20

Was tun gegen Schuldgefühle gegenüber der Ex-Freundin?

B
Zitat von merretich:
Es ist Zeichen von Vertrauen und Liebe, wenn eine Partnerin sich Dir
emotional öffnet und sagt, was sie sich wünscht. Wenn Du bereits darin eine
Bedrohung siehst, und versuchst, sie emotional zu brechen,
hast Du eine schwere störung und bist hochgefährlich
für jede Frau, die sich Dir öffnet.

Das grenzt an emotionalen Missbrauch.
Zitat von merretich:
Ich rate Dir, Dich schnell und konsequent von Deiner Mutter zu lösen und
zuhause auszuziehen.
Für diesen Abnabelungsprozess wirst Du vermutlich Jahre brauchen.
In der Zeit sei so nett und fass keine Frau an.
Du wirst sonst jede nette Frau in brutalster Weise abstrafen mit derselben
Toxizität, die Du von Deiner Mutter erfahren hast.

Das wäre der richtige Ansatz. Das Verhalten kommt nicht von ungefähr. Ich bin da ganz bei dir, dieser Abnabelungsprozess ist wichtig für das eigene Wohlbefinden und wird sich lange hinziehen. Das ist traurig, wenn grade junge Leute die Unterstützung und Stabilität nicht bekommen und dann wichtiger Rückhalt fehlt, mit viel Glück und mit externer Hilfe es dann irgendwann mit erheblichen Kraftaufwand schaffen daraus zu kommen. Leider nicht selten mit inneren Narben und einen langen Weg. Er ist noch jung und kennt vielleicht auch das ganze an Auswirkungen nicht. Zusammengefasst lässt es sich leicht erklären:
Zitat:
Verletzte Menschen, verletzen Menschen

16.08.2024 12:59 • #16

Catalina
Es liest sich für mich so, dass es in eurer Beziehung immer nur um dich und deine Bedürfnisse ging. Ihre Wünsche und Bedürfnisse spielten keine Rolle und wurden von dir übergangen, ignoriert und abgeschmettert. Das hat sie sich eine Zeit lang angeschaut, hat gemerkt, dass du eben so tickst und trotz Beteuerungen dich zu ändern, alles nur immer schlimmer wurde. Daraufhin hat sie sich konsequenterweise getrennt.. Kluge Frau!

Jetzt hast du das große Heulen und Zähneklappern, hast angeblich alles verstanden und willst dich angeblich (wieder mal) ändern. Im gleichen Atemzug stalkst du sie, lauerst ihr vor der Tür auf und schiebst Drama. Dass zeigt mir, dass du rein gar nichts verstanden hast.
Zitat von Hubo:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich ihr demonstrieren kann, dass ich mich ändern kann und möchte? Wie ich sie unterstützen und ihr helfen kann? 
Das alles ist erst wenige Tage alt. 

Nein! Das Einzige, was du tun kannst und solltest, ist, sie komplett in Ruhe zu lassen. Respektiere doch wenigstens jetzt endlich mal ihren Wunsch nach Abstand.

Und was deine Schuldgefühle angeht, die sind - sorry - dein Problem, bei dem sie dir weder helfen kann noch sollte. Vielleicht bleibst du erstmal eine Zeit lang alleine und gehst deine Themen an. Zuhause ausziehen könnte schon mal ein erster Schritt sein.

16.08.2024 15:59 • x 2 #17