und ausgehen lassen, damit ich abgelenkt bin
daher weht also der wind? eifersucht? kann ich gut verstehen. dennoch: was heißt AUCH? er kann machen, was er möchte, pearl! er ist frei und eine neue partnerin zu haben heißt noch Lange nicht, Frauen ein- und ausgehen zu lassen! punkt.
Zitat von Pearl98111:Stattdessen soll ich es bitte akzeptieren, wenn die vier Urlaub zusammen machen
ganz genau. denn das geht dich absolut nichts mehr an!
ich weiß, das tut weh, ist aber so!
Zitat von Pearl98111:Mir würde es gut tun, wenn er mir mal Mut zusprechen würde, dass wir die Kinder gut durch die Trennung bekommen, dass ich es schaffen werde, er für uns da ist, so gut er kann
er soll DIR mut machen? bist du ein kleinkind? versuch es bitte mal so zu sehen: du bist eine erwachsene Frau und für dich selbst verantwortlich. Warum soll er (ausgerechnet er?) Dir Mut machen! Er ist nicht dein Papi! nimm ihn aus dieser rolle raus, der er niemals wird gerecht werden können!
Mir scheint, dass er von Anfang an mehr oder weniger diese Rolle innehatte. An wem das nun lag, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich an euch beiden. Aber diese Rolle ist nicht seine, er hat sich daraus ohnehin schon entfernt, nun musst du auch nachziehen und euch als Eltern sehen. Du bist erwachsen. Nicht sein Mädchen!
Zitat von Pearl98111:Ich habe erst alles für ihn und seine Visionen aufgegeben
oh, das klingt aber wieder schwer nach Opfer Rolle. Niemand hat dich gezwungen, irgendetwas aufzugeben. Es ist immer wunderbar, wenn man etwas für jemand drittes aufgibt, dem man dann genau dieses Scheitern irgendwann vorhalten kann. Du bist verantwortlich für dein Leben, niemand sonst, siehst du das?
Zitat von Pearl98111:fragte er mich, ob ich bereit wäre, mit ihm eine Familie zu gründen
und:
Zitat von Pearl98111:Mir ist bewusst, dass ich zu jedem Zeitpunkt zu allem hätte 'Nein' sagen können
eben... warum manövrierst du dich bewusst so in die ecke des opfers? was gibt dir das?
letztlich hast du dich auf ihn eingelassen - oder?
Zitat von Pearl98111:er hat mich dabei auch nicht sonderlich unterstützt
Das habe ich aber anders gelesen:
Zitat von Pearl98111:Auch sein Feierabend stellte sich komplett aufs Kind ein. Auch er gab Alles
und hier wieder:
Zitat von Pearl98111:also musste ich wieder für seine Visionen alles aufgeben
erneut kann ich nur sagen: du musst gar nichts aufgeben. Niemand hat dich gezwungen!
Zitat von Pearl98111:Muss vermutlich bald einer Arbeit nachgehen,
Das wäre ja ganz furchtbar, stimmt. entschuldige bitte die ironie.....
Zitat von Pearl98111:und eine berufliche Weiterbildung verweigert er mir
auch hier schiebst du wieder die Fremdbestimmung vor, du armes opfer!. Niemand kann dich daran hindern, eine berufliche Weiterbildung zu machen.
Zitat von Pearl98111:Brauche für jede Tätigkeit ohne die Kids einen Babysitter
ja, das ist wohl so. Ich glaube auch, dass es schwierig ist, als alleinerziehende beruflich etwas zu stemmen. aber es geht, die kinder haben zb großeltern, und es gibt garantiert andere möglichkeiten, das machen doch andere eltern auch so!
Zitat von Pearl98111:Ich stelle mich der Verantwortung
das sehe ich ehrlich gesagt kritisch. zumindest nach dem, was ich hier lese.
ich denke schon, dass du täglich dein Bestes gibst, aber du solltest unbedingt aus der Opferrolle raus und wirklich Verantwortung für dich übernehmen!
Zitat von Pearl98111:Aber warum wird es nicht gesehen?
Das ist so ein klassisches Argument eines Egozentrikers. Warum wird das, was ich mache, nicht gesehen. Ich glaube, du übertreibst ein wenig. Ist zumindest mein Eindruck, tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahetrete.