A
Wer einmal fremdgeht, der betrügt immer wieder?
Dummda2
Ajvar
Zitat von Paragon:mein (Ex-)Mann und ich fangen so langsam die ersten Gespräche an.
Unter anderem auch mit der Frage, ob ein Neuanfang jemals möglich ist.
Bei dem letzten Gespräch bekam ich um die Ohren geknallt, dass Fremdgänger, so wie ich, immer wieder fremdgehen werden und das mit zunehmenden Alter (ich bin 39 Jahre), diese Neigung verstärkt werden.
Kitty-70
Kitty-70
Zitat von Dummda2:Man kann nichts bereuen, denn dann hätte man es ja nicht machen können. Wer sagt, dass er es bereut ärgert sich nur über die Konsequenzen. Bereuen ist nur möglich, wenn man neue wesentliche Erkenntnisse bekommen hat und die fallen einem nicht so zu. Wenn man bereut, weil man neues erkannt hat, dann kommt es auch zu Veränderungen. Also ja, Menschen können sich verändern. Aus Sicht der Psychologen ist Persönlichkeit sehr stabil und mildert sich erst im höheren Alter etwas ab. Veränderungen sind eher auf der ausführungsebene.
Einmal Betrüger, immer Betrüger? Gut, wer betrogen hat, hat bewiesen, dass er dazu in der Lage ist. Der andere kann aber auch dazu in der Lage sein, hatte nur noch keine Gelegenheit. Entscheidend ist aber nicht, was man getan hat, sondern wie man damit umgeht. Reflektiert man ändert man sich, dann ist das mehr wert, als noch nie fremd gegangen zu sein, denn man hat gezeigt welches Geistes Kind man ist.
Eine gute Gelegenheit Stärke und Haltung unter Beweis zu stellen.
Zitat von Honk:Ent-schuld-igen ist mir persönlich so unsympatisch geworden wegen der Schuld: Schuld - Urteil - Strafe/Vergeltung ...
Für Fehler entschuldige ich mich nicht mehr, sondern bitte um Verzeihung bzw. sage, es täte mir leid. Aufrichtig.
Zitat:Sorry aber Sie ist 39
Zitat:Aber ist es fürs Verzeihen nicht auch immer eine Frage der Zeit oder die Art wie es gelaufen ist. Es ist wie die Frage wann fängt der Betrug an.
Dummda2
Zitat von Kitty-70:
Aber ist es fürs Verzeihen nicht auch immer eine Frage der Zeit oder die Art wie es gelaufen ist. Es ist wie die Frage wann fängt der Betrug an.