Karenberg
- 88699
Karenberg
Zitat von lindycoll:Pluspol= nähebedürftiger ( mit Tendenz verlustangst)
Minuspol = Autonomie/freiheitsbedürtiger ( mit Tendenz bindungsangst)
Zitat von lindycoll:Alle die mal in einer toxischen Beziehung waren und ziemlich tieeeeeeef gefallen sind, werden an sich arbeiten und der Kompatibilität den Vorrang geben (müssen) um eine gesunde Beziehung zu führen und nicht wieder an eine Toxe zu geraten. Ist Arbeit, aber es lohnt sich, denn die die kompatibel wären, wirken nach Umprogrammierung des eigenen Bindungsstils auch plötzlich anziehender als vorher. Ich date mich neuerdings mir Männern, die so ziemlich das Gegenteil von Minuspol sind. Ich erwische mich oft dabei zu denken, wieso habe ich das Gefühl er denkt 24/7 an mich?Das ist doch eigentlich immer mein Part in mein vorherigen Beziehungen gewesen Es ist ungewohnt. Das gebe ich zu. Aber es fühlt sich mit diesem Menschen defintiv gesünder an.
williams
Zitat von kuddel7591:....welche Zeitpunkte stehen im Raum, um genau DAS feststellen zu können
was du als einen Minuspunkt deklarierst, für einen anderen Mensch ein absoluter Pluspunkt
Kaetzchen
Zitat von lindycoll:Ich erwische mich oft dabei zu denken, wieso habe ich das Gefühl er denkt 24/7 an mich?Das ist doch eigentlich immer mein Part in mein vorherigen Beziehungen gewesen Es ist ungewohnt. Das gebe ich zu. Aber es fühlt sich mit diesem Menschen defintiv gesünder an.
kuddel7591
Zitat von williams:
Gute Frage.
Pluspol, Minuspol, das sind mMn Vokabeln eines sehr einfachen Glaubenssystems, das wohl von einem Paartherapeuten auf youtube gepredigt wird.
Entweder-Oder-Modelle haben systembedingt keine Antworten auf deine und weitere Fragen, leider sind Menschen in der Krise auf der Suche nach Halt anfällig für einfache Sichtweisen.
Praktischerweise kannst du idR auch gleich dein Geld da lassen...
Himmel/Hölle - Männer verführen/Frauen binden - Schwarz/Weiß - Männer können Karten lesen/Frauen nicht ....
Einstellungen wie diese sind für mich persönlich die ultimative Red Flag.
Zitat:Wer unter starken Verlustängsten oder Bindungsängsten leidet (oder gar beides, die teuflische Kombination existiert ja auch) sollte daran arbeiten
Zitat von lindycoll:Plus- und Minuspole ziehen sich an. Desto pluspoliger ein Pluspol ist, desto intensivere Anziehung wird er für Minuspole verspüren. Ein reflektierter , aufgeklärter und sich selbst gegenüber bewusster Pluspol wird weiterhin Anziehung zu Minuspolen verspüren, aber weiß weshalb das so ist und geht solche Bindungen BEWUSSTER ein mit all seinen Konsequenzen ( nämlich mit dem Wissen, dass weniger/bis keine Kompatibilität vorhanden sein wird und Bedürfnisse ( Nähe/Aufmerksamkeit/Verbundenheit) womöglich unerfüllt bleiben. Meine letzten beiden Ex, waren Minuspole, einer davon ein extremer Minuspol ( verdeckter NPSler)
kuddel7591
Zitat:Plus- und Minuspole ziehen sich an. Desto pluspoliger ein Pluspol ist, desto intensivere Anziehung wird er für Minuspole verspüren. Ein reflektierter , aufgeklärter und sich selbst gegenüber bewusster Pluspol wird weiterhin Anziehung zu Minuspolen verspüren, aber weiß weshalb das so ist und geht solche Bindungen BEWUSSTER ein mit all seinen Konsequenzen ( nämlich mit dem Wissen, dass weniger/bis keine Kompatibilität vorhanden sein wird und Bedürfnisse ( Nähe/Aufmerksamkeit/Verbundenheit) womöglich unerfüllt bleiben. Meine letzten beiden Ex, waren Minuspole, einer davon ein extremer Minuspol ( verdeckter NPSler)
Karenberg
Zitat von williams:Pluspol, Minuspol, das sind mMn Vokabeln eines sehr einfachen Glaubenssystems, das wohl von einem Paartherapeuten auf youtube gepredigt wird.
lindycoll
Zitat von Kaetzchen:Wie Du Dich selbst jetzt angeblich vom Minus (Verlustängstler) zum Plus (Bindungsängstler) umprogrammiert haben willst, würde mich mal interessieren dabei bist Du dann wohl über das Ziel der Mitte hinausgeschossen und selber zum unerreichbaren Idioten (siehe Threadtitel) geworden
Zitat von kuddel7591:es ist doch auch ein wechselseitiges Empfinden der Partner - mal hat er eine mehr plus, mal
der andere!
Zitat von kuddel7591:Mit DER Einstellung zu einem Date zu gehen - mehr Voreingenommenheit geht nicht.
Zitat von kuddel7591:zu überlegen, wie es geht, einen anderen Mensch kennenzulernen - wie wäre es damit?
Zitat von Karenberg:Lebe. Finde dich. Verliebe dich.
kuddel7591
lindycoll
Zitat von kuddel7591:Was die von dir erwähnten Ängste von Menschen angelangt - Nähe, Bindung, etc. - das weiß vorher niemand.
Zitat von kuddel7591:Aber nicht immer. Denn die Galanten sind auf den ersten Blick ggf. noch galant...und auf den 2. Blick zeigt sich, dass dem doch nicht so war. Ich stehe auf Mimik, Gestik, Körpersprache - aber... ist die immer auch echt? Zuneigung zu signalisieren, um aus der Reserve zu locken...ist das auszuschließen? Bei den ersten Dates wird sich doch ins Zeug gelegt....und das meist bewusst, um sich ggf. Pfründe zu sichern.
Zitat von kuddel7591:Ach so... was du dich betreffend beschreibst - es ist schwierig, einen Partner zu finden, der das mitträgt.
Zitat von kuddel7591:Was will die/der Getriebene (nicht falsch verstehen) denn wirklich - eine Beziehung für sich, oder den Mensch, mit dem er in Beziehung treten will? Quasi eine Übernahme eines anderen Menschen? Augenhöhe gegeben?
Zitat von kuddel7591:Viel wichtiger sehe ich an, sich selbst (noch) besser kennenzulernen.
kuddel7591