4

Warum bin ich wie ich nie sein wollte?

R
Ich fang mal von vorne an. Seit ich 14 Jahre alt war, habe ich mich von der einen in die nächste Beziehung gestützt. Allerdings war es immer ich, die verlassen wurde. Mit meinem jetzigen Ex war ich 6 Jahre zusammen, in dieser Zeit hat er 8 mal mit mir Schluss gemacht. Und ich bin jedes mal wieder zurück gekrochen. Mich selbst mit dem Gedanken belogen, dass er es dieses Mal ernst meint, wir dieses mal eine stabile Beziehung führen könnten. Mein Problem ist, dass ich wahnsinnig eifersüchtig bin und Angst vor dem alleine sein habe und dafür vieles in Kauf nehme. Ich habe mit ansehen müssen, wie sehr meine Mutter unter der Scheidung leiden musste, was vllt den Grund für meinen Wunsch nach der perfekten Familie erklärt. Ich weiss, dass ich selbst das Problem bin, weil ich alles mit mir machen lasse, bloss um nicht verlassen zu werden. Glücklich sein , das Gefühl zu haben wirklich geliebt zu werden, ich weiss schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt. Ich will mich ändern, ich will nicht wieder schwach werden und zurück zu ihm gehen, nur weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll

01.02.2016 23:19 • #1


Waldfee47
Liebe Rose,
herzlich willkommen im Forum, schön, dass du hier bist.
Es tut mir leid, dass du schon nicht mehr weißt, wie es sich anfühlt richtig geliebt zu werden.
Es tut mir auch leid, dass du so oft verlassen wurdest.
Ich kann deine Sehnsucht nach einer heilen, perfekten Familie verstehen.
Hast du schon einmal mit einem Dritten (Beratungsstelle etc) über deine Beziehungsprobleme gesprochen?
Du könntest versuchen, dir fachliche Hilfe zu holen um Deine Geschichte aufzuarbeiten.
Ausserdem kannst du deine Gefühle und Gedanken hier niederschreiben, du findest hier Menschen, die dir Trost spenden.
Du bist wertvoll, auch ohne Beziehung!
Fange an, Deine eigene beste Freundin zu sein.
Frage dich immer:Tut mir das... oder der.. gut?
Was würdest du zu dir sagen, wenn du deine beste Freundin wärst?
Dir alles Liebe, die Waldfee

01.02.2016 23:30 • x 1 #2


A


Warum bin ich wie ich nie sein wollte?

x 3


T
Hallo Rose
Ich denke dass du dir einfach mal Gedanken machen solltest wie du zu xir selbst stehst. Warum gibst du einer Beziehung immer wieder eine Chance obwohl sie schon 8 mal scheiterte. Ich denke dein Problem wäre gelöst wenn du jemanden an deiner Seite hättest der dich wahrhaftig liebt und dadurch auch respektiert. Du muss test dann keine Angst über einen Verlust in dein Herz lassen. Sondern du könntest dich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich auf das lieben.
Du bist jetzt Single, versuche jetzt einmal dich selbst zu entdecken, und mit dir ins Reine zu kommen.
Wie das geht merkst du durch eine gewisse Einsamkeit. Durch sie lernst du dein Innerstes besser kennen. Gib dir selbst Zeit und du wirst der Liebe auf eine andere Art und Weise begegnen können.
Auf eine Angstbefreite Weise ohne der Pflicht jemanden zu brauchen, sondern jemanden zu wollen weil er dich glücklich macht so wie er dich behandelt.
Viel Kraft dafür.

01.02.2016 23:41 • x 2 #3


R
Vielen Danke für eure Antworten.
Ja ich denke, dass meine Angst ihn zu verlieren immer größer wurde, weil ich im Grunde wusste, er will mich nicht. So blöd das klingt, aber sobald er nett und lieb zu mir war, habe immer wieder neue Hoffnung gehabt. Ich konnte mir nie vorstellen bzw glauben, dass ein Mensch zu mir sagt ich liebe dich und mich im nächsten Moment verlassen will. Sobald ich ihm widersprochen habe oder von ihm wollte, dass auch er etwas für unsere Beziehung tun sollte, haben wir gestritten. Ich schäme mich so oft zurück gegangen zu sein..

02.02.2016 10:44 • #4


Waldfee47
LIebe Rose,
du suchst nach Liebe, deshalb bist du immer wieder zurückgegangen.
Vergib dir selber, du brauchst dich nicht zu schämen.
LG

02.02.2016 11:26 • #5


Sashimi
Dein Problem ist, dass Du dein glücklich sein völlig von Deinem Partner abhängig machst/gemacht hast. Ein Mensch kann niemals durch einen anderen Menschen glücklich werden wenn Abhängigkeit besteht. Du klingst allenfalls wie ein Liebes-Junkie, der seine tägliche Dosis an Bestätigung und Glück braucht, ohne sich mit sich selbst wirklich zu beschäftigen.
Quasi eine Dienstleistung, die von einer Beziehung erwartest. Dabei bist Du so verbissen, dass Du sogar an einer unerfüllten Liebe festhältst. Dein Ex ist nicht gefühlskalt, er sagt Dir nur was Du hören willst. Unabhängig von seiner Einstellung, die eine andere ist und eigentlich schon Ablehnung zeigt.

Ich sag es mal ganz direkt: Du bist eine emotionale Klette. So sehr, dass Du das wesentliche nicht mehr siehst. Ich empfehle Dir erst einmal Single zu bleiben, solange bis Du mit Dir im reinen bist und nicht den Wunsch nach einer Beziehung hegst - in welcher Form auch immer.

02.02.2016 14:31 • #6


R
Das ist leider wahr. Und ich weiss, dass es so ist. Aber ich will ja noch nicht mal so sein, ich kann nur nichts dagegen tun. Jedes mal wenn ich mir vornehme mich anders zu verhalten, klappt es auf lange Zeit gesehen nicht. Ich kann nicht so tun, als ob ich nicht eifersüchtig wäre. So tun als ob es mir nichts ausmachen würde, dass er so oft gegangen ist oder so tun als ob ich vertrauen hätte. Ich weiss kein weg raus, deswegen mach ich mir ja große sorgen ,denn bei meinem nächsten Freund wird es wohl kaum besser werden fürchte ich.

03.02.2016 15:18 • #7


Sashimi
Zitat von Rose1:
Das ist leider wahr. Und ich weiss, dass es so ist. Aber ich will ja noch nicht mal so sein, ich kann nur nichts dagegen tun. Jedes mal wenn ich mir vornehme mich anders zu verhalten, klappt es auf lange Zeit gesehen nicht. Ich kann nicht so tun, als ob ich nicht eifersüchtig wäre. So tun als ob es mir nichts ausmachen würde, dass er so oft gegangen ist oder so tun als ob ich vertrauen hätte. Ich weiss kein weg raus, deswegen mach ich mir ja große sorgen ,denn bei meinem nächsten Freund wird es wohl kaum besser werden fürchte ich.


Du willst es nicht, weil Du eine Konsequente Trennung scheust. So sehr, dass Du lieber in etwas unglücklichen vegetierst, Hauptsache es ist irgendwie spürbar. Du musst lernen mit Dir selbst ins Reine zu kommen, Trennungen zu akzeptieren und Deinen Seelenfrieden zu finden. Ein völlig normaler Prozess, der bei weitem nicht so schlimm ist wie Du glaubst. Nur dann kannst Du Dich auch ändern.
Im Moment staut sich unzählige negativ Momente die Du alle noch nicht verarbeitet hast. Du unterdrückst es. Von nicht können ist da keine Spur...

03.02.2016 15:23 • #8


R
Das stimmt so nicht ganz. Ich bin jetzt gegangen um etwas zu andern. Ich will mit Respekt behandelt werden. In meiner nächsten Beziehung will ich anders sein. Aus Erfahrung weiss ich nur, dass ich dieses anders sein und eine Zeit lang schaffe, dann werde ich wieder eifersüchtig.. Das ist das Problem. Ich kenne meine Fehler,kann sie nur nicht beheben.

03.02.2016 17:07 • #9


Sashimi
Zitat:
Seit ich 14 Jahre alt war, habe ich mich von der einen in die nächste Beziehung gestützt.

Zitat:
In meiner nächsten Beziehung will ich anders sein. Aus Erfahrung weiss ich nur, dass ich dieses anders sein und eine Zeit lang schaffe, dann werde ich wieder eifersüchtig.


Merkst Du Dein Problem? So änderst Du nichts. Ich rate Dir alleine zu bleiben. Hier geht es nicht um Respekt oder Eifersucht, sondern Deine Fähigkeit Dich frei von einer Beziehung mal zu hinterfragen. Kein Partner wird Dir da die Tür offen halten.

03.02.2016 17:15 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag