Vor gut einem Jahr lernte ich auf einer Tour mit meinen Freunden eine Frau kennen, in die ich mich Hals über Kopf verliebte. Wir tauschten auf dieser Tour unsere Telefonnummern aus und blieben auch danach in Kontakt. Zuerst war dieser Kontakt eher sporadisch, aber mit der Zeit wurden die Gespräche und SMS öfter und länger. Wir unterhielten uns sehr viel über unsere Probleme und Sorgen und auch darüber, wie es in uns aussah. Somit kam es, dass wir uns immer näher kamen. Wir beide hatten unser Leben und unsere Ehen. Sie hat zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe, ich bin kinderlos. Sie ist 52 ich bin 51 Jahre alt. Ihre Kinder sind erwachsen. Es kam wie es kommen musste. Wir haben uns dann, obwohl wir es beide eigentlich nicht wollten, doch getroffen. Es war ein wunderschöner Tag. So langsam kam es dazu, dass wir danach täglich telefonierten und uns SMS schrieben. Wir erfuhren immer mehr voneinander und immer mehr stellten wir fest, dass wir uns lieben. Wir waren sehr glücklich. Wie sie mir sagte, wäre ich der erste Mann in ihrem Leben, dem sie zum ersten Mal auch sagen konnte, dass sie ihn liebt. Wir beide waren in unseren Ehen unglücklich und scheinbar suchten wir das Glück und die Liebe noch immer. Sie erzählte mir immer, dass ihr Mann sie ziemlich schlecht behandelt. Er hat sie zwar niemals geschlagen, jedoch hat er ihr seelisch immer wieder ordentlich zugesetzt und hat auch versucht, sie zweimal zu vergewaltigen, aber in letzter Konsequenz doch davon abgelassen.
Ich hatte mir mit meiner Frau ein altes Haus gekauft, welches ich überwiegend alleine, nach meiner Arbeit, renovierte. Diese ganzen Belastungen und unsere Suche nach Liebe, Geborgenheit und Glück, führte uns beide immer mehr zusammen und wir begannen zu überlegen, ob wir uns trennen und zusammen ziehen. Wir trafen uns ca. alle 4 Wochen und telefonierten täglich. Immer wieder besprachen wir die Trennung von unserem Partnern und ich war sogar bereit, meinen derzeitigen Ort zu verlassen und mit ihr das Haus weiter zu führen, welches die beiden vor ca. drei Jahren gebaut hatten. Dann kam von zwei Monaten der Moment, wo ihr Mann alles herausgefunden hat. Ab diesem Moment war er plötzlich sehr um sie besorgt. Er sagte ihr, dass er sie liebe und machte alles für sie. Er wollte sich ändern. Doch sie sagte mir, dass er dass bereits mehrfach versprochen hätte und er immer nach ein paar Monaten wieder in alte Verhaltensweisen verfällt. Sie wurde von ihm belagert, drangsaliert und immer mehr redete er auf sie ein. Mit allen möglichen Argumenten versuchte er, mich schlecht zu machen und Zweifel in ihr zu streuen. Dann kam der Tag, wo es soweit sein sollte.
Wir trafen uns und besprachen alles weitere. Sie sagte mir wieder, dass sie mich liebt und dass sie mich nicht verlieren möchte. Mir ging es genauso. Ihr Mann rief plötzlich bei ihr an und wollte eine Entscheidung. Sie erzählte ihm von ihrem Entschluss und er war natürlich geschockt. Aber wir wollten es durchziehen. Als ich nach diesem Treffen nach Hause fuhr, rief sie mich an und erzählte mir, dass sie es noch nicht kann und doch bei ihrem Mann bleiben wird. Natürlich war ich wie vom Donner gerührt. Die folgenden Tage waren voller Nachdenken, Trauer, Frust und Tränen für mich. Ich liebte diese Frau unsterblich und so wie sie mir immer wieder sagte, ging es ihr auch so. Ich hatte keine Hoffnung mehr, dass sie sich nochmal meldet. Sechs Tage später rief sie an und sagte mir, dass sie mich nicht vergessen kann und ich ihr ein paar Tage Zeit geben solle. Ich war wieder glücklich und versprach ihr das. Meiner Frau hatte ich in den Tagen alles erzählt und ihre Reaktion hat mich sehr überrascht. Sie meinte, dass ich für sie schon seit ein paar Monaten nur noch ein guter Freund, als ein Partner wäre. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Meine Frau hat sogar mit ihr telefoniert um sie einfach mal kennenzulernen. Beide sagten mir hinterher, dass es ein sehr schönes und sehr ruhiges Gespräch gewesen sein. Meine Freundin erzählte mir sogar, dass sie jetzt sogar ganz sicher sei und mit mir ihre Zukunft erleben möchte.
Es kam dann, dass sie sich zwei Tage, nachdem sie sich wieder gemeldet hat, doch endgültig von ihrem Mann getrennt hat. Wir telefonierten ständig und sie erzählte mir, wie ihr Mann sich verhält. Er zeigte ihr Fotos mit Frauen, die er mit sich herumtrug, mit denen er sie immer wieder betrogen hätte und sagte ihr, dass sie ja jetzt quitt wären. Er beleidigte sie auf's übelste und erzählte ihr immer wieder, dass ich eh nicht bei ihr bleiben würde, wenn ich sie erstmal richtig kennenlernen würde. Zuerst wollte er so schnell wie möglich aus deren Haus ausziehen, doch entschied sich dann ein paar Tage später um und möchte das Haus nun vorläufig behalten. Er weiß natürlich wie sehr sie an diesem Haus hängt, da auch ihre Eltern viel für das Haus getan haben. Doch sie war sich sicher, dass sie es bei ihm nicht mehr aushält. Auch erzählte sie alles ihren Eltern, ihren Kindern und in ihrem Bekannten- und Freundeskreis und alle bestärkten sie darin, sich von ihrem Mann zu trennen, weil sie alle ihren Mann nicht mögen.
Er hatte in all den Jahren alle Leute, die sie kannten, ihre Freundinnen und Verwandten immer wieder mit seinem Verhalten vergrault. Sie war sehr beruhigt, weil sie mit mehr Problemen gerechnet hatte. Wir besprachen Banktermine und wir wollten uns zwei Tage später auch treffen. Da wir beide 180 km auseinander wohnen, war es alles nicht so einfach, mit diesen Treffen. Doch nun sollte alles anders werden. Uns belastete die ganze Situation natürlich beide, weil wir beide in unseren Ehen auch schon seit acht Jahren verheiratet sind. Bei ihr kam zusätzlich noch die Verhaltensweise ihres Mannes dazu. In unserem letzten Telefonat, als wir alles besprochen hatten, sagte sie voller Freude, dass sie glücklich wäre und wir nun endlich gemeinsam unser Leben und unser Glück gefunden hätten und es nun zusammen weiter geht.
Dann kam der nächste Morgen. Sie schrieb mir eine SMS, dass sie ihre Ruhe bräuchte, weil sie das alles nicht mehr bewältigen könne. Ich war geschockt, schrieb ihr jedoch, dass sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie mich braucht. Dann erfuhr ich über ihre Freundin, dass sie sich in den Kopf gesetzt hätte, dass ich nur eine Unterkunft suchen würde und sie das alles nicht mehr kann. Ich vermute, dass sie Angst hat, ich könne sie eventuell in ein paar Monaten wieder verlassen. Ich schrieb ihr mehrere SMS in denen ich sie bat, mit mir zu reden. Sie schrieb zurück, dass sie ihre Ruhe bräuchte und sich eine Spritze vom Arzt geholt hätte, um runterzukommen. Wieder bat ich sie, mit mir zu reden, doch plötzlich kam eine SMS, dass es vorbei wäre und nichts mit ihrem Mann zu tun hätte. Sie hätte schon vor einiger Zeit nicht mehr das Gefühl, dass es mit uns so innig wäre. Wieder war ich vollständig runter gezogen. Ich sprach mit ihrer langjährigen und besten Freundin. Diese sagte mir, dass sie am späten Vorabend mit ihr gesprochen hätte und sie nun doch bei ihrem Mann bleiben wolle, weil sie das Haus nicht aufgeben könne und nichts mehr glauben könne. Sie erzählte mir auch, dass sie mit ihr auch sehr deutlich gesprochen hätte und man so nicht mit den Gefühlen anderer Menschen umgehen darf.
Und mit einem Menschen, der so die Gefühle und Absichten eines anderen trete, könne sie nicht mehr befreundet bleiben. Aber es scheint ihr alles egal zu sein. Sie scheint lieber bei einem Mann zu bleiben, der sie schlecht behandelt, betrügt, fast vergewaltigt und ansonsten eher einen Mutterersatz braucht als eine Ehefrau.
Nun bin ich total fertig und weiß nicht mehr weiter. Was hat sie bewogen so zu reagieren? Warum ist es so gekommen? Warum verhält sie sich so? Was soll ich machen um doch noch alles zum Guten zu wenden? So langsam bin ich mit meiner Kraft am Ende.
20.10.2012 13:40 •