Ach, worum gehts im biologischen Sinne: Leben und Fortpflanzung, um das Leben zu erhalten.
Wir Menschen können uns noch weiteren Sinn und Sinn- und Freudestiftendes suchen.
Trotzdem: Uns gibt es erst seit 2 Sekunden, wenn man die Entstehung des Lebens auf der Erde als Uhr mit der Zeit eines Tages betrachtet. Andere Lebewesen wie Bakterien schon seit 3, 5 Milliarden Jahren. Diese Leben ganz ohne Sinnieren so vor sich hin diese kleinen Einzeller. Und wir, mit unseren Gehirnen aus Milliarden von Zellen suchen nach dem Sinn. Leben ist der Sinn und dem Leben Sinn geben für uns Menschen.
Oft denke ich mir, toll was die Natur hervorgebracht hat Aber wir sind klein im Vergleich zum Universum. Allein eine Galaxie wie unsere Galaxie hat noch ein paar hundert Milliarden Sonnen und dazu Planeten und im Universum gibt es noch mehr als 2 Billionen solche Galaxien. Wir kennen noch gar nicht alle, die kann man dann wohl erst mit dem nächstbesten Teleskop fotographieren und dann nicht alle. Wir können heute schon 13 Milliarden Jahre in die Vergangenheit schauen mit den Teleskopen, weil das Licht der fotografierten Galaxien so lange zu uns gebraucht hat. Da gibt es wohl noch viele Lebewesen, die jetzt gerade sehr weit weg sehr ähnliche Fragen stellen.
Was mir das zeigt? Wir sind nicht der Mittelpunkt des Lebens oder des Universums, somit stellt sich mir die Frage nicht, wozu wir da sind. Wir sind da, wie viele andere auch. Wohl nichts Besonderes im Universum und doch ein absolutes Wunder. Aber unsere Aufgabe könnte sein, unser eigenes Leben und der Mitmenschen so zu gestalten, als sei es der Mittelpunkt.
Kurz gesagt: Mach dir ein schönes Leben.
06.03.2018 12:24 •
x 2 #7