Warum ist er plötzlich so komisch?

E
Hallo,

Es ist so, dass mein Partner in 3 Wochen endgültig auswandert. Mir fällt das alles sehr schwer, ich bin tief verletzt und ich habe diesen Mensch von ganzem Herzen geliebt. Aber ich habe inzwischen akzeptiert, dass er geht und muss irgendwie damit klarkommen.

Es ist nun so, dass ich mich offiziell getrennt habe von ihm und er war einverstanden. Und er war auch einverstanden, dass wir etwas lockeres daraus machen bis er endgültig geht. Außerdem haben wir beschlossen, dass wir trotz allem Freunde bleiben wollen, da wir uns nicht komplett verlieren wollen.

Aber seit ein paar Tagen ist er total komisch. Er ist so gut wie garnicht mehr online, vielleicht einmal am Tag. Davor war das anders, er war öfter online. Zudem schreibt er mir nur noch das aller nötigste (Antworten auf meine Fragen zB). Ich glaube wenn ich ihn nicht mehr anschreiben würde, dann würde er sich garnicht mehr bei mir melden. Er ist total seltsam. Hab ihn neulich mal kurz angerufen und gefragt ob er was gegen mich hat und er meinte, dass er nichts gegen mich hat nur die Situation (das Auswandern) ist für ihn gerade nicht einfach und er hat viel nachgedacht und reflektiert in den letzten Tagen. Ich frage mich ob ich das glauben soll. Weil er war vom einen auf den anderen Tag wie ausgewechselt. Ich erkenne ihn garnicht mehr wieder. Keine Smileys und nix mehr in seinen Nachrichten, die er mir zurückschreibt.

Ich bin mir unsicher, was ich tun soll.

Dann denke ich mir noch: Er hat sich doch dafür entschieden, mit seinen Eltern auszuwandern. Er will doch unbedingt mit weil er denkt es sei das richtige für ihn. Deshalb müsste er sich doch eigentlich gut fühlen denke ich. Weil wenn man die Richtige Entscheidung getroffen hat, dann gerät man doch nicht ins nachdenken oder?

Wie würdet ihr die ganze Situation beurteilen?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

29.09.2019 15:59 • #1

E
Hi einsames Herz,

Ich glaube dass er anfängt sich zurückzuziehen weil es selber Trennungsschmerz verspürt, sich aber emotional wegen der bevorstehenden Auswanderung nicht mehr auf Dich zu bewegen möchte und vielleicht große Angst vor dem Abschied von Dir hat.

Wäre ein gemeinsames Auswandern keine Option für Dich gewesen?
Ich glaube er handelt jetzt aus Selbstschutz so.

Wünsche Dir viel Kraft.

29.09.2019 16:12 • #2

A

Warum ist er plötzlich so komisch?

x 3

E
Ich habe darüber nachgedacht, mit auszuwandern, sogar mehrmals. Aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mich selber aufgeben würde weil es absolut nicht das ist, was ich mir wünsche. Und deshalb habe ich mich entschieden nicht mitzugehen.

Ich frage mich, ob er im Moment vielleicht sogar zweifelt, weil er meinte, dass er nachdenkt. Weil ich langsam das Gefühl habe, dass er nicht mehr so überzeugt von der ganzen Sache ist, weil dann müsste es ihm doch sehr gut gehen oder sehe ich das falsch?

Er hängt auch sehr an seinen Eltern glaube ich, und vielleicht hat er auch Angst, dass er ohne sie hier nicht zurecht kommt, da er bis jetzt sein ganzes Leben mit ihnen unter einem Dach verbracht hat.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch glauben soll, bin verwirrt, suche nach Antworten. Aber er kommuniziert ja kaum noch mit mir.

29.09.2019 16:42 • #3

Sentimentalo
Zitat von EinsamesHerz27:
Ich bin mir unsicher, was ich tun soll.

Hallo, nichts solltest du tun, sondern akzeptieren, dass ihr kein Paar seid und sein Auswandern bereits als Trennung akzeptiert habt. Dem Guten wird es auf die letzten Tage in der Heimat emotional auch nicht so gut gehen, Abschied ist immer etwas Schmerzhaftes. Daran ändert auch nichts, dass ihr beide was Lockeres für den Cooldown vereinbart habt.
Viel Glück!

P. S. : Bleibt ja noch die Hoffnung, dass er mit VOX und GOODBYE Deutschland in die Ferne: dann siehst du ihn wieder im TV und das wird ständig wiederholt;-)

29.09.2019 16:47 • #4

G
Ich werde in genau zwei Wochen auch meine Heimat verlassen - allein, ohne meine Familie. Es ist die richtige Entscheidung, ich freue mich auf mein neues Leben und würde mich immer wieder genauso entscheiden. Aber es ist eben auch ein Abschied. Ich bin unsicher und manchmal habe ich Angst. Ich denke, deinem Ex wird es einfach genauso gehen.

29.09.2019 16:55 • #5

E
Wenn seine Eltern diesen Schritt nicht wagen würden, wäre er nie auf die Idee gekommen, auszuwandern.

Ich habe einfach die Hoffnung gehabt, dass er sich vielleicht doch noch entscheidet, hier zu bleiben. Aber diese Hoffnung ist wahrscheinlich vergebens. Es verletzt mich, dass 2 Jahre Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen einfach so aufgebeben wird. Das tut echt weh.

Manchmal wünsche ich mir, dass das alles nur ein Alptraum ist aus dem ich bald wieder aufwache.

29.09.2019 17:03 • #6