Weihnachten, was würdet Ihr tun?

M
Hallo aus Potsdam!
Ich weiß auch nicht, wie ich es Weihnachten mache.
Meine Große Tochter 23 wohnt bei mir, die Kleine 17 bei der Mutter. Sie hatte sich getrennt, fremd gegangen, wollte ihr eigenes Leben ....... Jetzt soll ich gut genug, sein, um wieder den Weihnachtsbraten zu machen und fröhliche Weihnachten zu spielen. Ich will den Kindern aber nicht weh tun, weil sie meine Gänsekeulen und den Kohl so mögen. Meiner Ex will ich jedoch lieber nicht begegnen. Der Zwiespalt zerreißt mich. Es geht gerade um den 24. Wenn ich genug Geld hätte, wäre ich irgendwo weit weg, wo es kein Weihnachten gibt. Vielleicht halte ich es der Kinder zu liebe ja mit der Ex ein paar Stunden aus.
Wie haltet Ihr es damit, oder hat es nach der Trennung getan?

06.12.2012 18:15 • #1

K
Hallo Mittellinie,

dann lad' einfach die Mutter ausdrücklich NICHT ein zum Essen!

Deine Töchter können ja kommen... wenn die Mutter unkt, ihr Problem.Ausserdem besteht Weihnachten aus drei Tagen... (also war letztes Jahr noch so ).

Sehe ich jetzt also nicht wirklich ein Problem in der Situation...

Viele liebe Grüsse,

06.12.2012 19:27 • #2

A

Weihnachten, was würdet Ihr tun?

x 3

M
so einfach ist das nicht, es geht um den 24. wenn ich nicht zur mutter will. sind die kinder auf jeden fall dort, eher weil sich beide schwestern mögen. an einem tag sind sie, ohne mich natürlich bei den schiegereltern den anderen tag ohne die mutter bei meinen eltern,
ich will einfach die kinder nicht verprellen. die ex ist mir egal.

06.12.2012 19:37 • #3

O
Hi,
ich würde nun auch sowas vorschlagen wie Karma. Die Kinder wissen doch anscheinend was Sache ist. Sie scheinen mir auch alt genug zu sein. Also wieso nicht getrennt voneinander Weihnachten feiern.
Wenn du deine Ex nicht sehen willst (weil es noch zu frisch ist oder du noch verletzt bist), solltest du dich nicht forcieren. Oder wollen die Kinder das gemeinsame Fest so unbedingt?

LG

06.12.2012 19:41 • #4

K
Können die Mädels nicht zum Mittagessen zu Dir kommen am 24. und dann Kaffeetrinken und Abendessen bei der Mutter? Oder wohnt Ihr weiter entfernt in verschiedenen Städten?

06.12.2012 19:41 • #5

T
hallo mittellinie,

erstmal finde ich es bemerkenswert von dir, dass du dir darüber so den kopf zerbrichst, denn viele schalten einfach auf stur und verletzen damit die kinder mehr als den ex-partner. ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir zuwider ist, mit deiner ex an einem weihnachtstisch zu sitzen. gerade nach dem was sie abgezogen hat.
wenn du nun aber sagst, dass die ex dir wirklich egal ist und die kinder sich aber so sehr darüber freuen würden, dann tu es einfach deinen kindern zu liebe und mach gute miene zum bösen spiel. glaub mir - es lohnt sich für die kinder. auch wenn sie schon älter sind und es auch so verkraften würden - umso mehr werden sie begreifen, was du alles bereit bist für sie zu tun und das wirst du deinen lebtag von ihnen zurückbekommen. glaub mir, es lohnt sich =)
ein - trotz aller hürden - schönes weihnachtsfest =)

10.12.2012 14:14 • #6

M
ja danke!
das bestätigt, dass, was ich im unterbewustsein vielleicht wollte. mal sehen, wie die kinder das sehen und natürlich die ex.
suche noch eine sylvesterfeete

10.12.2012 16:08 • #7