11743

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

S
Zitat von Umbra_:
Ich glaube, ich kann aufklären ,

Danke für die Aufklärung.

28.11.2024 13:26 • x 1 #2911

I
Ich weiß noch, wie ich neugierig in diesen Chat reingeschaut hatte als er startete. Ich habe viele bewundert!

Nun bin ich mit den heutigen Tag drei Wochen rauchfrei. Stolz bin ich schon, aber leicht ist es nicht :-/.

Ich hatte die wohl klassische Karriere: angefangen mit 13/14, viele Aufhörversuche, mal ein paar Tage; mal Wochen; vor der Schwangerschaft; aber dann irgendwann wieder angefangen. In Kummerphasen hat sich der Konsum mehr als verdoppelt. Tausende Euro habe ich verqualmt. Wie unfassbar dämlich!

Nun bin ich 43 und wollte einfach nicht mehr so weiter machen. Viele Wochen mentale Vorbereitung und am 25.12. war es dann soweit.

Woche 1 war leicht. Ab Tag 10 fingen die Psychospiele im Kopf an und die Süßigkeiten sind eingezogen. Viel Bewegung und Sport meinerseits. Aber wahrscheinlich doch zu wenig. Wie gut, dass dicke-Jacken-Zeit ist. Allerdings muss ich jetzt aufpassen, sonst entwickle ich mich zum Hefekloß und dann wird’s brenzlig.

So, das musste ich mal eben loswerden.
Grüße an alle!

15.01.2025 21:41 • x 7 #2912

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Femira
Zitat von Itsmehere:
Nun bin ich mit den heutigen Tag drei Wochen rauchfrei.

Bin ich stolz auf dich? Ich bin stolz auf dich!
Drei Wochen! Gerade die erste Zeit ist so hart! Und du bist so weit gekommen! Boah! Mega!

Zitat von Itsmehere:
Süßigkeiten sind eingezogen. Viel Bewegung und Sport meinerseits. Aber wahrscheinlich doch zu wenig. Wie gut, dass dicke-Jacken-Zeit ist. Allerdings muss ich jetzt aufpassen, sonst entwickle ich mich zum Hefekloß und dann wird’s brenzlig.

Also ich hab 10kg zugenommen, die ich nicht wieder los werde. Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp... Aber meine Erfahrung ist, dass Nikotin ein Nervengift ist, dass den Stoffwechsel anregt und ohne Nikotin... Naja... Ist man trotzdem gesünder.

15.01.2025 22:36 • x 4 #2913

S
Zitat von Itsmehere:
Nun bin ich mit den heutigen Tag drei Wochen rauchfrei. Stolz bin ich schon, aber leicht ist es nicht :-/.

Echt super...
Da kannst du echt stolz sein...

15.01.2025 22:43 • x 1 #2914

Sunshine2022
@Itsmehere
Mir geht’s ähnlich! Und in 3 Wochen bin ich 1 Jahr rauchfrei ich hätte es nicht für möglich gehalten aber ich bin mehr als froh und möchte für kein Geld der Welt nochmal anfangen!

24.02.2025 13:54 • x 4 #2915

Sunshine2022
@Itsmehere
Wie läufts? Bist du noch standhaft?

24.02.2025 13:56 • #2916

DaisyL
In meinem Kopf ist es wieder so weit... ach, aufhören wäre schon schön. Habe zu viele Süchte. Schäme mich.
Über den Tag, an dem ich Abends schreibe habe nichts konsumiert freue ich mich sehr. Bisher habe ich alles auf ein Minimum reduziert. Aber 3 oder 5 Zig.... 1 oder 3 Radler... ich möchte am liebsten ohne alles. Ist auch die Gewohnheit. Bin schon so konditioniert, wenn die eine Freundin anruft, gehe ich schon automatisch Richtung Balkon.

25.02.2025 09:16 • x 6 #2917

Sunshine2022
@DaisyL
Du brauchst dich nicht zu schämen! Süchte sind was starkes, die einen ziemlich schnell in ihren Strudel ziehen und ehe man sich versieht hängt man fest im Sog. Die gute Nachricht ist: man kann es da raus schaffen! Manche alleine, mit Willenskraft und Durchhaltevermögen. Andere mit Hilfe (was vollkommen ok und auch oft nötig ist! Ich habe auch mein Umfeld als Stütze und Motivation genutzt!)

Bitte glaub an dich. Tu es für deine Gesundheit. Und wenn du Rückfälle hast sieh es nicht als Versagen sondern als Schritt auf deinem Weg!

Du schaffst das!

25.02.2025 19:24 • x 2 #2918

DaisyL
Danke @Sunshine2022 !
Das Thema ist immernoch in meinem Kopf. Habe runtergeschraubt auf 1, höchstens 2 Radler und 3-4 anderes. Ja, sehr langsam aber kleine, hoffentlich nachhaltige Schritte in die richtige Richtung.
Habe meine Angst geteilt, dass ich eine Wesensveränderung befürchte. Mit meinem Kerl. Bin garstig, intoleranter und unlustig geworden, finde ich. Und hab Befürchtungen, dass ich auch ihm gegenüber intoleranter werde (denn die Beziehung, die wir führen ist keine richtige und läuft nur für einen unausgesprochenen Zeitraum, insgeheim bin ich damit nicht einverstanden). Er merkt es wohl nicht und meinte er käme mit der neuen Daisy besser klar als mit der alten. Wow. Er kam mit der alten Daisy nicht klar? Schön, dass man mir das sagt. Ausserdem kennt er die neue Daisy noch gar nicht. Hat mich total verletzt. Dazu hat er noch ein Bild geschickt mit einer Katze, die die Hand im Schritt hat und eine Zig. im Mund und meinte der Film passt zu dir. Bin enttäuscht. Wusste gar nicht, dass er mich so wahrnimmt. Und wenn ich so schrecklich bin (tarne gerne meine Selbstgespräche mit Gesprächen mit der Katze), warum verbringt er dann seine Zeit mit mir? Findet wohl keine bessere für seine Bedürfnisse und gibt sich einfach mit mir zufrieden...

Gerade eben • #2919

A

x 4