94

Was haltet ihr vom Thema Blocken?

KaloW
Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zum Thema Blocken.
Ich selbst mache es seitdem ich Therapie war und mir gesagt wurde wenn dir jemand nicht gut tut, dann blockier ihn

Nun höre ich auch immer wieder wie absolut kindisch so ein Verhalten sein soll und dass Erwachsene so etwas nicht tun sollten.

Ich habe vor 3 Tagen mit meinem Freund Schluss gemacht und ihm gesagt, dass ich ihn blockieren werde auf allen Kanälen und ihm noch den SMS Kanal offen lasse, falls er noch Sachen haben sollte, die bei mir rum schwirren.

Ich blockiere ihn nicht aus Wut, sondern um Abstand zu gewinnen und den Schmerz besser aushalten zu können. Für mich gibt es auch momentan nichts mehr zu sagen - das was ich sagen wollte, habe ich ihm gesagt: z.B dass er erstmal seine Ex überwinden soll und dass er von bestimmten high machenden Konsummittelchen weg kommen sollte als 3-facher Vater - ich kann und will damit nicht leben. Wir waren 5 Monate zusammen. Von mega Liebe kann ich nicht sprechen aber er hatte schon viel von dem, was ich an einem Mann toll finde.

Nun nutzt er den noch offenen SMS Kanal seither, meint, das Paket sei noch nicht bei ihm angekommen und versucht auf mich einzureden Traumfrau, Zukunft, solls das echt gewesen sein? miss you blabla.
Nun habe ich ihn dort auch geblockt, denn er wird die 2 Knackpunkte, die zum Scheitern der Beziehung beigetragen haben auch in 3 Tagen noch nicht überwunden haben.

Wie steht ihr dazu? Blockt ihr schnell? Nur wenn derjenige nervt? Lasst ihr euch auf Endlos Diskussionen per Whatsapp ein?

16.07.2020 13:15 • #1


S
Liebe TE,

Nein ich blocke nicht schnell.
Bei Expartnern aber doch schon eher - vor allem wenn es dem Selbstschutz dient. Ich finde das auch legitim weil man sich damit eben auch gut selbst austricksen kann.

Zitat von KaloW:
Lasst ihr euch auf Endlos Diskussionen per Whatsapp ein?

Nein schon lange nicht mehr. Wenn jemand nicht den Schneid hat sich zumindest mündlich mit mir auseinander zu setzen, hat das für mich kein Gewicht und zeigt auch nicht unbedingt von Reife.

Ich finde also in deiner Situation deinen Exfreund zu blocken legitim, noch dazu weil er deinen Wunsch auf nur sachlichen Kontakt bzgl seiner Sachen nicht nachkommt.
Grenzüberschreitend eben.

Just my 2 cents.

16.07.2020 13:19 • x 9 #2


A


Was haltet ihr vom Thema Blocken?

x 3


U
Zitat von KaloW:
Nun höre ich auch immer wieder wie absolut kindisch so ein Verhalten sein soll und dass Erwachsene so etwas nicht tun sollten.


Ich finde es sehr erwachsen, zu wissen, was dir gut tut und es dann auch durchzuziehen. Und wenn es für DICH besser ist, ihn zu blockieren, dann ist es eine richtige und erwachsene Entscheidung.
Kindisch wäre, es nicht zu tun, weil es andere eben kindisch finden.

16.07.2020 13:37 • x 8 #3


L
Ich gehe da mit den Vorschreiberinnen!

Blocken zu nutzen, um sich zu schützen und jemandem zu einem persönlichen Gespräch zu bewegen, ist okay.

Blocken, um jemanden zu provozieren finde ich dagegen nicht schön, mich würde das auch zum Hinterfragen der Reife eines Menschen bringen, denn letztlich ist Blocken ein Tool in meinem Verständnis, wenn man in einer Beziehung an einen Punkt gelangt, wo man sich erst einmal auf sich selber besinnen sollte. Um später, in einem persönlichen Gespräch, etwaige Differenzen und unterschiedliche Ansichtspunkte zu erörtern, um gemeinsam Lösungen zu finden.

16.07.2020 13:46 • x 4 #4


D
Ich blockiere, um mich abzugrenzen, mich zu schützen.
Gerade heutzutage kennen meiner Meinung nach viele ihre Grenzen nicht, respektieren auch die eines anderen nicht bzw. sehen sich sogar angesichts von sozialen Medien und Datenkraken im Recht, wenn sie einem hinterher schnüffeln wie Jagdhunde einer Fährte.
Frei nach den Motto: aber wenn ich dich g**gle, dann finde ich ja vielleicht auch was, wird also schon in Ordnung sein.

Zu blockieren befinde ich deshalb nicht als kindisch, sondern eher das Verhalten von anderen in Hinblick auf das geblockt werden.

16.07.2020 14:02 • x 2 #5


mafa
Naja das kommt ja ganz darauf an wieso man es tut. Es gibt Leute die blocken um den anderen zu bestrafen oder eben um sich wirklich selbst abzugrenzen beziehungsweise sich selber zu schützen. In diesem Fall finde ich es auch gut und richtig.

16.07.2020 14:07 • x 6 #6


Anni1989
Ich schließe mich an. Blocke seit 3 Jahren meinen Ex (und Forengrund) auf allen Kanälen und werde das bis auf weiteres auch tun - aus Selbstschutz.

Und seit zwei Wochen jede Rufnummer aus London, weil das Werbeanrufe sind

16.07.2020 14:12 • x 2 #7


L
Zitat von mafa:
Naja das kommt ja ganz darauf an wieso man es tut. Es gibt Leute die blocken um den anderen zu bestrafen oder eben um sich wirklich selbst abzugrenzen beziehungsweise sich selber zu schützen. In diesem Fall finde ich es auch gut und richtig.


16.07.2020 14:13 • #8


mafa
Wenn die Sache dann irgendwann wirklich durch ist, spielt es keine Rolle mehr. Denn dann berührt es einem wirklich nicht mehr. Also wenn mir meine Ex heute schreiben würde, würde da überhaupt nichts passieren bei mir. Das wäre wie wenn irgend jemand mir schreiben würde. Aber das kann durch aus manchmal auch Jahre dauern

16.07.2020 14:23 • x 6 #9


K
HI @KaloW

wenn ich für mich Ruhe und Abstand brauche, um mein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden, kann ich dem anderen sagen, ich brauche jetzt Distanz, um mich selbst ordnen zu können, um das alles erstmal für mich zu verarbeiten.. Entscheidend, dass es ein respektvolles und konstruktives Trennungsgespräch gegeben hat.

Deshalb wünsche ich erstmal keinen weiteren Kontakt und um das sicherzustellen, lösche ich auf allen Social-Media-Kanälen die möglichen Kontaktbasen und auch die Telefonnummer. Das brauche ich aber gar nicht explizit anzukündigen, wenn über die notwendige Disziplin verfügt wird. Striktes Ignorieren wäre auch ohne Ankündigung ausreichend.

Die zunächst noch vorherrschenden Gefühle müssen zwangsweise in den Hintergrund treten. Wichtig bleibt hierbei, sich klar zu machen, warum die Trennung notwendig geworden ist, wenn es hier und da zu gewissen Stimmungsschwankungen mal kommt.

Für mich kommt statt Blockieren Ignorieren in Betracht, kein Reagieren. Ich ignoriere alle künftigen Nachrichten, wenn ich zuvor angekündigt habe, dass ich erstmal Ruhe und Abstand brauche. Für mich bleibt aber hierfür ein respektvolles und konstruktives Trennungsgespräch die Basis.

16.07.2020 14:30 • #10


R
Ich blockiere um in keinster Weise angetriggert zu werden und meine Grenzen dadurch davon schwimmen zu sehen, da ich anfällig dafür bin.

Die Blockierung muss nicht für immer Bestand haben in meinen Augen, aber durchaus solange bis mir die Ex egal ist und ich ihr neutral gegenüber stehe .

16.07.2020 15:10 • x 4 #11


B
Wenn alles gesagt ist und Worte sinnlos werden, hilft nur noch schweigen...

Ich finde beides irgendwie unreif. Bloggen und den Anlass dafür zu geben.

16.07.2020 17:25 • x 1 #12


L
Ich denke, dass blocken eine Notlösung ist, aber im Normalfall sollte es nicht notwendig sein, man kann ja den Leuten sagen, dass sie nicht mehr schrieben sollen. Dass mir jemand trotz gegenteiligen Wunsch geschrieben hat und ich jemanden blocken musste, hatte ich bis jetzt noch nie.

16.07.2020 17:37 • x 2 #13


A
Zitat von Anni1989:
Und seit zwei Wochen jede Rufnummer aus London, weil das Werbeanrufe sind

Ich blocke noch nicht einmal die Rufnummern aus London....ich melde mich nicht und lösche später entgangene Anrufe.

Blocken, ignorieren usw. halte ich für respektlos, das ist für mich kein Umgang mit Menschen, die ich kenne. Ich bin immer ansprechbar.

16.07.2020 17:57 • x 1 #14


B
Zitat von Angi2:
Ich blocke noch nicht einmal die Rufnummern aus London....ich melde mich nicht und lösche später entgangene Anrufe.

Blocken, ignorieren usw. halte ich für respektlos, das ist für mich kein Umgang mit Menschen, die ich kenne. Ich bin immer ansprechbar.


Ja aber wenn es jemand nicht kapiert und einen belöstigt und bettelt? Ich neine wenn du zur Polizei gehst weil du belästigt wirst ist das erste was gesagt wird die Aufforderung zu blocken oder nr zu wechseln.

16.07.2020 18:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag