8

Warum trennt sich mein Mann von mir / Midlife Crisis?

R
Hallo zusammen,
ich möchte verstehen warum mein Mann sich ja 17 Jahren Beziehung trennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder 6 und 15.
Das letzte Jahr war ein schwieriges Jahr, beruflich wie privat.
Bei einem Streit sagte ich, wenn wir so unterschiedliche Ansichten vom Leben haben, dann müssten wir uns eben scheiden lassen. Dies war von mir natürlich nicht so gemeint, wie gesagt. Ich wusste auch nicht, dass dieser Satz in den letzten Monaten ihn so schwer beschäftigt hat, er sagt, es gibt einfach Dinge die sagt man niemals und er würde nicht darüber hinweg kommen, dass ich dies gesagt habe und möchte nun die Trennung.

Wir waren wirklich 16 Jahre lang glücklich, bis auf kleinere Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten.
Es ist für mich so unglaublich schwer nachzuvollziehen, dass er sich deshalb trennen möchte.

Ich glaube er befindet sich in einer Midlife Crisis, er geht weg, Party, lässt sich einen Bart wachsen und sagt mir. Ich liebe dich nicht mehr und wäre bereits empfänglich für eine neue Frau! Er sagt es gibt keine, aber wenn ihm eine Signale sendet, dann würde er diese erwidern.

Die erste Woche stand ich komplett unter Schock. Seither bin ich am verdrängen. Wenn ich mich den Gefühlen stelle, ist der Verlustschmerz einfach unerträglich.

Nun frage ich mich, ob ich 1 oder 2 Jahre durchhalten muss und die Krise dann vorbei ist und er ggf. zurück kommt. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen, ob ich mit einem Satz tatsächlich alles kaputt gemacht habe, oder wie sehen eure Erfahrungen mit Midlife Crisis aus?
Danke

13.08.2024 21:04 • #1


M
Vielleicht hast du ihn auf die Idee Scheidung gebracht durch deine Aussage im Streit? Ich empfehle dich ebenfalls auf deine Bedürfnisse zu konzentrieren. Distanz zu ihm im Sinne von Zeit für dich und das auch so kommunizieren. Zu machen, was dir gut tut und wo innerhalb Ehe und wegen der Kinder zu wenig Zeit übrig war für dich. Kinderbetreuungszeit für ihn, wo du sozusagen frei hast. Eventuell bekommt er in der Folge Lust dich erneut zu erobern.

13.08.2024 21:16 • #2


A


Warum trennt sich mein Mann von mir / Midlife Crisis?

x 3


R
@mitBauchweh Danke, aber dazu bin ich momentan nicht in der Lage. Ich bin so froh, um unseren Kleinen, der ja doch noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Für ihn funktioniere ich.

13.08.2024 21:30 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Reen910:
Bei einem Streit sagte ich, wenn wir so unterschiedliche Ansichten vom Leben haben, dann müssten wir uns eben scheiden lassen.

Es gibt Dinge, die sind schon beim ersten Mal tödlich. Diese Art Drohungen im Scherz auszusprechen rächt sich meist irgendwann - wie du ja gesehen hast. Wenn du schon so drauf bist wird ein Mann mit Selbstbewußtsein dann eher die Initiative ergreifen statt zu warten bis du deine Drohung wahr machst.

Ob Rettungsversuche für eure Ehe erfolgreich sind? Jedenfalls bist du in der schlechteren Ausgangslage und solltest daher überlegen, wie weit du ihm entgegen kommen willst - oder eben doch nicht.

13.08.2024 21:35 • #4


Libellenfrau
@Reen910 Irgendetwas war ja schon am schwelen. Vielleicht hat er garnicht so an deiner Aussage geknabbert, sondern hat es als Angebot genutzt. Ob es stimmt, dass es keine andere Frau gibt? Bei seinem veränderten Outfit, und der Aussage, dass er dich nicht mehr liebt? Oder gehört das auch zu seiner Unschuldsstrategie? Inoffiziell angekündigt hat er sie ja schon. Was war denn im letzten Jahr anders bei euch?

13.08.2024 21:49 • x 4 #5


MisterX
Zitat von Reen910:
er sagt, es gibt einfach Dinge die sagt man niemals und er würde nicht darüber hinweg kommen, dass ich dies gesagt habe und möchte nun die Trennung.

Er führt diesen Satz von dir nur an, um dir die Schuld geben zu können. Hättest du dies nicht gesagt, würde er etwas anderes anführen. Seine Entwicklung kommt nicht durch diesen Satz zu Stand. Lass dir nichts anderes einreden. Er spürt ja auch an deinem Verhalten, dass du dies eigentlich nicht so sagen wolltest.

14.08.2024 09:35 • x 3 #6


J
Naja es gibt Sachen die sagt man nicht weder im Streit noch als Scherz. Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben.

Ich denke mit dem Satz wurde einfach seine Wahrnehmung und Anschauung eurer Beziehung erschüttert. Wsh. war für ihn alles heile und er dachte, dass eure Beziehung gut läuft und bekommt so eine Aussage gegen den Kopf geschleudert. Dann hat es ihm noch das Vertrauen in euch bzw. im dich genommen.

Ich würde niemals meinem Partner aus Spaß sowas sagen. Sowas sagt man nur, wenn man schon mal darüber nachgedacht hat. Was du wahrscheinlich auch hast, oder? Er kam dem nun einfach zuvor und hat dir zugestimmt. Im Prinzip ist er damit nur deinem Wunsch gefolgt.

Hat weniger mit MC oder sonst was zu tun. Hast du die Aussage, denn je entschärft oder dich dafür aufrichtig entschuldigt?

Ich denke eure Beziehung ist zu Ende und das wird auch nicht mehr zu reparieren sein. Lerne daraus und mach es beim nächsten Mal besser. Mehr wird dir nicht übrig bleiben.

14.08.2024 09:45 • #7


A
Zitat von Reen910:
Hallo zusammen, ich möchte verstehen warum mein Mann sich ja 17 Jahren Beziehung trennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder 6 und 15. Das letzte Jahr war ...

Midlife Crisis bedeutet, dass man in der Mitte seines Lebens zurückblickt und sich fragt, ob man so weiterleben will, Krise ist es nur dann, wenn dabei nein herauskommt. Natürlich kann sich das nach ein paar Jahren wieder legen, wenn zB wenig Erfolg bei anderen Frauen/Männern gegeben ist. Aber bis dahin würd ich mal nicht an seinen Worten zweifeln, nur, weil ich sie nicht wahrhaben will.

Und es ist nicht so, dass er über den einen Satz in 100 Jahren nicht hinwegkommen könnte. Er hat ihn aber vermutlich zum genau richtigen bzw falschen Zeitpunkt wach gemacht, dass er gar nicht gezwungen ist, so bis zum Ende weiterzuleben.

14.08.2024 09:52 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag