25

Wenn Dates immer nur spontan Zeit haben

D
Guten Morgen,

was mir in letzter Zeit bei den Kontakten, die sich bei mir auftun, feststelle ist, dass es vielfach einem Muster folgt.
Dass man volles Programm hat, ist mir klar, das haben die meisten, das habe ich auch. Bei Interesse, so sehe ich das, findet sich aber irgend eine Lücke.

Vor einigen Wochen habe ich mit einer Frau, die mir schon häufiger begegnet ist, nach einigen Gesprächen, Nummern getauscht. Wir hatten uns eigentlich für den Samstag darauf abends lose verarbredet. Sie schrieb mir Mittwochs, dass es bei ihr wegen eines Geburtstages nicht klappen könnte, sie es aber noch nicht wisse, und sich melde. Dann schrieben wir - sehr sehr wenig, also einmal maximal am Tag, und ich hörte bis Samstag 18 Uhr nichts mehr von ihr. Ich muss zugeben, mein Interesse, sie zu treffen, war irgendwie schon stark gesunken. Nicht verbittert oder mit Groll, sondern ich hatte, da sie sich auch garnicht mehr meldete, einfach fast nicht mehr daran gedacht - kein gutes Zeichen.

Da ich bis 18 Uhr nichts hörte, war ich dann mit einem Freund abends verabredet. Um 19 Uhr fragte sie, der Geburtstag sei eher rum als geplant, ob ich jetzt noch Zeit hätte - was ich nicht mehr hatte.

Ich sagte ihr, dass es spontan bei mir wirklich schwer ist, ich arbeite auch im Wechselschichtsystem und brauche daher etwas Planung. Dann verlegten wir das Treffen auf den Montag Abend. Das sagte sie wieder kurzfristig ab und ich hatte daraufhin dann auch keine Lust mehr und Zeit auch nicht, bzw. wollte sie mir nicht nehmen. Als ich meinte, dass es bei mir zeitlich jetzt auch nicht mehr sonderlich gut aussähe, da ich kommendes Wochenende feste Termine hatte, war sie beleidigt und warf mir vor, ich hätte scheinbar garkeine Lust mehr, sie zu treffen, was ja auch zusätzlich noch tatsächlich stimmte. Der Kontakt verflog.


Eine andere Dame, die ich vom Sport her kannte, ist auch so eine Kandidatin. Die Verabredungen kurz vorher verschieben, auf heute spontan, was bei mir wie schon gesagt, schwer ist. Planung, also von wegen kommenden Freitag 18 Uhr oder Samstag 20 Uhr - ist einfach irgendwie nicht möglich. Warum auch immer, geht es immer nur spontan, was bei mir halt schwer ist, da ich fast immer etwas vor habe und mir das entweder einplanen muss oder es nicht geht.

Jetzt ist meine Feststellung, dass ich nach zwei oder drei Mal hin und her mit einer Person garkein Interesse mehr verspüre, sie zu treffen. Ich frage mich dann oft, ob das Interesse bei stattgefundenen Dates auch so schnell verflogen wäre oder ob das an dem Durcheinander im Vorfeld liegt.

Kennt ihr das? Wie reagiert ihr darauf? Also nach der Vereinbarung finde ich, sollte ein Treffen schon in 1-2 Wochen stattfinden oder sehe ich das zu verbissen.

29.06.2024 09:34 • #1


Ayaka
Zitat von Domainin:
Da ich bis 18 Uhr nichts hörte, war ich dann mit einem Freund abends verabredet. Um 19 Uhr fragte sie, der Geburtstag sei eher rum als geplant, ob ich jetzt noch Zeit hätte - was ich nicht mehr hatte.

Bei mir waren Kontakte die mich wie einen Lückenbüßer behandeln oder grundlos (also kein 6 Wöchiger Trip durch die Galapagos) keine Zeit haben immer sofort raus.

Spontane Treffen gabs schon auch und die fand ich auch immer sehr witzig - aber nicht wenn klar deutlich wird, dass man nur 2te Wahl ist.

Ich unterstelle beinhart mangelndes Interesse entweder an mir oder an einem Kennenlernen - aber im Endeffekt wurscht. Wer will kann sich treffen und melden, wer andere Prios hat kann gerne woanders suchen.

Hinzu kommt, dass so ein dauergestresster Partner so ziemlich das Letzte ist was ich an meiner Seite haben wollte.

29.06.2024 09:42 • x 6 #2


A


Wenn Dates immer nur spontan Zeit haben

x 3


D
Danke, also die 2. oder 3. Wahl hatte ich auch im Sinne, so nach dem Motto, mir ist gerade etwas besseres abgesprungen. Und jetzt frag ich mal nach. Die Leute sind meistens auch nicht böse, bis auf das letzte Mal, wo man mir dann mangelndes Interesse untergeschoben hat. Ich habe tatsächlich dann auch kein großes Interesse mehr, denke aber, das liegt mehr an der Sache als an der Person.

29.06.2024 09:46 • x 1 #3


Z
Wenn Dates immer nur spontan Zeit haben...

...haben andere Priorität
...bist Du nur zweite Wahl
...existiert keine brennende Leidenschaft

Du hingegen solltest Deinen Wert kennen.

Da draußen gibt's noch so viele hübsche liebenswerte Frauen.

Also, Haken dran und nächste bitte.

29.06.2024 09:46 • x 2 #4


Gorch_Fock
Dann liegt für das Gegenüber kein Interesse / keine Priorität vor. Aber scheint auch einen Generationenproblem zu sein. Da werden auch Beziehungsgespräche zugunsten von Grillfeiern abgesagt. Schwer nachvollziehbar aber heute wohl für viele normal.

29.06.2024 09:51 • x 4 #5


J
@Domainin

Hallo,

was spielt es für eine Rolle wie es gewesen ist? Denke hier schwingt eher die Hoffnung auf eine neue Partnerin mit?

Ich meine was für eine Partnerin dürftest du erwarten, die sich nicht bewusst Zeit nimmt?

Ich bin der Ansicht, dass es eher ein Neumodernes Problem ist. Keiner ist mehr wirklich bereit das zu investieren was eine Beziehung verlangt. Eher lieber was lockeres, spontanes. Da muss man eben entsprechend aussieben. Ist als Mann etwas schwieriger.

Ich fand da ein Spruch aus dem Internet ganz passend:

Mädchen *beep* who they want but guys marry who they want.

Deswegen einfach warten auf die richtige Dame.

29.06.2024 09:52 • x 1 #6


paul258
Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um nur jemandes dritte Wahl zu sein.
Sei deine eigene erste Wahl und vergiss den Rest.

29.06.2024 09:53 • x 3 #7


Razor_cgn
Wenn eine Date nicht eindeutig ja sagt und Wörter nutzt wie muss mal sehen, vielleicht, kann ich noch nicht sagen, siehe das als nein an. Es kann vorkommen, das sie mal kurzfristig absagt, hohes Interesse erkennst du daran, das sie dir dann im selben Satz noch einen festen zeitnahen Ausweichtermin anbietet. Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet ausreden.

29.06.2024 09:59 • x 4 #8


D
Ja, danke. Es ist ein Zeitgeist.

Genau wie hier beschrieben, man will alles unverbindlich halten, spontan und locker, bloß ohne Verpflichtungen. Früher sagte man das Männern nach. Heute tun sich da beide Geschlechter nichts mehr.
Ich erlebe das bei Frauen bis zu dem Alter, wo sie dann plötzlich - nach einem spontanen Vorleben - doch Familie gründen wollen und auf der Suche nach der Zuverlässigkeit in Person sind. Zum einen - wer 20 Jahre ohne Bindung lebt, wird sie nach dieser Zeit kaum mehr erlernen, so meine Erfahrung bleiben diese Menschen dann gern ungebunden und spontan.

Danke @jalnex - den Satz muss ich mir merken.

29.06.2024 10:03 • #9


NurBen
Zitat von Domainin:
Zum einen - wer 20 Jahre ohne Bindung lebt, wird sie nach dieser Zeit kaum mehr erlernen, so meine Erfahrung bleiben diese Menschen dann gern ungebunden und spontan.

20 Jahre Single? Sowas willst du auch nicht. Das hat immer einen Grund und meist keinen guten.

29.06.2024 10:23 • x 1 #10


R
Wenn Dates immer nur spontan Zeit haben - dann sind sie denjenigen nicht wichtig.

Das hat was von Lücken füllen, da hätte ich absolut keine Lust drauf!

29.06.2024 11:49 • #11


CanisaWuff
Von mir hat sich heute einer Verabschiedet. Vor Wochen hatten wir Nummern getauscht. Dann kam nix mehr...ich gebe zu, ich hab mich auch nicht bemüht...und dann gestern legt der los. Erst mal WhatsApp vom Selbstloschmudus umgestellt und dann will er telefonieren und am besten sofort treffen. Tja, ich hab ihm heute ziemlich deutlich gesagt, dass dies doch stark darauf hindeutet, dass ich nur ein Lückenfüller sein soll ..nun bin ich blockiert

29.06.2024 12:04 • x 3 #12


J
Ja eben man sollte sich selber nicht unter Wert verkaufen !

Überleg dir was dir wichtig ist in einer Partnerschaft. Viel Kommunikation? Intensive Bindung? Viel Freiheit?

Und dann eben aussieben und in der Zwischenzeit an sich arbeiten. Möchte man sich vielleicht beruflich weiterbilden? Neues Hobby? Whatever. Beziehung ist nur das Gelbe vom Ei wenn es passt. Single sein hat eben auch seine Vorteile

Möchte ich am Wochenende lieber nichts machen, aber die Partnerin will unbedingt raus oder so.

29.06.2024 13:16 • #13


Puschel8
Ich kenne das von einer guten Freundin.
Sie hat aktuell immer nur spontan Zeit. Und dann zu den unmöglichsten Terminen, an Feiertagen z.b., die ich natürlich geplant mit meinen Kindern oder meinem Freund verbringen.
Ein Treffen fest abzusprechen, welches etwa eine Woche in der Zukunft liegt, ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn so lange plant sie nicht.
Unsere Freundschaft hat arg darunter gelitten.Wir sehen uns kaum noch, weil ich leider viele Verpflichtungen hab, so dass ich etwas planen muss.
Für Dates wäre das für mich ein totales nogo. Verlässlichkeit vom (potentiellen) Partner ist einfach wichtig.

29.06.2024 13:42 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag