Hallo zusammen,
Ich (m) bin 39 Jahre alt und seit einigen Jahren Single. Ich bin grundsätzlich nicht auf den Mund gefallen aber wenn es darum geht, Kontakt mit Frauen aufzunehmen, werde ich unheimlich schüchtern, was zum einen meinem Naturell, zum anderen einigen echt negativen Erfahrungen mit Frauen geschuldet ist. Obwohl ich mich wirklich sehr nach einer Beziehung sehne, haben mich meine Erfahrungen so verunsichert, dass ich es schon vor längerer Zeit aufgegeben habe, ernsthaft nach der Richtigen zu suchen. Vor kurzem aber hat es mich voll erwischt und seitdem befinde ich mich auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle.
Eine Arbeitskollegin, mit der ich gelegentlich zu tun habe, hat in mir ein Gefühlschaos ausgelöst, das mich mittlerweile völlig auffrisst. Ich kenne sie seit 2 1/2 Jahren und schon damals bei der ersten Begegnung fing mein Herz an wie wild zu schlagen. Da sie aber zum damaligen Zeitpunkt liiert war und ich dank meiner Schüchternheit ohnehin wenig Mut aufbrachte, blieb es bei einem mehr oder weniger beiläufigen anschmachten meinerseits. Dann auf der letzten Weihnachtsfeier unterhielt ich mich den halben Abend mit ihr (wir waren zu dieser Zeit schon längere Zeit per du). Sie war sehr offen in diesem Gespräch und eröffnete mir, dass sie sich von ihrem Partner getrennt und gerade eine schwere Zeit hinter sich hätte. Wir kamen drauf, dass wir durchaus ähnliche Hobbys und Vorlieben haben. An sich ein netter Abend, wenn auch die Stimmung während der Unterhaltung etwas steif und nüchtern war. In den Wochen und Monaten danach versuchte ich bei den gelegentlichen Treffen immer mal wieder, über Small Talk mit ihr ins Gespräch zu kommen. Zumal ich auch immer wieder bei diesen Treffen ihre Blicke zu mir wandern sah, dachte ich, auch hegt zumindest ein leises Interesse, mich näher kennen zu lernen. Dann aber wenn ich Sie ansprach, war sie oftmals kurz angebunden und ich fühlte eine Art Unbehagen bei ihr. Wir trafen uns ab und an zufällig beim Einkaufen oder beim Joggen. Manchmal grüßte sie mich schon von Weitem, dann wieder ging sie mir beinahe aus dem Weg. Ich schaffte es einfach nicht, in irgendeine geordnete Beziehung zu ihr zu treten und wusste nie so recht, woran ich war. Ich fragte mich immer, worin dieses Verhalten begründet lag, fand aber keine Antwort. Jedes Hallo, jeder Gruß oder Blick war mittlerweile wie Opium für mich, wohingegen mich knappe Antworten oder Nichtbeachtung im Herzen trafen und ich mir den Kopf zerbrach, was hier falsch lief.
Auf einer Firmenfeier vor einigen Wochen dann kreuzten sich unsere Blicke wiederum mehrfach und ich wollte es einfach noch einmal versuchen. Ich sprach Sie an und siehe da, wir redeten ewig über unsere Studienzeit, Reisen etc. Zugegeben das Ganze war immer noch recht zurückhaltend aber ich hatte das Gefühl, Sie wollte durchaus mehr über mich erfahren. Einige Tage Nach der Feier ging Sie dann in Urlaub. Ich freute mich darauf, Sie Nach ihrer Rückkehr wieder zu sehen aber seitdem ist es wie abgeschnitten. Sie spricht mich aktiv gar nicht mehr an und ich habe das Gefühl, sie meidet mich, wo es nur geht. Ich bin jetzt total durch den Wind und natürlich viel zu schüchtern, um Sie diesbezüglich anzusprechen. Innerlich bin ich in der typischen Spirale eines unglücklich Verliebten, der sich jetzt fragt: Habe ich etwas falsch gemacht? Wieso verhält sie sich so? Habe ich mich so getäuscht?
Jedenfalls bin nun emotional an dem Punkt, an dem ich bei früheren gescheiterten Beziehungen war. Ich weiß, es ist nicht richtig und ungerecht aber mittlerweile zweifle ich echt an der Aufrichtigkeit der Frauen.
Das schlimmste an der Situation ist diese Ungewissheit, was zu diesem Verhalten ihrerseits geführt hat. Warum dieses Hin und Her, heute so, morgen anders?
Vielleicht gibt es ja ein paar ForistINNen die hierauf Antworten haben.
24.08.2016 23:35 •