Nun, da ich gerade die leidvolle Erfahrung mache, dass ich die 2. Chance umsonst gegeben habe, müsste ich dir wohl abraten. Aber ich finde, es kommt immer auf viele Dinge an: Wie lange war man zusammen, wie groß ist der Abstand seit der Trennung (eigentlich denke ich, es ist besser, wenn mindestens ein halbes Jahr dazwischen liegt; denn dann ist jeder recht sicher, dass es nicht nur Gewohnheit ist, was man vermisst..), kann man dem anderen verzeihen, was waren die Gründe etc... Unverzichtbar ist auf jeden Fall, sich darüber Gedanken zu machen, warum es zur ersten Trennung kam. Wenn man diese Dinge ändern kann, dann hat es eine Chance. Liegt es aber z.B. an Charaktereigenschaften, die der eine dem anderen nicht verzeihen kann (mein Ex-Freund hat mir immer vorgeworfen, ich sei zu introvertiert; aber das kann ich leider nicht ändern...), dann hat es wenig Sinn, das ganze nochmal durchzumachen...
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis alles:
1) Das Paar, bei dem er sich sechsmal (!) von ihr getrennt hat. Das siebente Mal ging von ihr aus, und das war dann endgültig. Sie konnte die Angst nicht mehr ertragen, ihn wieder zu verlieren (und die waren Mitte 20).
2) Ein 50-jähriger, der Affären hatte, seine Frau verlassen hat für seine Sekretärin, aber jetzt nach zwei Jahren und einer gemeinsamen Paartherapie mit seiner Frau einen Neustart wagt und es hört sich glücklicher an als vor der Trennung.
3) Ein Paar, bei dem er sich mit Anfang 20 viermal von ihr getrennt hat. Dann hatten sie anderthalb Jahre keinen Kontakt, haben sich wiedergetroffen - peng. Jetzt mittlerweile seit 8 Jahren glücklich, verheiratet, Kinder (wollte er früher alles nicht).
So kann man tausend Beispiele dafür und dagegen finden. Jede Situation ist anders. Ich würde dir raten, nichts zu überstürzen und dann auch wirklich nach den Gründen zu forschen. Zweimal die gleiche Trennung durchzumachen fühlt sich verdammt überflüssig an, das erlebe ich grad (bin also ein Negativ-Beispiel).
Ich drück dir die Daumen, dass es so oder so gut wird!
13.01.2015 17:21 •