Guten Morgen Amy,
Zitat:ich schäme mich sehr dafür, weil ich eigtl nie so schwach war und mir hätte nie vorstellen können, dass ich wegen einer Trennung in so ein Loch falle...
Erstmal hast du gar keinen Grund dich zu schämen. Für was, fürs Schwäche zeigen? Es geht NICHT um eine Trennung die dich fertig gemacht hat wie du schreibst. Das ist nicht der Grund für deine Depressionen. Es geht um etwas ganz anderes, nämlich darum dass du an einen psychisch kranken Menschen geraten bist und mit deiner Emphatie einen Teil davon übernommen hast.
Eine normale Trennung setzt eine Partnerschaft, eine Beziehung vorraus. Dann läuft es irgendwann nicht mehr und man trennt sich. Manchmal geht man im Streit auseinander, aber in der Regel hat man hinterher den Weg den man gemeinsam gegangen ist vor Augen, kann sich selbst reflektieren und es aufarbeiten. All das geht in diesem Fall nicht.
- Ihr hattet keine Partnerschaft sondern eine Verliebtheitsphase wo er dir von Anfang an 150% gegeben hat. Gefolgt von Rückzug, gefolgt von 150%, gefolgt von Rückzug usw
- Seine Worte und seine Taten stimmen nicht überein. Wenn dir ein Mensch sagt dass er dich liebt und du die eine bist, sich dann aber mit diesen Worten einmauert und dir zeigt dass du ein Mensch bist, der in seinem Leben nichts zu suchen hat, dann passt das nicht überein und der eigene Kopf kann das nicht realisieren.
- Er manipuliert dich mit Aussagen. Beispiel: Du kämpfst, wartest, bist für ihn da und er zieht sich zurück, kommt wieder an, schafft Nähe und Distanz im Wechsel. In dem Moment wo du nicht mehr kannst und Konsequenzen ziehst, eine Linie vorgibst, sagt er dir siehst du, es hätte deshalb eh nicht funktioniert. Das ist das Übertragen seiner Anteile auf dich.
So...und all dies reicht um zu merken dass er beziehungsunfähig ist. Jeder neue Versuch würde über kurz oder lang gleich ablaufen und je höher und größer das Glück mal kurzfristig wird, desto tiefer wird der Fall.
Zitat:ob ich hätte noch stärker sein sollen...vielleicht habe ich mich auch zu sehr angepasst
Einen Fehler hast du gemacht: Ihn geliebt und ihm das gezeigt. Wenn du in deinem Leben eine Partnerschaft mit gegenseitiger Manipulation, ständigem Überlegen das richtige zu tun, keiner klaren Worte und mit ganz viel Lieblosigkeit und Distanz willst, dann mache den nächsten Versuch und mache es besser. Aber wenn du eine Partnerschaft mit Liebe, Sicherheit, Respekt und Verlässlichkeit willst, dann lauf so schnell du kannst. Blockiere ihn überall, reagiere nicht und überlege WARUM dir dein Kopf sagt, dass so jemand der richtige für dich sein sollte der dich im Leben begleitet.
Ich wünsche dir alles Gute. Hannoveraner
Achso...eines noch. Das Gefühl für Liebe, Verliebtheit usw fühlt sich weitaus intensiver an wenn man manipuliert wird, in eine Abhängigkeit gerät und nicht weiss was eigentlich passiert. Es WIRD vorbeigehen und du wirst irgendwann sehen, dass sich wahre Liebe ganz anders anfühlt.