11

Werden Erinnerungen wirklich verblassen können?

S
Ich frage mich, wie man irgendwann den Kopf mal frei von allen Orten, Situationen, Worte die speziell nur in der Beziehung existierten, Gewohnheiten usw. eben all die schönen Momente und das was den Menschen und die Beziehung ausgemacht hat, an der man noch so sehr hängt, bekommen soll

Ich müsste mir z.b ein ganz anderen Wortschatz aneignen, so vieles das verbindet.

Es ist so, dass ich einsehe, dass es nicht sein soll. Dass ich vielleicht in später Zukunft wieder mein Glück finde aber mit all diesen Erinnerungen im Kopf? Mir fällt grad schwer zu glauben, dass das alles verblassen wird. Manchmal glaube ich sogar, ich bin die einzige auf dem Planeten, die an so kleinen Dingen wie z.b Wörter die wir benutzt haben, es ausmachen ob man je wieder glücklich wird? Schwer zu erklären.

Vielleicht versteht jemand was ich meine und/oder kann mir berichten dass das mit der Zeit aufhören wird. das ist nämlich das, was mich immer wieder aufs neue zerstört. Einmal nur denke ich, es kommt wieder alles in Ordnung und dann Boom. Ein Lied, ein Ort, ein Spruch, egal was. es zerfällt wieder in tausend Scherben

18.12.2018 14:20 • x 1 #1


X
Hi sab wie lange ist den deine Trennung her?

18.12.2018 14:36 • #2


A


Werden Erinnerungen wirklich verblassen können?

x 3


N
Es muss nicht alles schlecht sein.
Was man aus einer Beziehung mitgenommen hat. Vom Partner.
Es kann auch etwas Schönes sein. Für das man dankbar ist.
Dass man es entdeckt hat durch ihn.
Sei es neue Orte. Hobbies. Gewohnheiten.
Du kannst alles zu deinem machen. Auch, wenn er nicht mehr da ist.
Dafür braucht es aber Zeit.
Gib sie dir.

18.12.2018 14:44 • x 1 #3


S
Seit Sonntag ist es dieses Mal endgültig vorbei. Davor hatten wir schon 4 mal Schluss, ich dachte vielleicht gewöhn ich mich ja langsam daran. Bis jetzt hat es halt immer wieder funktioniert, die Hoffnung macht sich auch jetzt noch in mir breit. Ich weis, dass so wie es gelaufen ist, es einfach nichts für die Zukunft ist. Ich möchte auch weiterhin mein Wissen zu vollständiger Einsicht entwickeln lassen aber es geht nicht, wenn man ständig zurück geholt wird.. ich hoffe dass das ehrlich an der Zeit liegt und ich sie mir einfach geben muss. 3,5 Jahre wahren einfach doch keine kurze Zeit

18.12.2018 14:51 • #4


M
Zitat von Sab:
Ich frage mich, wie man irgendwann den Kopf mal frei von allen Orten, Situationen, Worte die speziell nur in der Beziehung existierten, Gewohnheiten usw. eben all die schönen Momente und das was den Menschen und die Beziehung ausgemacht hat, an der man noch so sehr hängt, bekommen soll


Wird automatisch geschehen mit der Zeit. Musst nur Abstand nehmen.

18.12.2018 15:00 • x 2 #5


S
Hallo @Sab

Ja, die Erinnerungen verblassen. Ich weiß, was du meinst mit dem Wortschatz, bestimmte Ausdrücke, die nur ihr verwendet habt für bestimmte Dinge oder Situationen. Du wirst neue Situationen mit anderen Menschen erleben, mit Freunden oder Kollegen, und diese Erinnerungen überschreiben. Die alten sind dann nicht weg, nur nicht mehr so allgegenwärtig.

Auch was ihn angeht - sie werden weniger lebendig. Du kannst ihn sicher fast noch fühlen. Das lässt nach. Nach einer Weile weißt du noch, dass du seine Stimme mochtest, aber du hörst sie nicht mehr unwillkürlich.

Oder habt ihr Kontakt? Das würde es schwerer machen, dich zu lösen.

Ich wünsche dir alles Gute.

18.12.2018 18:05 • x 2 #6


S
@Sankaty

Es fühlt sich wenigstens bisschen besser an, wenn jemand versteht was ich meine.. es gibt halt so unendlich viel Zeug im Alltag was mich an ihn und uns erinnert. Ich hoffe du wirst recht behalten und ich kann diese Erinnerungen mit neuen überschreiben.

Wir haben keinen Kontakt, er hat mich wie gewohnt überall geblockt und ist mit sehr unschönen Worten davon gegangen. Eigentlich allen Grund um endlich abzuschließen, doch ich denke ich bin noch in dieser nicht wahr haben wollen Phase.. wie kann man sich so fremd werden nach so viel liebe.

18.12.2018 18:21 • x 1 #7


M
Erinnerungen vergehen nie oder vergisst man das Feuer wehtut ? Vergisst man nicht ! Aber man kann die damit verbundene Emotion vergessen. Habe auch noch selbstgebackene Kekse meiner Ex, ihre T-Shirts mit ihren Handabdrücken und denen vom Sohn, unsere Ringe, ihre Videos und Bilder. Habe sie gerne, bewahre sie gerne auf an Erinnerungen an eine bessere Zeit. Sie hat bei jedem Ex immer Alles vernichtet, mir sogar gezeigt wie sie Sachen zerschnitten und zerschlagen hat mit ihrem Sohn. Ganz kranker Dreck und denke erging meinen Sachen nicht besser. Aber das ist vorbei. Der Schmerz, die Erinnerung bleibt und mag es gut in Erinnerung behalten wenn ich schon nicht löschen kann.

19.12.2018 02:28 • x 1 #8


M
Der Schmerz geht, die Erinnerung und Erfahrung bleibt. Ist immer so, muss man nur gut einordnen. Dann geht es, kann es aushalten und auch mal gut darauf zurückblicken und was lernen. War nicht Alles schlecht und man muss nicht auslöschen und vernichten. Kann gerecht bleiben oder wieder werden . Stark sein und die Erinnerung nicht mehr fürchten sondern akzeptieren als Teil des Lebens und Lernens, wunderbar. Dann lebt es sich wunderbar frei ! Ohne Traumatas und Co ! Ohne Irrsinn zu entwickeln und selber bekloppt zu werden oder Unrecht zu begehen .

19.12.2018 02:38 • x 1 #9


Butterkrümel
Liebe @Sab

Zitat von Sab:
Ich frage mich, wie man irgendwann den Kopf mal frei von allen Orten, Situationen, Worte die speziell nur in der Beziehung existierten, Gewohnheiten usw.


Indem man neue Erinnerungen schafft. In dem man neue Orte besucht oder alte Orte mit neuen Menschen, indem man sich neue Gewohnheiten zulegt.

Die Erinnerung wird bleiben aber sie wird mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Erinnerungen und Gewohnheiten, von denen ich dachte, dass ich sie niemals würde vergessen können, tauchen heute vielleicht noch ein oder zweimal im Jahr auf. Wenn mich ein besonderer Moment an irgendetwas erinnert. Aber das ist dann komplett ohne Schmerz, eher wie eine Erinnerung aus der Kindheit, nostalgisch aber ohne die Emotion dazu.

Zitat von Sab:
Ich müsste mir z.b ein ganz anderen Wortschatz aneignen, so vieles das verbindet


Auch das geht. Kommunikation funktioniert ja nur, wenn es jemanden gibt, der auf die spezielle Sprache antwortet. Mit der Zeit wirst du einige Worte deshalb gar nicht mehr verwenden. Und euer Wortschatz wird mehr und mehr aus deinem Alltag verschwinden.

Zitat von Sab:
ich bin die einzige auf dem Planeten, die an so kleinen Dingen wie z.b Wörter die wir benutzt haben, es ausmachen ob man je wieder glücklich wird?


Nein, bist du nicht. Ganz und gar nicht. Es wird besser werden. Gibt dir die Zeit die Trennung zu verarbeiten, sie ist ja noch ganz frisch.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

19.12.2018 11:10 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag