analena
- 2015
- 1
- 112
analena
Zitat von Anna715:Viele bleiben in ihrem Verhalten von der Kindheit stecken.
Wenn man als Kind viel Leid erfahren musste, ist man auch nichts anderes gewöhnt, man sucht sich Partner aus, da ist das Leid 100 pro vorprogrammiert. Weil man ja leiden möchte.
Man weiß nicht wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.
Menschen die in ihrem Elternhaus Liebe bekommen haben, tun sich sowas nicht an, die haben auch nicht solche Magnete am Rücken kleben.
LG
Anna
Eistropfen
MannmitBekannte.
Anna715
Alena-52
norwid68
Alena-52
Zitat von MannmitBekannter:ja genau – und genau das will der autor hier doch auch klar machen!Und die Nähe von Liebe und Leid beruht in der Verletzlichkeit, Kunst ist möglichst hoch verletzt mt die ihm zustehende liebe werden zu können und nicht zu werden. Geliebt werden wollen ist des Menschen Sehnsucht, was stresst mit dem für diese Gesellschaft typischen Eigenverantwortlichkeitsgedöhns. Der Mensch bekommt halt nicht unbedingt eine ihm zustehende Liebe.
Zitat von Eistropfen:Ich habe mir meinen Mann bestimmt nicht ausgesucht, weil ich leiden möchte und dennoch tue ich es und ich liebe ihn von ganzem Herzen!
Meine Kindheit war mit einem Wechselbad an Gefühlen verbunden, ich wurde väterlicherseits verlassen, ....
Er konnte sich der Herausforderung dieses Mal nicht stellen und ist ausgebrochen, lässt mich damit mehr oder weniger alleine...
Zitat von sanin:auch wenn es dir überheblich vorkommt - kann es auch aufzeigen - wie nachrichten, informationen von jeden aufgenommen werden können - darin ist nichts richtig oder falsch - es ist allgemein so.Die Aufteilung in diese drei Kategorien empfinde ich persönlich als sehr überheblich.
Wo liegt der Sinn in der wortgewandten Theorie zu folgen wenn wir die Praxis leben?
Woher der Anspruch, des Verstehenden und des Nichtvestehenden? Wo liegt da der Sinn?
Wie sieht die gelebte Realität dieser Lebensphilosophen aus?
Warum wird ausgeschlossen, dass die Einfachheit vielleicht sogar der Schlüssel zum Glück sein könnte?
Zitat von sanin:wäre sinnvoll für den beitrag, wenn du mal beschreiben würdest wie du diese praxis lebst ?Wo liegt der Sinn in der wortgewandten Theorie zu folgen wenn wir die Praxis leben?
Zitat von norwid68:hallo kaiich stelle für mich fest:
1. ich bin kein philosoph und kann da nix mit anfangen.
2. ich könnte bei dem ganzen esoterikkrams kotzen, das ist doch nur ein hinwerfen leerer floskeln und bezugnehmen auf andere verwirrte seelen die irgendeinen schmonses verzapft haben..
3. ich liebe einfach so, ohne mir tiefgründige gedanken zu machen, man kann nämlich auch vieles kaputtdenken !
munter
kai
norwid68
Zitat von Alena-52:damit ich mal einen ansatzpunkt bekomme, was würdest du denn aus dem beitrag für eine leere floskel halten und was meinst du was man damit kaputtdenken könnte ?
Eistropfen
Zitat von Alena-52:ich verstehe es eher so : ich gehe auch nicht bewusst auf die suche nach einem partner, der in mir leid auslöst, und schreie auch nicht laut hier bin ich. das ist damit gar nicht gemeint und dennoch kann ich das unbewusst aussenden - und genau der richtige - um mich von diesem leid befreien zu können - fühlt sich von mir angezogen - aber erstmal muss ich durch ihn mein leid erfahren - weil er mir das spiegeln muss damit ich das erkennen und meinen alten schmerz-hier möglicherweise ein altes unverarbeitetes vaterthema in verknüpfung mit meiner angst vor dem alleinsein - heilen kann.
so ist das gemeint.
bluecheer
Anna715
BG