16

Warum Partner fremdgehen

S
Hallo Alena,
ich finde diesen Beitrag von Dir sehr interessant. Versuche ja auch immer so zu denken, dass alles was im Leben geschieht, einen Sinn hat, eine Lernaufgabe ist, und halt auf irgend eine Art für etwas gut sein soll. Obwohl mir dies oft noch sehr schwer fällt.
In diesem Fall, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, was ich mit diesem Geschenk für mich anfangen soll. Ein sehr eifersüchtiger Mensch bin ich nie gewesen, also denke ich nicht, dass es sich in meinem Fall um diesen Lerneffekt handelt. Hätte mein Mann nur mal einen kleinen Seitensprung gemacht, und hinterher, spätestens als ich ihn direkt darauf ansprach, alles zugegeben, wäre sicher einiges anders gekommen.
Was mich dabei am meisten gestört hat, waren seine hartnäckigen Lügen, welche durch diese Geschichte zustande kamen.
Da ich seit meinem 16. Lebensjahr immer in einer Partnerschaft gelebt habe,( bevor ich meinen Mann traf lebte ich bereits 5 Jahre in einer anderen Beziehung) könnte ich mir vorstellen, dass es einfach zum Ende meiner Partnerschaft kommen sollte, damit ich mal lerne alleine zu sein. Habe mich auch immer viel zu sehr auf meinen Mann konzentriert, und fast gar nicht auf mich selbst.
Wer weiß?

24.03.2012 21:21 • x 1 #31

A
Zitat von Shania:
Hallo Alena,
ich finde diesen Beitrag von Dir sehr interessant. Versuche ja auch immer so zu denken, dass alles was im Leben geschieht, einen Sinn hat, eine Lernaufgabe ist, und halt auf irgend eine Art für etwas gut sein soll. ...könnte ich mir vorstellen, dass es einfach zum Ende meiner Partnerschaft kommen sollte, damit ich mal lerne alleine zu sein. Habe mich auch immer viel zu sehr auf meinen Mann konzentriert, und fast gar nicht auf mich selbst.
Wer weiß?

hallo shania

ich konnte anfangs auch erst nicht den sinn erkennen - nach einiger zeit schon - und zwar in der auseinandersetzung damit - ich bin ein analytiker, hinterfrage viel und versuche zu verstehen - was da läuft und wo mein anteil daran liegt. das hat mir viele neue türen in mir selbst geöffnet - daran erkenne ich den sinn.
über meine partner konnte ich mich selbst finden - selbsterkenntnisse gewinnen - für die ich vorher blind war ...

24.03.2012 21:33 • #32

A

Warum Partner fremdgehen

x 3

S
Ich versuche auch immer die Dinge zu hinterfragen. Vielleicht, ist es bei mir so, dass ich durch meinen Partner, viel zu wenig Zeit hatte, um mich auf mich selbst zu konzentrieren. Er ist so der Typ, welcher am liebsten von einem Termin zum nächsten hetzt, keine Partie verpassen darf.....) Ich habe für ihn, sehr vieles mitgemacht, obwohl ich selber oft das Bedürfnis hatte, einfach auch mal Zeit für mich zu haben. Über mehr Zeit, für uns zwei mal ganz allein, hätte ich mich auch sehr gefreut. Tja,- vielleicht ist dies mein Geschenk,- meine Freiheit. Auch wenn ich momentan noch nicht so wirklich in der Lage bin sie zu genießen, da ich ihn halt trotz allem noch sehr vermisse. Aber es wird schon noch, da bin ich mir in den letzten Tagen sehr sicher, und eines Tages werde ich mein Geschenk dann vielleicht auch auspacken.

24.03.2012 22:03 • x 1 #33

S
Ich glaube ich könnte es nicht, während einer Beziehung einfach mal mit guten Gewissen bekannt gehen. Habe ehrlich nicht mal daran gedacht, während meiner Beziehung. Klar man hat schöne Frauen gesehen, es ist nicht so das ich auf einer einsame Insel lebe, aber dabei hat sich mein Auge gefreut und wahr es auch schon. Die Menschen, die bekannt gehen, die erwarten die Treue nicht vom Partner, weil sie es den auch nicht geben können.

06.04.2012 21:58 • x 1 #34

A
Zitat von sa.scha73:
Ich glaube ich könnte es nicht, während einer Beziehung einfach mal mit guten Gewissen bekannt gehen. Habe ehrlich nicht mal daran gedacht, während meiner Beziehung. Klar man hat schöne Frauen gesehen, es ist nicht so das ich auf einer einsame Insel lebe, aber dabei hat sich mein Auge gefreut und wahr es auch schon. Die Menschen, die bekannt gehen, die erwarten die Treue nicht vom Partner, weil sie es den auch nicht geben können.

sascha

betz beschreibt wohl den idealfall - von dem viele weit -oft zu weit- entfernt sind. allerdings kann ich meinem partner und mir natürlich viele freiheiten zugestehen ohne mich verletzt und enttäuscht zu fühlen wenn er mal etwas anderes möchte als ich.

klar ist - ein partner kann nun mal nicht alle wünsche und bedürfnisse abdecken. wenn ein mensch wirklich frei genug ist - wenn genügend eigenliebe in ihm ist - gesteht dieser es sich selbst und auch dem anderen das zu - wenn es wichtig für sein wohlgefühl ist - sich DAS auch von einem anderen holen zu können.

klar, das schaffen die wenigsten - allerdings halte ich mehr freiheit in den beziehungen für sehr wichtig - es muss ja nicht immer auch die S..uelle freiheit sein. das muss jeder mit sich und dem partner abmachen - es kommt hier auf die übereinstimmung an.

06.04.2012 22:11 • #35