Was meint ihr- kommt alles zurück was man getan hat?

M
Hallo erstmal- ich wünsche allen einen schönen Tag

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich wohl eine etwas.....philosophische Frage. Was mich beschäftigt ist die Frage, ob einen die guten und schlechten Taten wohl einen wieder einholen, ob man für gute oder schlechte Entscheidungen belohnt oder bestraft wird im Leben.
Ich weiß ja gar nicht ob es so etwas wie gute/schlechte Entscheidungen/Taten gibt- oder ob das einfach vom subjektiven Empfinden abhängt.

Warum ich mich das Frage- ich bin in einer Beziehung- glücklich...eigentlich. Aber so recht klappen will es auch nicht. Um das alles zu verstehen muss ich wohl etwas weiter ausholen. Davor war ich in einer Beziehung (knapp 12 Jahre) die relativ schwierig war. Sie stand nie zu mir, wir hatten ständig Nähe und Distanz- vielleicht so etwas wie eine on/off-Beziehung. Was sich dabei leider entwickelte- und worauf ich nicht wirklich stolz bin, oder sein kann: ich habe sie (wenn ich dann wieder wochenlang alleine war, oder sie schluß gemacht hat) 8x betrogen. Das waren alles Frauen die eigentlich mehr von mir wollten- aber ihr könnt es euch ja wohl denken- ich bin immer wieder zurück wenn sie mich brauchte- oder ich glaubte sie will mich wieder haben.

Als ich meine jetzige Freundin kennenlernte war für mich klar: ich will endlich ein normales Leben führen- Kinder, Heirat, Haus...all die Dinge die sich meine Freunde schon längst verwirklich hatten. Ich war aber immer zu feige oder zu bequem einen konsequenten Entschluss zu fassen. Wie gesagt- bis ich meine jetzige Freundin kennenlernte. Meine Ex hat lange nichts davon mitbekommen- wir waren ja wieder mal getrennt- für mich endgültig- für sie halt mal wieder auf Zeit.

Als es aber dann heraus kam brach die Hölle los. Sie wollte alles- wirklich alles für mich tun, damit es wieder so ist wie früher. Auf einmal wäre alles gegangen- Kinder, Haus, .... . Ich bin halt nicht mehr darauf eingestiegen- wollte einfach ein normales Leben leben.
Obwohl meine Ex ziemlichen Terror verursacht hat, habe ich es doch geschafft das sich diese beiden Damen nie treffen. Meine Freundin weiß von meinem Vorleben nicht sehr viel- sie weiß nur das ich mal in einer 12-jährigen Beziehung war und das es für meine Ex nie so wirklich leicht war.

Was ist jetzt mein Problem: ich denke fast täglich an meine Ex- wie es ihr geht, was sie macht. Ob sie wohl endlich glücklich geworden ist. Und dann denke ich an die Herzen die ich in dieser Zeit wohl leider gebrochen habe. Nur durch meine Bequemlichkeit und meinen Egoismus.
Dazu kommt das sich aufgrund familiärer Streitigkeiten meine Mutter und mein Bruder von mir ...ich sag mal... abgewendet haben- aber das ist noch eine längere Geschichte.
Natürlich schlägt sich das alles inzwischen auf meine jetzige Beziehung nieder- versteht mich nicht falsch: es geht uns gut. Wir haben für heuer Urlaubspläne, zusammenziehen ist geplant,..... . Aber trotzdem überkommt mich manchmal das Gefühl von Traurigkeit und Einsamkeit.

Aber vielleicht bin ich einfach zu sensibel- oder es ist so: du erntest was du sähst.

Wie ist eure Meinung, Einstellung?

LG,
Michael

27.05.2014 11:20 • #1

L
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob an dem Spruch man erntet, was man säht etwas dran ist. Ich glaube auch, dass diese Frage nebensächlich ist.

Fakt ist jedoch, dass Dir Deine Ex nicht gut tut - und schon aus diesem Grund solltest Du sie ihr Leben leben lassen und Dich von ihr lösen. Kümmere Dich um Dich, um Deine Zukunft und Deine jetzige Freundin. Oder möchtest Du Dein Leben damit verbringen, auf Deine Ex zu warten? Immer mal wieder?

27.05.2014 11:54 • #2

A

Was meint ihr- kommt alles zurück was man getan hat?

x 3

H
Hallo Michael,

wie war denn Deine lange Beziehung? hast Du Dich bei Streitigkeiten bzw Differenzen zurückgezogen oder war sie es? Was waren denn die Gründe für die Streitigkeiten? Nur so für's Verständnis.

27.05.2014 12:00 • #3

M
Hi- danke mal für eure Antworten.

Stimmt- ich sollte mich auf meine Freundin konzentrieren. Das mache ich auch.

Bei meiner langen Beziehung - sie wollte es nie offizell machen. Obwohl wir 12 Jahre zusammen waren war für sie Heirat, zusammenziehen, ... ein Thema. Sie war meine absolute Traumfrau- naja, ich denke die Kombination war einfach nicht gut für uns auf Dauer.

Bei Streitereien hat sie prinzipiell mal Schluss gemacht- und kam dann wieder. Da ließen sich ewig und noch 3 Tage Geschichte erzählen...leider.

LG,
Michael

27.05.2014 12:22 • #4

E
Lieber Michael,

das hört sich an , als wärst Du in einer Abhängigkeitsbeziehung gewesen viele Jahre lang...und da ist es schwer rauszukommen...Schluss machen bei Differenzen geht gaar nicht - wochenlanger Rückzug auch nicht.

So etwas schafft Abhängigkeiten und wenn sie zwischendurch zuckersüß war...sind wir schon da. Und leider verklären wir im Nachhinein - eine TRAUMFRAU macht nicht jedesmal Schluss, wenn's eng wird. Aber das ist nur meine Meinung.

27.05.2014 12:29 • #5

S
Hallo Michael,

für mich hört sich das so an als ob du denkst das Leben würde dich jetzt irgendwie dafür bestrafen was gewesen ist.

Es ist jetzt nur meine Meinung und nur meine Wahrnehmung, aber ich bin davon überzeugt das all unsere Taten rückwirkend auf uns in irgendeiner Form zurück kommen, trotzdem sehe ich es nicht als Strafe an, sondern eher als Spiegel. Sieh mal wenn du in den Spiegel lachst, dann lächelt es doch zurück. Wenn du happy durch die Gegend läufst, dann erscheinen dir alle Menschen genau so glücklich (zumindest die meisten). Du erschaffst deine Welt mit dem was in dir vorgeht und wenn du anderen weh tust dann tust du dir selbst weh.
Wenn du dir z.B einen Welpen holst und diesen schlecht behandelst vll auch mit Gewalt dann wird er das selbe weiter geben an dich und auch an andere, die im Leben auch Gewalt weiter gegeben haben.

Ob man jetzt von mehreren Leben ausgeht und dein Karma sich auf das nächste Leben auswirkt oder ob du es direkt in diesem zu spüren bekommst. Ich habe oft erlebt das mir meine Taten in ähnlicher oder auf gleicher Art und Weise wieder zurück gekommen sind und konnte das selbe bei anderen Menschen auch beobachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser System(möge es jeder definieren wie er es mag), nicht vorsieht das wir etwas daraus lernen, wäre das alles belanglos, dann wäre überall Chaos. Ich denke schon das wir ernten was wir sähen.

Lass diesen Gedanken nicht deine Zukunft bestimmen, sonst ziehst du nur negatives an, denk an den Spiegel, Probleme oder Schwierigkeiten sind dazu da um gelöst zu werden

Schöne Grüße

28.05.2014 08:36 • #6

M
Hallo ihr Lieben- danke für diese Antworten und Denkanstöße.

Ja- so denke ich auch. Lächle, und die Welt wird sich um dich verändern.

Man macht sich halt so seine Gedanken- und versteht mich nicht falsch: ich bin froh aus diesem Hamsterrad ausgebrochen zu sein. 12 Jahre sind/waren ja auch eine lange Zeit- es braucht wohl einfach auch seine Zeit um es zu verarbeiten.

LG,
Michael

28.05.2014 09:24 • #7