Hey,
ich finde Deine Frage sehr interessant und ich denke nun schon länger darüber nach.
Leider kann ich Dir keine Ratschläge geben. Ich verstehe Deine Situation.
Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass man es endlich geschafft hat, nein zu sagen. Das man sich während der Beziehung 1000 mal sagte, jetzt reichts..nun gehe ich..dann aber trotzdem wieder rückfällig wurde. Das man nie die Kraft besessen hatte, wirklich Ketten zu sprengen. Dazu ständige Angst!
Nun hat man sich eine Festung gebaut. Dahinter ist es sicher. Keine Angst. Jeden Angriff kann man binnen weniger Stunden relativieren und sich klar machen, dass alles versucht wurde, aber Liebe allein nicht ausreicht. Aber ab und zu wirft dann Ex irgendwelche Dinge über diese Mauer, in der Hoffnung, das wir sie vielleicht fangen..wie schon vorher allzu oft. Ex ist ja auch gewohnt, dass wir gute Fänger sind. Wird dann auch schlecht gelaunt, wenn Ihre Aktionen nicht mehr auf fruchtbaren Boden fallen und ruft nun böse Worte über die Mauer. Aber wir haben längst Tempos in den Ohren. Vielleicht sollten wir uns bewusst machen, dass Ex nicht ständig vor der Mauer steht, sondern das sie nur in der Gegend rumläuft und manchmal was findet, dass Sie uns gerne mitteilen möchte. Wahrscheinlich spielt auch viel schlechtes Gewissen mit hinein. Aber allein die Tatsache, dass ab und zu mal ein Häppchen rüberkommt, sollte uns doch zeigen, dass Ex nichts von dem verstanden hat, was eigentlich in uns vorging. Lieber sollte Sie, wie auch wir, endlich Respekt zeigen und einsehen, dass kein Kontakt in der gegebenen Situation besser wäre.
Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass nur wenn Sie sich meldet, Sie gleich wieder eine Beziehung will, nein, Sie weiss nicht was sie will und das ist ja auch gut so, denn dadurch solltest Du spüren, dass Ihre Reaktionen nicht auf den Wunsch nach Freundschaft oder Kontakt basieren, sondern lediglich aus Traurigkeit und manchmal auch aus Langeweile. Aber Respekt vor Deinen Gefühlen, zeigt sie dadurch nicht.
Also ich für meinen Teil, weiss, dass ich nicht mehr möchte, bist du soweit?
Ja, womöglich ist es Angst vor dem Bauchgefühl. Angst davor, die Festung aufzugeben.
Wir sehen nicht immer klar. Aber trotzdem halten wir auch dann an unserer Mauer fest, weil wir in vergangenen Zeiten ein tiefes Gefühl der Schutzsuche entwickelt haben. Es war einfach zu viel...
Durch Reaktionen von Deiner Ex, sei es in Form von SMS, Tel. etc wird man leicht aus der Bahn geworfen. Fragt sich dann selbst, ob man alles zu sehr ins negative gezogen hat. Aber nein...man muss sich selbst sagen können, es wurde alles versucht, ich habe gelitten, auch wenn ich es jetzt nur die guten Eigenschaften sehe, obwohl alles andere dagegen sprach.
Ich glaube daran, dass Du bald aus der Festung heraus und dich frei mit Ihr bewegen kannst. Ohne Angst vor Rückfällen.
Es gibt ja auch Schutzsicherewesten ;)
mmhhh ich hoffe zu diesem Thema wird noch bisschen mehr geschrieben...!?
LG
Timeless
27.06.2003 07:53 •
#3