Hallo Bavaria,
es ist eine sehr gute Frage! Ich bin Diejenige, die nach 18 Ehejahren und 20 Jahren des Zusammenseins, so ekelhaft, abweisend und kalt zu meinem Ex-Mann gewesen bin.
Zunächst war ich erschrocken, als ich nach dem Aussprechen der Trennung und dem Bemerken, wie verletzt er gewesen ist, meine extreme Abwehrhaltung ihm gegenüber hatte.
Ich habe es glaube ich ca. 6 Monate mit mir selbst ausgemacht, ob ich mich trennen möchte, ob die Situation so aushaltbar für mich gewesen ist und ob ich damit weiter leben konnte, dass er nichts verändert hat, obwohl ich jahrelang auf ihn eingeredet habe.
Bei uns lief es bis zum Schluss noch im Bett, ich hatte vorher noch ganz viel über unsere Probleme gesprochen, was wir ändern können, aber es waren immer nur Monologe.
Nach der Aussprache der Trennung von mir, war ich so felsenfest davon überzeugt, dass ich nicht mehr mit mir reden ließ. Er wollte es nochmal versuchen, hat nach 16 Ehejahren plötzlich angefangen reden zu wollen, andererseits wurde mir vorgeworfen, dass ich die Familie kaputt mache, er sich umbringen will usw.., hat angefangen auch mal auf mich zu achten, allerdings ging es schon ins stalking und je mehr er es wollte, desto mehr habe ich mich abgewandt und das Gefühl gehabt, dass jede nur so kleine Nettigkeit zu einem Rückschritt führen würde und er sich nur unnötig Hoffnungen macht. Daher wurde ich immer kälter zu ihm.
Abgesehen davon habe ich ja eine Entscheidung zur Trennung getroffen und ich glaube, dass wenn ich gleich nett geblieben wäre, er es gar nicht eingesehen hätte, warum man sich trennen muss.
Ich habe nach einer Trennung bisher immer den Kontakt abgebrochen, dies war die Erste, bei der ich den Kontakt wegen den Kindern aufrecht erhalten muss. Wäre spannend zu wissen, wie es bei meinem nächsten Beziehungsaus laufen wird…ich kann es fast vorhersagen, da ich kurz davor bin wieder eine Trennung auszusprechen und es fühlt sich genauso an wie vor 4 Jahren, als ich mich vom Ex getrennt habe.
16.08.2022 15:26 •
x 1 #198