Hallo
gissi,
in eine langjährige Beziehung schleicht sich oft die Gewohnheit, Langeweile, eine Art Selbstverständlichkeit ein und birgt keinen Reiz mehr, wenn nicht beide Partner in der Lage sind, das rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Sind Kinder da, vergisst man oft das Paarsein, weil die Versorgung der Kinder mit allem Lebensnotwendigen Vorrang hat. Aber sich als Paar weiterhin zu definieren, bedarf es der Arbeit beider Partner. Leider scheuen viele diese Form von Arbeit und flüchten sich lieber in Abenteuer, die Freiheit versprechen und perfekt scheinen.
Aber es gibt keine Perfektion in Beziehungen, weil Makel zu besitzen, Fehler zu machen, Irrtümer zu begehen... nunmal in der Natur des Menschen liegen. Es kommt darauf an, sich damit zu arrangieren, das Bestmögliche daraus zu machen und nicht bei der erstbesten Gelegenheit die Flucht zu ergreifen.
Es tut mir nun leid, dass du dich so bescheiden fühlst. Ganz offensichtlich nimmst du deine Gefühle ganz genau wahr. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie sich deine Frau fühlt? Hast du mal versucht, sich in ihre Lage zu versetzen? Meinst du nicht, dass sie und auch eure Kinder noch viel mehr leiden als du? Dieses stetige Hopp und Topp ist ja nicht zu ertragen, niemand weiß genau, woran er ist.
Ich weiß nicht, ob ich vor deiner Frau Hochachtung haben oder sie bedauern soll. Bei mir würdest du jedenfalls winselnd vor der Tür stehen bleiben.
Natürlich können sich Gefühle verändern. Keine Frage. Aber dann muss man auch dazu stehen, mit allen Konsequenzen.
Du handelst in meinen Augen sehr egoistisch. Du schaust auf deine Befindlichkeiten, deine Bedürfnisse, deine Gefühle, aber die Menschen in deiner engeren Umgebung scheinen dir egal zu sein. Du spielst mit ihren Gefühlen Pingpong und sie lassen es scheinbar auch noch zu!
Wenn du auch nur ein Fitzelchen an Achtung und Respekt für deine Frau übrig hast, dann nimmst du dein Leben endlich mal selbst in die Hand und stehst zu deinen Entscheidungen.
Fairerweise solltest du dir eine eigene Wohnung nehmen, dich um deinen eigenen Mist kümmern und ihn nicht deiner Frau und den Kindern aufbürden.
Steh für dein Handeln ein!
Im übrigen: Welche Rolle soll denn deine Frau jetzt spielen? Lückenbüßerin bis die nächste kommt?
Übernimm endlich die nötige Verantwortung und handle wie ein erwachsener Mann!