Liebe Kimba,
ich glaube nicht, dass man in deinem Fall von Nähe-Distanz Problem reden sollte. Ich blicke noch nicht ganz durch, aber vermute doch ganz stark, dass dein Mann psychische Probleme hat.
Und da hilft dir nicht an 20 schöne Jahre festzuhalten, wenn die nächsten 20 eine Hölle wird.
Um Menschen aus solchem Tief rauszuholen, sollte man ganz einfach richtig krachen lassen. Besonders, wenn ich das richtig verstanden habe, alles andere hast du schon versucht.
Redet er eigentlich über die Ursachen seiner Stimmung?
Von heute auf morgen so einfach keine Lust zu nichts?
Es muss doch was vorgefallen sein, dass ein Mensch plötzlich sich so verändert.
Du fragst, wo sollst du denn hin? Genau so wie tausende anderen Frauen und Männer. Nach Möglichkeiten suchen. Hast Du Kinder, einen Job? Besteht die Möglichkeit eine kleine Wohnung anzumieten?
Ich würde mit ihm offen darüber reden. Das ist eigentlich eure Chance, erstmals Abstand von einander und dann schauen was passiert. Nebeneinander geht ihr beide unter, mit 20 schönen Jahren im Gepäck.
Schau, dass du vor dir mindestens 20 schöne jahre hast, mit oder ohne ihn.
Noch das Thema fremdgehen oder dritte Personen, die du hier angesprochen hast. Gott sei es doch dank, dass es nicht so ist. Aber ob das so auch bleibt, bei der Ausgangslage? Wie oft ist es, dass man dann als Ausgleich woanders sucht?! Dass plötzlich diese Burnoutler, Borderliner und Co außerhalb das finden, was sie dem Partner nicht mehr geben können.
Aber mal zwischen uns Mädels, woher diese Sicherheit, dass es nicht so ist? Nein, verstehe mich nicht falsch, das gönne ich keinem Menschen auf diesem Planeten. Nur zeigt er, in dem er dich als Frau ablehnt genau das, was ein Fremdverlieber zeigt.
Und das die Frau an sowas nicht glaubt, weil sie den Mann so gut kennt, das ist auch allbekannte Tatsache. Eine meiner Kollegin hat uns fast erschlagen, weil wir so etwas vermutet haben, denn NEIN, ihr Mann ist ja nicht SO einer! Ständig zu hause und kaum Möglichkeiten, außerdem der ehrlichste Mensch, den sie je kannte. Und sein Hobby war so harmlos - er hat nämlich Spiele gespielt. Solche und andere, wie es herausgestellt hat. Eines Tages war der Schrank leer und keine Spur von dem ehrlichen Mann.
Das so paar Gedanken von mir, denn alles kann sein, muss aber nicht.
Du solltest eigentlich jetzt auf dich achten. Du bist nicht für sein seelisches Gleichgewicht zuständig. Schlepp nicht das, was du nicht tragen kannst. Und nehme bitte ernst, heute kannst du noch, heute willst du noch, wenn der Tag kommt, wo du es nicht mehr kannst, wird es zu spät. Schau dir gut deinen Mann an und stelle dir vor - so kannst du auch werden.
26.03.2013 15:07 •