Hallo,
ich beziehe erst mal Stellung zu einem Satz der mir aufgefallen ist. Du hast geschrieben:
Mein Gott bin ich so spießig oder ist es normal das man nicht will, dass der Partner mit Ex Affairen noch große Freundschaften aufrecht erhält? Hallo Süßer hier, hallo hübsche Frau dort. Er sagt da war nichts dabei. Und zur Krönung saß die heiß geliebte Ex Freundin ständig zum Kaffeekränzchen bei Mama. Als ich sagte, dass mich das stört, dass er sich dort mit ihr trifft um dort zusammen mit ihr und seiner Mutter Treffen zu veranstalten, war die Antwort du stehst zwischen mir und meiner Mutter. Ich habe so lange alles hin genommen aber war immer traurig und fing mehr und mehr an enttäuscht zu werden. Ich wollte einfach das es aufhört, dass er versteht wie sehr er mich damit verletzt. Dann sagte er mir am Freitag ich nehme ihm die Luft zum Atmen.
Mich hätte das auch gestört, sage ich dir ganz ehrlich, und er hätte auch Rücksicht nehmen müssen. Du hattest ihm doch mehrfach gesagt, daß dich das verletzt.Daß du mehr und mehr alles hingenommen hast und traurig wurdest habe ich auch erlebt, vieles erinnert mich auch an meine eigene Geschichte. Aber das hat dir doch auch gezeigt (mir schließlich auch) daß du mit der Beziehung nicht mehr zufrieden warst so wie sie war. Mir kam es auch bei deiner Schilderung so vor, als ob dein Freund sich sehr viel rausgenommen hat ohne Rücksicht auf Verluste. Freunde, Exfreundin, das Ausgehen mit Kollegen, war alles wichtiger als die Beziehung mit dir. Weißt du Eigenständigkeit ist sehr gut und sehr wichtig für eine Beziehung, beide sollen eigenständige Personen bleiben, aber gemeinsame Lebensziele, Unternehmungen usw. sollten nicht zu kurz kommen. Und wenn man jemand liebt nimmt man in jeden Fall Rücksicht auf dessen Gefühle und Bedürfnisse. Was ich dir empfehlen kann, ist deine Eigenständigkeit zu entwickeln. Lerne viele neue Dinge, tue vieles, was du schon immer machen wolltest, aber die ganze Zeit zu kurz gekommen ist. Und tue es für dich, denn du bist jetzt für dich das wichtigste. Idealisiere die Beziehung nicht, tut man leider häufig, aber das erschwert die Loslösung, denn so toll, war die Beziehung oft nicht mehr. Was mir sehr geholfen hat, ist Tagebuch schreiben,den Freundeskreis erweitern. Ich habe nach der Trennung auch mit ganz wenigen Leuten dagestanden, und hatte in der ersten Zeit oft keinen, zum Weggehen. Ich habe durch eine Weiterbildung, durch ein neues Hobby, Fitnesstudio, viele neue Leute kennengelernt. Die Traurigkeit muß man leider aushalten und sehr ernst nehmen, verdrängen bringt gar nichts, denn dann führt sowas zu psychosomatischen Beschwerden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die nächste Zeit durchzustehen. Aber es lohnt sich, denn in jeder Trennung steckt auch schon die Wurzel für einen Neuanfang. Ein Buch, daß ich dir empfehlen kann ist: Wenn der Partner geht, von Doris Wolf,
alles gute
chantale
25.03.2006 13:27 •