Hallo Weintrauble, „auch Gast“ und Mulle80,
also: Mir geht es tatsächlich gut. Besser auch als letztes Mal. Mein Mann und ich sprechen immer noch regelmäßig einmal pro Woche über uns – was gut läuft, wo es Konflikte gab, welche Wünsche wir an den Anderen haben, wo wir finden, dass der Andere unsere Bedürfnisse erfüllt hat.
Auf diesen Sitzungen stellen wir beide fest, dass wir uns wohl miteinander fühlen und die Zeit, die wir miteinander verbringen, die verbringen wir intensiver als wir es vorher getan hatten.
@Mulle80:
Zitat: Zum einen weil es so offensichtlich ist, dass dein Mann neue Gefühle entwickeln konnte, da die Dame seines Herzens kalte Füße bekommen hat.
Leider glaube ich auch: Wenn sie damals bereit gewesen wäre, ebenfalls ihre Familie zu verlassen, dann wären wir vermutlich jetzt nicht zusammen. Aber ob deren Beziehung gehalten hätte und ob wir nicht doch eines Tages wieder zusammen gefunden hätten, das weiß natürlich niemand.
Aber die Art, wie wir miteinander umgehen, hat sich verändert. Ich denke, wir geben uns beide Mühe, dem Anderen auch zu zeigen, dass wir ihn gerne haben und insofern hat sich unsere Beziehung verbessert. Man wird auch nie wissen, ob es diese andere Frau gegeben hätte, wenn es zwischen uns immer so gewesen wäre.
Zitat: Ich denke er hätte sich mal alleine durchschlagen müssen.
Ich war da wohl die treibende Kraft. Ich wollte, dass er wieder zurück zieht und mir ging es ab da auch besser.
Zitat: Und er ist geradezu erschreckend ehrlich?!
Wie kannst du die sms Dialoge so 1:1 wiedergegeben? Zeigt er sie dir?
Er hat mir auch einige Dialoge gezeigt, ja.
@auch Gast:
Zitat: neuanfang kann nur gelingen, wenn der betrüger sich bemüht.
hier bemüht er sich immer mit hintertürchen.
Meiner Meinung nach bemüht er sich auch. Aber ich denke auch, dass es leider so war, dass er lange noch starke Gefühle für diese Frau hatte. Mindestens eine starke Sympathie ist auch immer noch übrig und leider fällt sie natürlich auch immer noch genau in sein Beuteschema. Das allerdings tue ich auch.
Er hat ihr aber auch klar geschrieben (und das war eine Mail, die er mir gezeigt hatte), dass er mit ihr gerne ein freundschaftliches Verhältnis haben will und nicht mehr als das. Und dass er ihr wünscht, sie möge ebenfalls wieder zu ihrer Familie zurück finden. Er hat für sie damals, als er noch so verliebt war, ein paar Computersachen erledigt und vereinbart war, dass sie ihn dafür mal zum Essen einlädt. Sie hat inzwischen einige Male gefragt „wann gehen wir Essen?“ und er hat daraufhin geantwortet, dass er damit warten möchte, bis das auch für mich ok sei. Er hätte genügend Möglichkeiten gehabt, sie zu treffen und ich glaube ihm, dass er es tatsächlich nicht getan hat.
Da nimmt er Rücksicht auf mich und das sehe ich als Bemühung.
@Weintrauble:
Zitat: Wie geht es euch jetzt? Hat sich was getan, SMS't er die ex-geliebte immernoch?
Bis auf die Geburtstagsgratulationen und neulich eine Computerfrage von ihr gibt es keinen SMS Austausch mehr. Er lässt sein Handy manchmal irgendwo liegen, theoretisch könnte ich nachgucken und er weiß das. Ich habe es nicht getan - aber ich hatte mich ja damals in seinen Facebook-Account eingeloggt, er kann sich da also auch nicht mehr so sicher sein wie vorher. Ich interpretiere es so, dass es auch nichts zu verheimlichen gibt. Und für mich bedeutet das, dass ich auch seine Privatsphäre wieder respektieren will.
Momentan fühle ich mich wirklich sehr wohl mit ihm und wenn ich mich sicher fühle, dass seine Gefühle für sie echt nur noch freundschaftlicher Art sind, dann könnte ich es auch tolerieren, dass die sich mal treffen.
Sowohl ich als auch er haben noch Kontakt zu Ex-Partnern. Meine Ex-Partner hatte ich auch alle mal geliebt und irgendwann waren die Gefühle abgekühlt. Aber Sympathie und Freundschaft ist übrig geblieben. Ihm ging es mit einigen Freundinnen ebenso. Der Unterschied allerdings ist natürlich der, dass wir keinen Partner mit denen betrogen hatten.
Noch bin ich nicht soweit, dass ich das aushalten würde. Und ich müsste mich schon sehr sicher fühlen darin, dass es nicht plötzlich wieder „Peng“ macht, wenn er sie sieht. Wie gesagt – momentan ist es undenkbar für mich, und momentan geht er auf ihre Anfragen ja auch nicht ein.
Aber wenn es stimmt, was mein Mann sagt – dass er offen war für andere Frauen, weil unsere Beziehung aus seiner Sicht eben nicht so befriedigend verlief, wie ich es fand, dann mag es auch stimmen, dass er wirklich nicht mehr offen für andere Frauen ist, wenn auch er findet, dass es sehr schön mit uns ist. Momentan ist das der Fall und das glaube ich ihm.
Dass sie sozusagen eine Art Notausgang war, ein Strohfeuer, mehr nicht.... ist natürlich etwas, was ich auch gerne glauben möchte.
Viele Grüße
Zarifah