Hallo Carlos,
es ist doch, aus meiner heutigen Sicht, völlig verständlich, dass sie Gründe wissen möchte, warum du dich trennst bzw. sie nicht mehr liebst.
Die Trennung ist auch gerade mal einen Monat her (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie lange ihr zusammen wart). Nach vergleichsweise so kurzer Zeit nach Beendigung der Beziehung ist diese Frage, aus ihrer Sicht, auch völlig legitim.
Nur eine Frage geisterte mir nach der Trennung im Kopf herum warumwarumwarum und die Begründung ich liebe dich nicht mehr zählte damals für mich überhaupt nicht als Grund!
Heute natürlich schon, da ich die Dinge differenzierter betrachte und sich für mich heraus stellte, dass ich ihn auch nicht mehr liebte (was noch mehr schmerzte, was wiederum paradox war in meinen Augen). Mal davon abgesehen, dass, denke ich, hauptsächlich seine Arbeitskollegin der ausschlaggebende Grund der Trennung war, kann ich heute mit Sicherheit sagen, dass ich liebe dich nicht mehr der beste Grund ist, eine Beziehung zu beenden.
Aber wie geschrieben, dass ich erst heute, nach vier Monaten Trennung so denke, bedurfte einer intensiven Auseinandersetzung mit mir, der Beziehung und alles was dazu gehört. Dies ist ein Prozess, denn letztendlich sind alle Gründe der Welt für das Beenden einer Beziehung vollkommen Schnuppe, wichtig ist WIE man dieses Ende für sich verarbeitet und was man daraus mitnimmt.
So kann ich aber erst jetzt denken. Lass ihr Zeit! Reagier nicht auf ihre sms, wenn du denkst, dass es dir und ihr gut tut, suche das finale Gespräch, um dich danach respektvoll aus ihrem Leben zurück zu ziehen.