Warum tut es nur so weh?

J
Ich habe gestern Nacht dieses Forum entdeckt und mir einige Beiträge durchgelesen. Ich muss sagen, dass mir das schon ein Stück weit geholfen hat.
Mein Freund hat sich vor 6 Tagen von mir getrennt. Wir hatten zwar schon seit langem einige Meinungsverschiedenheiten aber damit habe ich nicht gerechnet. Für mich war es der Mann mit dem ich mein Leben teilen wollte. Der Traummann...hübsch, intelligent und lustig. Einfach toll. Wir haben die letzte Zeit sogar über heiraten und Familie gründen gesprochen. Sind sogar noch vor 2 Wochen für 7 Tage in Urlaub gefahren. Wir kommen wieder und nach einer weiteren Woche beendet er alles. Selbst die 2 Tage nach dem Urlaub die wir noch frei hatten waren schön, wir haben zusammen Sport getrieben usw. Und dann kamen plötzlich wieder die alten Probleme auf. Sein Handy klingelt, einer der besten Freundinnen meldet sich und schon geht das geflirte los. Ich weiß nicht ob es sinnvoll gewesen wäre diese Freundinnen kennenzulernen. Vielleicht hätte das geklappt aber bei einer habe ich es versucht und es ist vollkommen daneben gegangen. Mein Gott bin ich so spießig oder ist es normal das man nicht will, dass der Partner mit Ex Affairen noch große Freundschaften aufrecht erhält? Hallo Süßer hier, hallo hübsche Frau dort. Er sagt da war nichts dabei. Und zur Krönung saß die heiß geliebte Ex Freundin ständig zum Kaffeekränzchen bei Mama. Als ich sagte, dass mich das stört, dass er sich dort mit ihr trifft um dort zusammen mit ihr und seiner Mutter Treffen zu veranstalten, war die Antwort du stehst zwischen mir und meiner Mutter. Ich habe so lange alles hin genommen aber war immer traurig und fing mehr und mehr an enttäuscht zu werden. Ich wollte einfach das es aufhört, dass er versteht wie sehr er mich damit verletzt. Dann sagte er mir am Freitag ich nehme ihm die Luft zum Atmen. Er möchte mit Freunden einfach mal wieder um die Häuser ziehen. Er wüßte er würde mir damit weh tun und deshalb habe das alles keinen Zweck mehr. Ich muss dazu sagen wir haben uns beide vor dieser Beziehung gut ausgelebt und eigentlich als wir zusammen kamen beschlossen, dass wir darauf keine große Lust mehr haben. Ich habe furchtbare Angst wirklich etwas falsch gemacht zu haben. Vielleicht hätte ich ihn einfach nur mal ziehen lassen sollen. Aber jetzt ist sowieso alles zu spät. Seine Entscheidung steht fest und er sagt, er habe auch beruflichen gar keinen Platz mehr in seinem Leben für mich (er beginnt ab nächsten Monat eine neue Stelle, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt). Als wir vor einem Monat unseren 2 jährigen Jahrestag gefeiert haben, kam er abends zu mir und hatte nichts. Nicht mal einen Kuss für mich. Gestern hat er gesagt, er sei schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich glücklich gewesen. Er hat aber nichts gesagt mit keinem Wort. Selbst den Urlaub hat er danach noch geplant. Es war wirklich alles perfekt dort und ich kann es einfach nicht verstehen. Wie konnte ich das nur übersehen? Er hat mittlerweile seine gesamten Sachen aus unserer Wohnung abholen lassen und ich sitze in dieser leeren Wohnung und habe das Gefühl zu fallen. Immer, immer tiefer. Am schlimmsten ist es morgens und abends. Ich vermisse ihn so sehr, denn es waren wirklich schöne Zeiten. Ich vermisse unser Sonntagsfrühstück, ich vermisse unsere Gespräch, ich vermisse seine kleinen Scherze und sein Lachen. Ich weiß ich habe viel negatives über ihn geschrieben aber ich habe diesen Menschen geliebt. Es ist so schwer zu begreifen , dass ich einfach keinen Platz mehr in seinem Leben haben soll. Das unsere gesamten Pläne kaputt sind und dabei haben wir uns so sehr auf seine neue Stelle gefreut. Ich habe bei jeder Bewerbung mit ihm mitgehofft. Wir wollten endlich eine größere Wohnung nehmen. Leider habe ich durch diese Beziehung meinen gesamten Freundeskreis vernachlässigt und stehe nun vollkommen alleine dar. Wie der einsamste Mensch auf dieser Welt. Ich habe ihn gebeten mir wenigstens zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt aber er sagt das könne er nicht. Es stände nur zu viel zwischen uns. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und mir kommt jeder Tag wie eine endlose Qual vor. Ich wünschte ich könnte einfach 24 Stunden durchschlafen und von alldem nichts mitbekommen. Jede Ablenkung die ich die letzten Tage geplant habe hat nichts gebracht. Meine Gedanken kreisen um uns. Morgen will er kurz vorbei schauen um persönlich mit mir zu reden. Er will nicht das wir uns im Streit trennen. Ich weiß nicht ob ich das schaffe. Es wird wieder einen Abschied geben und für mich ohne Ende weinen, weinen, weinen. Warum geht es ihm ganz gut und tut es mir so weh? Er sagt er verdrängt alles mit Arbeit und Sport. Warum klappt das bei mir nicht? Ich weiß nicht mehr weiter.

22.03.2006 18:12 • #1

B
Hallo, liebe Johns,

willkommen hier im Forum, wenn der Anlass auch sehr traurig ist.

Ja, hier kannst Du Dir alles von der Seele schreiben und bekommst sicher mitfühlende und auch kritische Antworten. Ein Rezept gegen Trennungsschmerzen gibt’s allerdings auch hier nicht. Auch keine Zauberformel die alles Ungeschehen macht. Aber vielleicht ein paar Denkanstöße und Beantwortung mancher Frage. Den Schmerz kann Dir keiner nehmen. Die nächste Zeit wird für Dich sicher kein Spaziergang. Aber ich kann zumindest sagen, es wird besser, mit der Zeit…

„Mein Gott bin ich so spießig oder ist es normal das man nicht will, dass der Partner mit Ex Affairen noch große Freundschaften aufrecht erhält?“

Na ja, das hält wohl jeder anders. Jedoch kenne ich solche Freundschaften auch. Besonders auch zwischen Exschwiegereltern und Exschwiegertochter. Der dazugehörige Expartner distanziert sich allerdings in dem mir bekannten Fall von seiner Ex. Nur bei manchen Feierlichkeiten laufen sie sich dann auch über den Weg und seine neue Freundin ist dann auch dabei…

Johns, mit Dir war er doch zusammen, mit Dir hat er gelebt und ist mit Dir verreist. Er hat sich doch zu Dir bekannt. Oder? Gab er Dir Gründe, an seiner Integrität zu Dir, zu zweifeln? Kamst Du Dir ungeliebt vor?

Was ist eigentlich der Grund, dass Du so klammerst? Warum hast Du Dein eigenes Leben aufgegeben (Deine Freunde) und Dich so sehr auf ihn konzentriert? Mir persönlich würde das auf Dauer auch sehr auf die Nerven gehen, wenn ich mit jemandem zusammen wäre, der alles nur mit mir zusammen unternehmen möchte und mir nicht erlaubt mein „eigenes Ding“ zu tun. So ein Klammern macht gänzlich unattraktiv. Ist es doch gerade ein selbstgestaltetes, interessantes Leben, was einen Menschen interessant für den Anderen macht.

„Vielleicht hätte ich ihn einfach nur mal ziehen lassen sollen.“

Mh, so ist es wohl…

„Warum geht es ihm ganz gut und tut es mir so weh?“

Er hat sich schon viel länger mit dem Gedanken zur Trennung beschäftigt. Du warst mit der Situation im Großen und Ganzen zufrieden. Er nicht. Er ist emotional schon viel weiter weg von Dir, als Du von ihm.

„Wie konnte ich das nur übersehen?“

Du warst Dir seiner wohl recht sicher.

Wie warst Du, bevor ihr zusammen kamt. Da hattest Du doch ein eigenes, erfülltes Leben, ohne ihn. Versuche Schritt, für Schritt wieder an diesem Punkt anzulangen. Vielleicht versuchst Du doch wieder Kontakt zu Deinen Freunden zu bekommen. Vielleicht freuen sie sich, wieder etwas von Dir zu hören.

Wenn Du weist, dass Du das Treffen Morgen mit Deinem Freund nicht ohne Weinen durchstehen wirst, dann bitte ihn (vielleicht per Mail) darum, es zu verschieben, bis es Dir wieder etwas besser geht. Dann kannst Du auf Augenhöhe mit ihm sprechen…

Ich wünsche Dir liebe Menschen in Deiner Nähe, die Dir zu hören und Dich tröstend in den Arm nehmen (letzteres kann ich leider nicht).

Viele liebe Grüße von bibbi

22.03.2006 19:13 • #2

A

Warum tut es nur so weh?

x 3

K
Hallo du.
Jetzt hab ich mal deinen eintrag gelesen und bin echt über die Ähnlichkeiten entsetzt. Du hast mich nach einem Mittel gegen die Schlaflosigkeit gefragt. Da kann ich dir leider bis heute auch noch keinen Tipp geben, denn ich bin selber immer noch sehr schlaflos.
Zum Thema Freunde möchte ich dir einen Spruch schreiben, den mir mein bester Freund aufs handy geschickt hat:

Leider ist das so mein Freund.
Manchmal verschwinden Menschen aus unserem Leben und hinterlassen leere.
Wäre das anders, würden wir uns denn da nicht in uns selbst täuschen??
Grausam nur daß das schließen dieser Lücken, ja alleine schon ihre Akzeptanz,
stehts mit Schmerzen und verletzungen verbunden ist.
Wann immer du ein Pflaster brauchst, dafür sind FREUNDE da.

Und eins weis ich jetzt auch genau. Auch wenn du dich schon lange nicht mehr gemeldet hast, wenn es wirkliche Freunde sind, ich meine nicht solche die sagen hey, ich bin dein Freund.
Solche hatte ich auch genügend. Und wie viele sind übriggeblieben drei vier, aber darauf kannst du dich verlassen, das sind dann wirkliche Freunde, die zu dir halten wenn es ernst wird und auf die du dich verlassen kannst.

24.03.2006 19:04 • #3

J
Hallo liebe bibbi, lieber kami,

vielen dank für eure Antworten. bibbi ich möchte dir gerne sagen, dass du Recht hast aber was vielleicht nicht so deutlich in meinem Beitrag heraus gekommen ist, ist das mein Ex eindeutig sehr viel Zeit für eigene Aktivitäten hatte. Es mag sich so angehört haben, als wenn wir nur aneinander geklebt haben aber das ist nicht der Fall. Er hatte jede Woche seinen Männerstammtisch und auch sonst hat er viel unternommen. Was ihm jedoch fehlte, war das Wochenende. Das durch die Clubs ziehen. Ein bißchen halt das Singleleben. Ich habe jedoch lange über alles nachdenken können und mir ist klar geworden, dass ich wirklich vielmehr mein Leben hätte führen sollen. Unabhängig von ihm. Am Anfang unserer Beziehung hat er mir deutlich gezeigt, dass ihm manche meiner Vorhaben nicht gepasst haben. Er wollte das ich alles mit ihm mache. Nicht alleine in Urlaub fliege usw. Anstatt ich selbst zu sein habe ich mich auf ihn eingestellt. Und ehrlich gesagt, ich war sogar glücklich dabei. Mir hat das nicht viel ausgemacht weil ich ihn geliebt habe und gerne bei ihm war. Aber genau das war der Fehler. Jeder Mensch sollte auch trotz Beziehung sein eigenes Leben mit seinen eigenen Interessen fortführen. Dann wäre ich der Mensch geblieben der ich war und in den er sich als er mich kennengelernt hat verliebt hat. Dann wäre es nie so weit gekommen. Wir haben uns gestern nicht mehr getroffen sondern nur telefoniert und das war auch besser so. Wir haben über alles gesprochen was nicht heißt das es nun nicht mehr weh tut. Er sagt es ginge ihm genau so und er versucht sich jeden Tag abzulenken. Es ist einfach zu viel passiert. Ich werde diesen Menschen immer lieben und ihn in meinem Herzen tragen. Kann nur jedem raten niemals in Haß auseinander zu gehen (obwohl es natürlich auch abhängig von der Trennungssituation ist). Die Schmerzen werden jedoch bleiben.

Zu dir kami, der Spruch den du mir geschrieben hast ist richtig. Ich habe auch zum Glück die letzten Tage erleben dürfen, wie wichtig die engsten Freunde sind. Sie waren da und das bedeutet mir sehr viel. Natürlich gibt es aber auch Momente in denen man alleine Zuhause die Decke anstarrt und diesen Momente sind grauenhaft. Als ich deinen Beitrag laß ging es mir genauso, dass ich viele Parallelen erkannt. Ich wollte dir mit meiner Antwort nur sagen, dass du keinen Fehler gemacht hast. Du hast ihr kein langweiliges Leben bereitet, denn es gibt bestimmt hunderte von Frauen die sich genau so ein Leben wünschen. Es ist einfach abhängig von der Einstellung und dem Charakter eines Menschen mit welcher Art einer Beziehung er glücklich wird. Da gibt es kein Patentrezept. Es gibt eben verschiedene Ansichten über eine glückliche und zufriedene Beziehung. Man sollte nie versuchen den Partner zu ändern, denn dann kommt die Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Ich glaube wir werden beide noch eine ganze Weile durch hängen aber dann wird es auch wieder aufwärts gehen. Ich sag das so schön obwohl ich selber nur noch am weinen bin. Aber ich glaub einfach daran und bis dahin ist es glaub ich das Beste jede freie Minute zu verplanen.

24.03.2006 22:20 • #4

C
Hallo,

ich beziehe erst mal Stellung zu einem Satz der mir aufgefallen ist. Du hast geschrieben:

Mein Gott bin ich so spießig oder ist es normal das man nicht will, dass der Partner mit Ex Affairen noch große Freundschaften aufrecht erhält? Hallo Süßer hier, hallo hübsche Frau dort. Er sagt da war nichts dabei. Und zur Krönung saß die heiß geliebte Ex Freundin ständig zum Kaffeekränzchen bei Mama. Als ich sagte, dass mich das stört, dass er sich dort mit ihr trifft um dort zusammen mit ihr und seiner Mutter Treffen zu veranstalten, war die Antwort du stehst zwischen mir und meiner Mutter. Ich habe so lange alles hin genommen aber war immer traurig und fing mehr und mehr an enttäuscht zu werden. Ich wollte einfach das es aufhört, dass er versteht wie sehr er mich damit verletzt. Dann sagte er mir am Freitag ich nehme ihm die Luft zum Atmen.

Mich hätte das auch gestört, sage ich dir ganz ehrlich, und er hätte auch Rücksicht nehmen müssen. Du hattest ihm doch mehrfach gesagt, daß dich das verletzt.Daß du mehr und mehr alles hingenommen hast und traurig wurdest habe ich auch erlebt, vieles erinnert mich auch an meine eigene Geschichte. Aber das hat dir doch auch gezeigt (mir schließlich auch) daß du mit der Beziehung nicht mehr zufrieden warst so wie sie war. Mir kam es auch bei deiner Schilderung so vor, als ob dein Freund sich sehr viel rausgenommen hat ohne Rücksicht auf Verluste. Freunde, Exfreundin, das Ausgehen mit Kollegen, war alles wichtiger als die Beziehung mit dir. Weißt du Eigenständigkeit ist sehr gut und sehr wichtig für eine Beziehung, beide sollen eigenständige Personen bleiben, aber gemeinsame Lebensziele, Unternehmungen usw. sollten nicht zu kurz kommen. Und wenn man jemand liebt nimmt man in jeden Fall Rücksicht auf dessen Gefühle und Bedürfnisse. Was ich dir empfehlen kann, ist deine Eigenständigkeit zu entwickeln. Lerne viele neue Dinge, tue vieles, was du schon immer machen wolltest, aber die ganze Zeit zu kurz gekommen ist. Und tue es für dich, denn du bist jetzt für dich das wichtigste. Idealisiere die Beziehung nicht, tut man leider häufig, aber das erschwert die Loslösung, denn so toll, war die Beziehung oft nicht mehr. Was mir sehr geholfen hat, ist Tagebuch schreiben,den Freundeskreis erweitern. Ich habe nach der Trennung auch mit ganz wenigen Leuten dagestanden, und hatte in der ersten Zeit oft keinen, zum Weggehen. Ich habe durch eine Weiterbildung, durch ein neues Hobby, Fitnesstudio, viele neue Leute kennengelernt. Die Traurigkeit muß man leider aushalten und sehr ernst nehmen, verdrängen bringt gar nichts, denn dann führt sowas zu psychosomatischen Beschwerden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die nächste Zeit durchzustehen. Aber es lohnt sich, denn in jeder Trennung steckt auch schon die Wurzel für einen Neuanfang. Ein Buch, daß ich dir empfehlen kann ist: Wenn der Partner geht, von Doris Wolf,

alles gute

chantale

25.03.2006 13:27 • #5

E
Hallo Johns!
Also ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Viel möchte ich da nicht zu schreiben,es ist eh so,das viele
Dinge nicht zu verstehn sind.
Warum es so weh tut?
Du das weiß ich auch nicht,es ist einfach so,aber glaube mir auch das geht irgentwann vorbei,glaub mir.
Wenn er dich so respektlos behandelt hat und diese ganzen turteleien mit seinen Freundinnen nötig hatte,dann war er es wohl nicht.Lass ihn noch so hübsch und intelligent sein.
Frage dich immer,ob er dir auch diese Freiheiten zugestehen würde????????
In einer Partnerschaft ist gegenseitiger Respekt und die Achtung voreinander und das liebevolle Miteinander einfach mit das Wichtigste überhaupt.Liebe erdrückt nicht und verletzt nicht.
Natürlich ist Liebe nicht nur eitler Sonnenschein.Jeder hat mal einen schlechten Tag,aber ich finde,daß Respekt und Achtung
vor Egotrip und Selbstverwirklichung stehen.
Dein Trennungsschmerz mag zur Zeit unglaublich groß sein und du wünscht dir nichts mehr als das er vorbei geht.
Wenn dein Freund seinen persönlichen Egotrip leben will,dann lass ihn ziehn.
Besser ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn du zur Zeit auch nur Dunkelheit und Schmerz empfindest,aber es mag noch so blöd klingen.
Die Zeit heilt alle Wunden,glaub mir.

Ich wünsch dir alles gute und eine Freundin oder Freund
an deiner Seite,der dir durch diese schwere Zeit hilft.

25.03.2006 15:30 • #6

J
Liebe Chantale,

es tat richtig gut deine Meinung dazu zu hören. Wenn man die Meinung von jemandem hört der fast das gleiche erlebt hat und mittlerweile mehr Abstand zu diesem Thema gewonnen hat. Es ist ja wirklich so, dass es nicht mehr so weiter gehen konnte. Das Problem ist, je mehr Zeit vergeht desto mehr idealisiert man den Ex Partner. Ich habe eigentlich gedacht es geht mir langsam besser und dann kommen doch immer wieder starke Rückfälle.
Er hat mich am Dienstag angerufen und angeblich ging es ihm sehr schlecht. Er sagte immer wieder, was ist wenn wir einen Fehler gemacht haben. Wollte sogar vorbei kommen. Ich wollte es jedoch nicht oder vielleicht doch aber ich habe es verneint. Es war sein erster freier Tag ohne mich und er sagte er hätte das erstemal über uns nachdenken können. Jetzt denke ich ist wieder alles ganz anders. Ihm gehts wieder richtig gut und die Sprüche von Dienstag sind vergessen. Er geht sogar am Wochenende mit seinen Arbeitskolleginnen in unsere Disko. Mich kennen super viele Leute dort und ich habe Angst am Sonntag von vielen zu hören was wieder abgelaufen ist. Ich weiß es geht mich nichts mehr an aber trotzdem würde es mir weh tun. Wie komme ich nur mit dem ganzen Mist klar. Habe das Gefühl mir wächst alles über den Kopf. Ich vermisse ihn schrecklich aber weiß genau eine Beziehung würde nur wieder problematisch enden. Zudem denke ich will er es ja selber gar nicht. Dienstag war wahrscheinlich nur ein schlechter Tag für ihn.
Vielen Dank auch für deinen Beitrag lieber Traumwanderer. Das hilft mir im Moment wirklich.

31.03.2006 19:43 • #7

C
Hallo,

ich kenne diese Rückfälle sehr gut, aber ich habe einen sehr guten Typ bekommen. Schreibe dir zwei Briefe aus der Zukunft, einen, wenn du mit ihm weiter zusammen geblieben wärst und einen wenn du die Trennung durchziehst, und wie deine Zukunft dann aussieht. Sei ehrlich zu dir selbst, geh tief in dich und frage dich dann, was für dich besser ist. Hilft auch dabei Entscheidungen zu treffen ob man sich trennen soll oder nicht. Mir hat das sehr geholfen, und ich halte mir diese Erkenntnis oft vor Augen, vor allem wenn ich traurig bin, mich alleine fühle und Angst habe, Angst alleine zu bleiben. Wenn er sich getrennt hat und meint er hat einen Fehler gemacht ist das seine Entscheidung, ich würde in keinen Fall zu ihm zurückgehen, bevor ich zu mir selber gefunden habe und weiß was ich will und wie ich mir die Zukunft vorstelle. Das heißt du brauchst erst mal Abstand, du selbst bist jetzt das wichtigste für dich, was er macht kann dir egal sein, ob er seinen Schritt bereut, kann dir egal sein, es war seine Entscheidung und zu der sollte er stehen. Wichtig ist, frage dich immer wieder, tut dir die Beziehung so wie sie war gut? Er hat dich doch sehr oft mit seinem rücksichtslosen Verhalten gekränkt. Und dann würde ich den Kontakt auch erst mal komplett abbrechen. Es tut euch beiden nicht gut, wenn ihr noch Kontakt habt, jeder muß zu sich selbst finden und ihr braucht beide Distanz um euch lösen zu können. Trennung in Freundschaft geht meiner Meinung nach nicht, da zu viele verletzte Gefühle im Spiel sind. Ich hab sofort die Telefonnummer gelöscht, ist mir furchtbar schwer gefallen am Anfang, mich auf das Alleine sein umzustellen ist mir in der Woche nicht schwer gefallen, da wir ja eine Wochenendbeziehung hatten, und die Wochenenden, hab ich systematisch verplant, mit Dingen, die mir gut getan haben. Ich bin Freitags lange ins Fitness, ich hab einen neuen Bekanntenkreis aufgebaut, hab Dinge getan, die ich schon immer mal machen wollte, (Chor, usw.). Bestimmt gibt es bei dir auch was, was du immer schon tun wolltest. Räume alle Dinge weg, die dich an ihn erinnern, verstaue sie in ner Kiste auf dem Dachboden, und vermeide gemeinsame Treffpunkte. Die Traurigkeit, die Einsamkeit, da muß leider jeder durch, aber versuche nicht den ganzen Tag damit zu verbringen zu grübeln. Feste Zeiten helfen da ganz gut, z.b. eine Stunde am Abend oder am Morgen je nachdem. Führe Tagebuch, zu der Idealisierung habe ich auch geneigt, aber man sollte sich die Beziehung wie sie war doch realistisch betrachten, denn alles andre erschwert die Loslösung. Ich hab zwar etwas Abstand, aber ich bin noch lange nicht drüber weg.Ich habe aber mittlerweile erkannt, wie abhängig ich mich gemacht hab von ihm, erst jetzt weiß ich, was mir wichtig ist im Leben , was ich von einer Beziehung erwarte. Aber es ist trotzdem nicht leicht in der ersten Zeit, es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich wünsche dir viel Kraft die Zeit durchzuzustehen und zu dir selbst zu finden.

Liebe Grüße
chantale

01.04.2006 11:48 • #8

S
Wow
Ich glaub besser kann mans nicht sagen.
Der Eintrag sagt alles wichtige!!
Und ich glaube er tut auch jedem, der in so einer Situation ist verdammt gut!

Besonders das mit dem Brief find ich ne gute Idee.

01.04.2006 14:33 • #9

A

x 4