40

Wie soll ich loslassen?

B
@Blattfee
So wäre es mir auch ergangen. Hätte ich nicht gekränkt reagiert, hätte er mir sicherlich eine Freundschaft angeboten. Diese hätte ich angenommen, um ihn nicht zu verlieren. Dabei wäre immer die Hoffnung geblieben, dass es wieder mehr werden könnte und ich könnte ihn schlechter loslassen, als ohne Kontakt.
Genauso wenn ich ihm jetzt schreibe. Im Endeffekt hoffe ich vermutlich nur, dass er überhaupt nochmal reagiert und denkt Sie hat es verstanden, nun können wir Freunde bleiben.

Bei dir ist es (zumindest auf den ersten Blick) wahrscheinlich ähnlich und er wird nicht ganz aufgeben, solange ihr in Kontakt seid.

30.06.2024 16:08 • x 1 #16

Ayaka
Zitat von bero:
Genauso wenn ich ihm jetzt schreibe. Im Endeffekt hoffe ich vermutlich nur, dass er überhaupt nochmal reagiert und denkt Sie hat es verstanden, nun können wir Freunde bleiben.

Er hat den Kontakt abgebrochen. Wenn du ihm jetzt schriebst - ganz egal wie sehr du beteuerst, dass du ihn verstehst - zeigt das nur, dass du ihn nicht verstehst und seine Entscheidung nicht akzeptierst.

30.06.2024 16:14 • x 2 #17

A

Wie soll ich loslassen?

x 3

B
Zitat von bero:
Bei dir ist es (zumindest auf den ersten Blick) wahrscheinlich ähnlich und er wird nicht ganz aufgeben, solange ihr in Kontakt seid.

Vielleicht ist es besser.
Kontakt wird dem der Gefühle hat nur weiter weh tun. Die Hoffnung wird mitschwingen, egal was gesagt wird.
Zitat von bero:
hätte er mir sicherlich eine Freundschaft angeboten. Diese hätte ich angenommen, um ihn nicht zu verlieren. Dabei wäre immer die Hoffnung geblieben, dass es wieder mehr werden könnte und ich könnte ihn schlechter loslassen, als ohne Kontakt.

danke für deine Offenheit, das hab ich befürchtet.

Zitat von bero:

Schreibe ihm bitte nicht. Damit tust du dir nur selbst nochmal weh. Die Hoffnung ist ja nicht weg und wenn keine Reaktion kommt wird es dir wehtun, kommt eine die dir nicht gefällt, tut es dir auch wrh. Um den Schmerz nicht zu verlängern, lass los.

30.06.2024 16:15 • #18

B
@Ayaka ich denke genau für sowas ist man im Forum. Jemand, der schon ganz klar darauf zurückblickt, der bräuchte sich hier nicht mehr anmelden. Man ist noch emotionsgesteuert.
Ich habe zwar Verständnis dazu gewonnen welches ich ihm gerne mitteilen würde, aber das Mitteilungsbedürfnis wird von Hoffnung begleitet. Vollstes Verständnis ist es wiederum nicht, man muss auch nicht alles verstehen oder jedes Unrecht akzeptieren.
Folglich höre ich ja auf den Rat hier und schreibe ihm nicht.

30.06.2024 16:22 • x 2 #19

B
@Blattfee Ich werde ihm nicht schreiben, das wird das Beste sein.
Seine Situation tut mir dennoch auch leid. Auf der anderen Seite der Situation zu sein ist sicherlich auch nicht angenehm und es ist schwierig sich richtig zu verhalten, wenn man jemanden nicht verletzten möchte.

30.06.2024 16:25 • x 1 #20

B
@bero

Du darfst auch gerne bleiben, wenn du über ihn hinweg bist. Das Forum und die Mitglieder sind immer im Wandel, es kommen hier verschiedene Menschen zusammen. Jeder an dem Punkt an dem er grade ist.
Und es lesen sich hier Horror Geschichten da denkst du beim lesen, glück gehabt, das du das nur vom lesen kennenlernst. Oder sehr traurige Geschichten, wo man einfach nur tröstende Worte schreiben kann. Es ist zudem immer auch ein Abteil, mit Thenen die Allgemein gehalten sind oder auch Treffen die Organisiert werden. Es ist immer was los hier.
Hier wirst du auch lachen können, ablenkung finden oder einfach nur lesen oder helfen können.

30.06.2024 16:28 • #21

B
@Blattfee Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mich auch schon durch mehrere Foren gelesen und es hilft jedes mal.
Und ja, manches liest man sich durch und ist einfach nur froh, dass man mit seiner eigenen Geschichte vergleichsweise noch harmlos davongekommen ist.
Ich kann gerne in größeren Abständen mal updaten, wie ich voran komme.

30.06.2024 16:34 • x 1 #22

B
@Tautröpfchen Danke für deine liebe Nachricht. Eigentlich bin ich ausführlicher darauf eingegangen, aber aus irgendeinem Grund erscheint der Beitrag nirgends. Ist mir gerade mal aufgefallen.

30.06.2024 16:36 • #23

Ayaka
Zitat von bero:
Ich kann gerne in größeren Abständen mal updaten, ...

ich bin fest davon überzeugt, dass die Erkenntnis über deine Hoffnung und die Entscheidung den Kontakt nicht wieder aufzunehmen ein großer Schritt beim loslassen ist

30.06.2024 16:47 • x 2 #24

B
Hey nach einigen Wochen mal wieder!

Erst die schlechte Nachricht:
Nach größter Mühe es zu unterlassen habe ich ihn wenige Tage nach dem Thread doch wieder kontaktiert - Smalltalk und er hat erneut einem Gespräch zugestimmt.
…um mich dann erneut wieder zu ignorieren.
Ja, ich weiß.

Nun zu den guten Nachrichten:
Seitdem geht es mir viel besser. Natürlich war es wieder enttäuschend, dass er sein Wort nicht einhält, aber das ging schnell vorüber. Ich habe mir zwar anderes erhofft, aber selbst nicht dran geglaubt.
Davor hatte ich 24/7 dieses Gedankenchaos: vielleicht vermisst er mich ja doch, vielleicht denkt er doch nochmal nach, ich will dieses Gespräch,…
Das erneute Kontaktieren hat mir zur Erkenntnis geholfen, dass meine Abwesenheit ihn nicht im geringsten gestört hat und ihm das alles längst egal ist. Ich habe das vorher nicht glauben können, ich war vollkommen blind.
Seitdem habe ich endlich angefangen ihn für das zu sehen was er ist und nicht mehr an der Anfangszeit und dem Potenzial festzuhalten. Und nun schreibe ich das nicht nur einfach so, sondern ich fühle es tatsächlich.

Diese ganzen Spekulationen und offenen Fragen halten mich noch etwas fest.
Ich finde es nach wie vor schade, so generell, aber vor allem auch, wie er das gehandhabt hat. Das war nicht korrekt, aber ich kann niemandem zum Reden zwingen. Ich brauche die Aussprache aber auch (endlich) selbst nicht mehr und habe keinerlei Bedürfnis ihn nochmal zu kontaktieren. Im Gegenteil, ich habe seine Nummer gelöscht und meinen Bekanntenkreis erweitert (freundschaftlich), fühle mich generell sicherer in meiner eigenen Person.
So viel dazu

28.07.2024 14:58 • #25

A

x 4