37

Wenn Bindungsangst auf Verlustangst trifft

M
@Sitamun Sie sagte mir beim Treffen, das sei nur ein alter Bekannter. Nichts Besonderes, aber sie schwärmte mir von ihm vor: Im Finanzbereich tätig, ehemaliger Türsteher, sehr, sehr guter Körperbau, Ex-Frau Milliardärin, er ist Tesla Fahrer, Maler mit eigenem Atelier, Familienmensch, da vier Kinder mit der Ex. Frau. Er sei ein zärtlicher Typ, mit Loft und immer viel zu tun. Aber da wäre ja nichts zwischen ihnen, was ich nicht genau weiß! Schwärmt mir jedenfalls in allen Tönen von ihm was vor. Nicht das ich nachfrage. Kommt alles so aus ihrem Mund.

04.02.2025 21:08 • #16

Internetuser
@Moglihans Ich denke Dein Verhalten hat Ursachen und Gründe deren Ursache Du noch nicht bewusst bist. Tust es sicher nicht mit Absicht und jetzt das Büßerhemd anziehen auch nicht hilft. Nur Kraft kostet auf eine negative Art und Weise die Dich demotiviert, Dich auch wieder nicht echt agieren lässt und dann eben wieder die Kraft fehlen würde für die Therapie usw. Für diese Therapie Dir natürlich nur das Beste wünsche, mein Respekt auch ! Dies aber auch tun musst zuerst für Dich, nicht nur wegen ihr. Selbst wenn es kein Zurück mehr geben sollte, dann ist es eben auch so ! Aber man lernt dann eben für die Zukunft und kann das Problem auch für sie gut auflösen ! Es nutzt Dir, ihr und auch zukünftigen Beziehungen und man selbst ja auch dann mal helfen und besser verstehen kann wenn man einen Partner oder eine Partnerin mit solchen Problemen hat. Also Selbstmitleid und im dunklen Tal da versinken noch Niemandem geholfen hat ! Alles gute und viel Kraft für Dich und sicher auch für sie wünsche !

04.02.2025 21:09 • x 4 #17

A

Wenn Bindungsangst auf Verlustangst trifft

x 3

M
@Internetuser
Ja, ich weiß, wichtig ist, dass ich es für mich mache. Ich weiß, dass ich kein schlechter Mensch bin, auch wenn mein Verhalten danach aussieht. Das hat selbst sie zu mir gesagt. Den Mist, den ich ihr angetan habe, habe ich als Kleinkind genossen und geb den dann als Erwachsener weiter, um Kontrolle darüber zu bekommen. Nicht irgendwem, sondern dem Menschen, der dir am nächsten ist. Das ist einfach nur noch gruselig!.

04.02.2025 21:15 • x 1 #18

brokenforever
Du hast 2 (!) Jahre lang nicht hinterfragt, warum du den Menschen, den du angeblich so sehr liebst, mit Eiseskälte von dir wegstößt?
Und jetzt, wo du die Kontrolle über eure Beziehung verloren hast, kickt plötzlich die Verlustangst?

Ich glaube viel mehr, dass rein der Kontrollverlust dein Problem ist. Nicht die Bindungsangst. Die Richtige - (wie abgedroschen das klingt) - hätte dich diese womöglich nie in diesem Ausmaß ausleben lassen.

Erinnere dich mal zurück: War eure Beziehung so erfüllend für dich, warst du überglücklich, verliebt, heiß auf sie?
Letzteres wohl nicht.

04.02.2025 21:32 • x 3 #19

Internetuser
Zitat von Moglihans:
@Internetuser Ja, ich weiß, wichtig ist, dass ich es für mich mache. Ich weiß, dass ich kein schlechter Mensch bin, auch wenn mein Verhalten danach aussieht. Das hat selbst sie zu mir gesagt. Den Mist, den ich ihr angetan habe, habe ich als Kleinkind genossen und geb den dann als Erwachsener weiter, um ...

Dann hast Du doch schon was gelernt, ... und Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ! Du packst das

04.02.2025 21:45 • x 1 #20

M
@brokenforever

Kontrolle hat sehr viel mit BA zu tun. Wenn du die als Kind nicht hast, stirbst du. Heute gibt es Kinderpsychologen, in den 70ern leider nicht. Ich verstehe, was du mir sagen willst und spüre deine Wut ich bin auch nicht stolz auf das, was ich getan habe.
Emotionaler Kontrollverlust gleich Absturz, das habe ich mir selbst eingepflanzt.
Aber deswegen kommen wir hier zusammen. Um zu lernen und zuzuhören(lesen). BA's, Narzissten und andere sind keine A..löcher per se... Damit muss mal irgendwann gut sein, wenn wir uns weiterentwickeln wollen! Selbsterkenntnis und an sich arbeiten ist wichtig und das mache ich! Deswegen schreibe ich hier meine sehr intime Geschichte!

04.02.2025 21:46 • x 1 #21

M
@brokenforever Heiß weiß ich jetzt nicht. Über Monate und Jahre fand man sich immer anziehender. Nicht unbedingt se*ueller. Die Liebe ist gewachsen.. und Liebe ist ein Spektrum.

04.02.2025 21:50 • #22

Funkenline
Zitat von brokenforever:
Du hast 2 (!) Jahre lang nicht hinterfragt, warum du den Menschen, den du angeblich so sehr liebst, mit Eiseskälte von dir wegstößt? Und jetzt, wo du die Kontrolle über eure Beziehung verloren hast, kickt plötzlich die Verlustangst? Ich glaube viel mehr, dass rein der Kontrollverlust dein Problem ist.

Für BÄ stellt es sich meistens doch so dar, dass die Liebe bei zu viel Nähe schwindet. Erst wenn der BÄ genügend Abstand bekommt oder selbst Distanz herstellt, sehnt er sich wieder nach (s)einer Partnerschaft. Manchmal ist es dann aber schon zu spät oder das Nähe-Distanz-Spiel beginnt von vorne. Mit demselben fatalen Ausgang.

Für mich steht da ganz klar die Angst im Vordergrund - vor einer erneuten Verletzung, einem Verlassenwerden oder einer Vereinnahmung. Kontrolle ist nur ein Mittel, das unbewusst eingesetzt wird, um einer solchen, mal als sehr schmerzlich oder bedrohlich wahrgenommenen, Bindungserfahrung zu entgehen bzw. vorzubeugen.

Das zu erkennen und auf der Gefühlsebene umzusetzen, braucht ganz viel Reflektion und Zeit. Bei dir, Moglihans, habe ich das Gefühl, dass du noch einen langen Weg vor dir hast. Aber immerhin, der Anfang ist gemacht.

04.02.2025 23:41 • x 2 #23

E
Zitat von Moglihans:

warum? Ich schäme mich mega!

Weil büßen nichts bringt. Agiere anders, arbeite an dir. Das bringt was.

05.02.2025 12:32 • x 2 #24

E
Zitat von Moglihans:
Kommt alles so aus ihrem Mund.

Und und? Hat sie jetzt was mit ihm oder nicht?

05.02.2025 12:33 • x 1 #25

M
@Sitamun Sie sagte mir, dass sie nichts mit ihm hätte. Ob es stimmt, kann ich nicht wissen. Auf jeden Fall sei er eine sehr gute Partie, hätte viele Vorzüge und er sei sehr an ihr interessiert.

05.02.2025 12:45 • #26

K
Zitat von Moglihans:
Auf jeden Fall sei er eine sehr gute Partie, hätte viele Vorzüge und er sei sehr an ihr interessiert.

Dein Ego was dadurch schreit?

05.02.2025 19:30 • #27

A

x 4