242

Nach Streit ist Partner distanziert - wie damit umgehen?

Catalina
Zitat von Violy:
Daraufhin sagte er, dass er mich natürlich liebt und es nicht so einfach ist zu gehen.

Das ist keine Liebe, denn wer liebt, behandelt seinen Partner nicht so, wie er dich behandelt. Er lebt seinen Minderwertigkeitskomplex oder was auch immer an dir aus und glaubt das Recht zu haben, über dich zu urteilen und dich zu bestrafen.
Zitat von Violy:
ich werde demnächst das Gespräch mit ihm suchen. Ihm sagen, dass es nicht die Art von Liebe ist, die ich mir von meinem Zukünftigen Mann wünsche.
Wenn weiterhin diese Verbote, Vorwürfe und diese Umgangsart bestehen, dann hat diese Beziehung keine Zukunft für mich.

Ich glaube nicht, dass er sich und sein Verhalten ändern wird, denn er ist ja der Überzeugung, dass seine Einstellung richtig ist. Vielleicht wird er dir erstmal alles mögliche versprechen, damit du in der Beziehung bleibst, aber ich fürchte, er wird genauso weitermachen wie bisher. Lass dich daher nicht weichkochen und verschwende deine kostbare Lebenszeit nicht mit einer Beziehung, die den Namen eigentlich nicht verdient.
Zitat von Libellenfrau:
Bitte bedenke, daß Respekt nicht durch ein Gespräch eingefordert werden kann. Es ist eine Grundvoraussetzung, die bei ihm leider nicht gegeben ist. Auch bevor er den angeblichen Grund wusste, hat er dich bedrängt, ihm die Informationen zu geben. Ihm war nicht daran gelegen, Vertrauen aufzubauen. Sondern er hat es eingefordert. Bei seinem Verhalten handelt es sich um Charakterzüge, die ihn halt ausmachen.

28.09.2024 11:35 • x 3 #91

Anna2024
Hast du dir schon einmal überlegt, dass er dir Fragen zu deiner Vergangenheit gestellt hat, nur um sie gegen dich zu verwenden?

Damit hatte er die Möglichkeit, dich kleinzuhalten, was er auch tut. Er verbietet dir Einiges und benutzt bestimmt deine Vergangenheit dazu.
Sehr manipulativ!

Das wird immer so weitergehen.

28.09.2024 11:44 • x 3 #92

A

Nach Streit ist Partner distanziert - wie damit umgehen?

x 3

MandyCohen
Zitat von Violy:
Wenn weiterhin diese Verbote, Vorwürfe und diese Umgangsart bestehen, dann hat diese Beziehung keine Zukunft für mich

Ich weiß nicht, solche wenn...dann... Lösungen bei (Beziehung) problemen finde ich schwierig. Sie können u. a. Druck aubauen, der zu Eskalation führen kann.

Da gibt es bestimmt bessere, konstruktive Formulierungen, bei denen ihr beide euch entspannter vielleicht wieder annähern könnt.

28.09.2024 11:58 • #93

P
@Violy
für Dich war er anscheinend ein ganz toller Mensch, super Charakter, etc
in der ersten Zeit.
in der unbeschwerten Zeit.

Aber ein Mensch ist mehr, deutlich mehr, als Schönwettermensch.

In Deiner Vorstellung habt ihr super zusammengepasst, als alles ok war.
Aber wenn weitere Seiten eines Menschen auftauchen die zeigen, daß er gar nicht so ist, wie er es bei Sonnenschein darstellen konnte, dann solltest auch Du Dir Dein Bild von ihm neu anschauen - mit der ganzen Bandbreite, die Dir jetzt bekannt ist.

Manches, was dann auftaucht, ist ok, passt, kann man mit umgehen.
Aber wenn es sich ins toxische schlägt, dann sieht zu, daß Du den Absprung schaffst. Denn Du bist nicht, noch nicht, so stark, da von vorneherein klar zu sein (Deine Baustelle, wo Du Hilfe holen solltest).

Ich hoffe, Du kannst zeitnah ihn in seiner größeren Vielfalt an Eigenschaften erkennen.

28.09.2024 13:37 • x 2 #94

Brennessl
hallo liebe @Violy , wie geht es dir mittlerweile?

konntest du ein gespräch mit deinem freund führen und die dinge klären?

liebe grüße!

13.10.2024 13:14 • #95