Hallo Ihr Alle,
ich habe mich zum ersten mal im Leben in einem Forum angemeldet und bin mir recht unschlüssig, ob es wirklich hilfreich sein könnte.
Im Dezember 2018 bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Mein Nochmann und ich haben bis zu diesem Schritt bereits einen sehr langen und anstrengenden WE beschritten. Ich war dann diejenige, welche den letzten Schritt durchgezogen hat. Wir kommunizieren noch immer freundlich miteinander, deshalb haben wir wir uns auch für ein Wechselmodell entschieden. Unsere Tochter (geboren 2014) lebt von Montag bis Mittwoch bei ihm, von Mittwoch bis Freitag bei mir. Die Wochenenden hatten wir zuerst auch aufgeteilt, aber mittlerweile sind wir dazu übergegangen, dass wir uns die WE abwechselnd geben. Also alle 14 Tage habe ich meine Tochter zusätzlich am WE bei mir.
Feiertage und ihren Geburtstag feiern wir bisher gemeinsam. Wir wohnen beide in der gleichen Straße.
Ich habe sehr lange mit dieser Entscheidung gerunngen, weil ich das Wohl unserer Tochter im Fokuss hatte. Aber gleichzeitig hat es meinen Mann und mich nur weiter kaputt gemacht. Seit dem Schritt geht es uns beiden nach und nach etwas besser. Es war richtig, trotz der Scherben und dem Chaos, nach der gemeinsamen Zeit von 14Jahren.
Wir sind noch nicht ganz über den Berg, aber das hat andere Gründe.
Mein Problem ist, dass ich an den Tagen ohne mein Kind oftmals nur mit viel Herzschmerz durch den Tag komme. Sie war und ist ein Wunschkind, für das wir sehr viele Jahre kämpfen mussten und durch eine Kinderwunschbehandlung gegangen sind.
Ich finde im Internet nur Informationen und Ratgeber für Väter, die verlassen wurden und ihre Kinder nicht mehr oft sehen. Nirgends konnte ich bisher etwas für Mütter finden, die ihre Kinder vermissen. In Deutschland ist das Wechselmodell noch nicht gesetzlich verankert, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern.
Was macht Ihr? Wie geht Ihr damit um? Nur in die Arbeit flüchten? Ich arbeite mehr und mache mehr Sport, aber irgendwie hilft es nur begrenzt. Es zerreißt mir das Herz, wenn sie nicht bei mir ist.
Danke für Eure Antworten.
Bitte keine Ratschläge, dass er und ich es doch noch erneut versuchen sollen. Wir haben wirklich ALLES ausprobiert, was auch immer für Paare vorgeschlagen wird.
08.03.2020 14:26 •
#1