Hallo Bibilieb!
Ich kann deine Situation sehr gut nach vollziehen. Ich bin seit 16 Jahren verheiratet und wir haben drei gemeinsame Kinder zwischen 4 und 16 Jahren.
Im April diesen Jahres hat mein Mann mir eröffnet, dass er nicht weiß, ob er die nächsten 30 Jahre so noch weiterleben will. Er hat sich in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt und von da an habe ich keine Chance mehr bekommen. Er hat sich Bedenkzeit bis Ende diesen Jahres ausgebeten. Diese Ungewißheit war nicht zum Aushalten.
Heute sage ich dir typische Midlife-Crisis. Alles sehr kompliziert, da es sich bei ihm um eine rein emotionale Affaire handelt. Sie ist Muslima und darf erst mit ihm zusammen sein, wenn er frei ist, S. vor der Ehe ist eh Tabu. Ändert für mich aber nichts, denn er ist mit dem Herzen bei ihr und spricht von Liebe.
Ich habe verschiedene Phasen durchlaufen. Anflehen, drängen, betteln bei mir und den Kindern zu bleiben. Briefe geschrieben, versucht Verständnis zu haben für seine Situation. Die Schuld bei mir gesucht. Viel geweint. Ich bin ihm nicht egal, aber zu perfekt, zu lieb und deshalb mit der Zeit einfach langweilig geworden. Nach 6 Wochen hat er mir gesagt, dass er frei sein möchte. Getroffen haben die beiden sich sowieso immer, angeblich nur zum Kaffeetrinken. Lassen wir mal dahingestellt. Ich wusste nicht weiter, bin zur Eheberatung, aber wie hier auch schon beschrieben wurde, helfen oder raten kann einem niemand wirklich, weil jede Situation anders ist. Ich bekam körperliche Schwierigkeiten und habe dann gedacht, schaust du mal, ob es noch andere Männer gibt. Habe 1-2 Monate intensiv gechattet, immer mit offenen Karten, da ich niemandem weh tun wollte. Mir hat das gut getan.
Wir sind dann noch gemeinsam in den Sommerurlaub und ich dachte mir, das könnte noch eine Chance für uns sein. Er war leider ständig an seinem Handy und wollte nicht reden, unfähig eine Entscheidung zu treffen. Er sagt, er liebt uns beide. Ein Hin und her, welches für mich unerträglich war.
Jetzt sind wir so weit, dass er sich eine eigene Wohnung genommen hat. Es ist schwer, ja aber ich bin froh, dass nun endlich eine Entscheidung da ist. Um die Kinder kümmert er sich kaum, aber das war schon immer so, hat mich aber nie gestört. Ich habe mich zwischenzeitlich auch mehrmals mit einem anderen Mann getroffen, was zu heftigen Eifersuchtsattacken führte, mit der Begründung bei ihm sei es Liebe, bei mir gehe es nur um S.. Gut, dass er das beurteilen kann...In der Situation total unverständlich.
Momentan bin ich am liebsten ohne Mann. Ist einfach noch zu früh für einen Neuanfang. Jeder findet da seinen eigenen Weg und braucht unterschiedlich Zeit. Vieles ist nicht geklärt, aber ich versuche meine Mitte wieder zu finden, herauszufinden was ich für mich möchte. Die Kinder bekommen natürlich viel mit, jedoch haben wir ein enges Verhältnis und ich versuche sie aufzufangen so gut es geht. Es gibt Tage, da heule ich noch immer, aber es wird besser.
Ich schreibe dir das Bibi aus meiner Erfahrung. Ich glaube, dass das Wichtigste ist, auf seinen Bauch zu hören und herauszufinden, was man selber möchte. Ich liebe meinen Mann immer noch, aber so etwas kann ich mir nicht gefallen lassen. In vielerlei Hinsicht bin ich zu lieb, aber jetzt denke ich auch einmal an mich. Kopf hoch und einfach mal links liegen lassen.
Man sagt so schön: Reisende kann man nicht aufhalten. Ich drücke dir die Daumen, dass es für euch noch eine Chance gibt. Bei uns sehe ich diese momentan nicht. Es gibt aber auch schon Momente, wo ich denke, kann ja auch noch einmal spannend werden das Leben. Brauche ich aber eigentlich nicht! Bin da ganz solide.
Alles Liebe und sei stark!
10.11.2013 00:15 •