Ich hatte das vor unseren Kindern auch schon mal bei ihm angesprochen, da hat er aber nur geblockt. Vor den Kindern kannst du das bei dem nicht machen. So würde er sich ja die Blöße geben und die gibt er sich nicht.
So etwas macht er nicht. Wenn ich gehen will, soll ich gehen. Aber sobald ich aus der Tür draußen bin, kann ich auch nie mehr zurückGenau damit will er dich Einschüchteren und es gelingt ihm. Erstens für den Fall kann auch er gehen, denn die Kinder sind dort zu Hause. Denn das entscheiden dann ganz andere für den Fall und keine Einsicht.
Ganz ehrlich,
das wäre mein Ansatz, er braucht Zeit und die Chance was zu ändern. Du bist weiter als er.:
1. Klar sagen- ich bin so nicht mehr glücklich - klar erklären warum und was sein Verhalten in dir auslöst.
Das wird er erstmal wie immer klein reden und verharmlosen.
2 . max. 2 Monate beobachten ob er irgendwas von dem was du sagtest verstanden hat und umgesetzt hat.
Wenn ja , umso besser und nun Therapie ansprechen, sonst fällt er bald ins alte Muster zurück.
Bei keiner Änderung dann.
3. Klare Ansage- entweder du änderst dich und den Umgang mit mir oder es bricht alles auseinander-
das hat nicht nur für mich unangenehme Konsequenzen, sondern auch für dich und die Familie.
Nicht als Drohung fordern, sondern als folgliche Konsequenz. Ich gebe dir noch ein halbes Jahr Zeit, es ist
auch deine Entscheidung.
4. Nix fruchtet, er nimmt seine Chance nicht wahr. Klare Ansage - Trennung wird angekündigt.
5. Jetzt erst könnte er den Schlag hören und anfangen was zu ändern, dann soll er es angehen.
6. Wenn kein einsehen, dann geht es seinen Weg.
Das alles würde ich tun , auch mir zuliebe um nichts unversucht zu lassen, meine Ehe und Familie auf einen guten Weg zu bringen.
Dass auch ich in den Spiegel morgends schauen kann und mir keine Vorwürfe machen muss, untätig zugesehen zu haben wie das Schiff untergeht.
Er hat selbst studiert und macht gerade richtig Karriere. fachliche Intelligenz ist keine emotionale Intelligenz und macht nicht zwingend selbstbewusst. Es könnte sogar genau das überspielen, Karriere etc. für Anerkennung etc.
Ich will hier keine Lanze brechen, aber auch ich bin ein Mann.
Es ist nicht immer einfach, Vater und Ehemann zu sein. Auch von uns wird sehr viel erwartet, was ein Mann eben halt auch nicht alles erfüllen kann, bedingt dadurch das er ein Mann ist.
Im kreis meiner männlichen Freunde haben wir darüber gesprochen.
Sehr viele empfinden ihr Dasein nur noch als Ernährer, und dem alles entgleitet. Gerade wenn kinder da sind,
fühlt man sich nicht mehr als wichtig, man fühlt sich auch ausgeschlossen. Was auch teilweise so stimmt. Oft haben die Ehefrauen auch durch Kinder eine Aufgabe zu erfüllen. Das finden wir gut und richtig. Kindergarten, neue soziale Kontakte,, auch Freizeit für Sport und anders kommt bei vielen Ehefrauen nicht zu kurz. Da kommt schon Neid auf, denn wie ist der Alltag in der Regel der meisten Männer wenn die Kinder noch klein sind.? Arbeiten, heimkommen,kurz die Kinder sehen, noch 3 Stunden Couch, tlw. genervte Frau. Wochenenden vollgepackt etc. So richtig dabei sein können die meisten nicht, viele fühlen sich ausgeschlossen. Ja es kommt da schon Neid auf, der dann eben so wie von vielen Männern zum Ausdruck gebracht wird.
Und sind wir mal ehrlich, wer gibt schon zu neidisch zu sein.
Es gibt viele Gründe und Ansichten. So wie es aussieht, ist dein mann treu, und kommt seiner Rolle nicht so schlecht nach. Aber klar so kann er auf dauer nicht mit dir umgehen.