Lieber Ashi
Da meine Trennung ähnlich verlaufen ist damals, wie von dir beschrieben, gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu
Ich war vor über einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Irgendwas schien nicht mehr zu passen, wir hatten uns getrennt und ein wenig später erfuhr ich, dass sie bereits einen neuen hat, den sie schon vor der Trennung kennengelernt hatte. Mit diesem ist sie auch immer noch zusammen.
Lange Zeit hätte ich mir gewünscht, dass es so ist wie bei dir jetzt. Und zwar, dass sie mich plötzlich vermisst und zurück kommen will, bzw. ihren Fehler einsieht. Ist nie passiert und darüber bin ich mittlerweile ganz froh. Liest du hier auf dem Forum regelmässig mit, schaust dich in deinem Umfeld um, etc., dann wirst du immer ähnliche Muster feststellen:
1. Ex zurück Geschichten können funktionieren, ist aber sehr selten der Fall. Meist geht der 2. Versuch (von einem 3. oder 4. möchte ich gar nicht anfangen) nicht lange gut und geht dann auf eine ähnliche Art und Weise wieder auseinander, dann durchlebst du den mehr oder weniger selben Schmerz gleich noch einmal.
2. 3 Monate Trennung sind nicht genug Zeit, in der sich gross was ändern kann, schon gar nicht grundlegende Beziehungsmuster! Klar kann sie dich vermissen und du vermisst sie ja auch, aber die Gefahr, dass ihr, nach ein paar wenigen Tagen/Wochen/Monaten neuer Verliebtheit wieder in alte Muster zurückfällt und dann passiert ganz schnell Punkt 1!
3. 3 Monate Trennung sind auch noch nicht genug Zeit, um den Kopf frei und ein wenig Abstand von dem ganzen zu bekommen. Denn das brauchst du, um das Ganze weniger emotional betrachten zu können. Du haderst jetzt noch mit dir, dein Herz hätte sie gerne zurück, aber (berechtigte) Zweifel sind auch da. Solange du dir nicht sicher bist, ob ein zurücknehmen das richtige ist, lass es bleiben! Nimm dir die Zeit, die du für dich brauchst, um zur Ruhe zu kommen.
Glaub mir, 3 Monate sind gar nichts. Jetzt nach über einem Jahr sehe ich viele Dinge ganz anders, als noch so kurz nach der Trennung und das wird bei dir auch der Fall sein. Gefühle für sie sind noch da, gewisse Narben bleiben, man ist aber auch um ein paar Erfahrungen reicher. Die Frage, ob ich sie zurücknehmen würde stellt sich mir gar nicht mehr, denn ich habe das Ganze akzeptiert wie es ist.
Ohne genug Abstand und Arbeit an einem selbst (und da reden wir nicht von 3 Monaten, sondern wohl eher Jahren) werden sich bei einem 2. Versuch schnell wieder alte Gewohnheiten, Routinen, Gegebenheiten einstellen und somit auch die selben Probleme wieder auftauchen, an denen eure Beziehung gescheitert ist.
Mein Rat wäre, belasse es bei der Trennung, verarbeite das Ganze für dich und geh gestärkt und reifer daraus hervor. Ein Zweitversuch klingt jetzt zwar sehr verlockend, wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit gewaltig in die Hosen gehen.
Wieso muss es denn zudem gleich wieder eine Beziehung sein?! Trefft euch doch ab und zu freundschaftlich, mal ins Kino, mal einen Kaffee trinken, usw. Daneben aber auch Zeit für dich haben, dich deinen Hobbys widmen und vor allem auch mit Freunden bzw. anderen Personen als deiner Ex Sachen unternehmen. Lass dir Zeit und überstürze nichts. Sogleich wieder in den selben Alltag eintauchen (der beim letzten Mal nicht funktioniert hat!) bringt euch beiden eher früher als später nur wieder mehr Probleme und sonst nichts.
Zudem hast du in dieser Beziehung einiges mehr getan als sie, wenn es stimmt was du schreibst. Und trotzdem hat sie sich getrennt, weil der andere momentan spannender war für sie. 5 Jahre weg geworfen, einfach so. Sorry aber die wenigsten lernen aus so einem Fehler und machen es nie wieder, ganz im Gegenteil. Wenn du sie jetzt einfach zurücknimmst nach dieser ganzen Geschichte, dann wird die Hemmschwelle, es beim nächsten Mal wieder genau so zu machen, viel kleiner sein. Willst du das?! Nach diesem Warmwechsel darfst du ruhig auch ein bisschen Stolz zeigen. Sowas lässt du nicht mit dir machen, das sollte ihr klar sein!
Kopf hoch, es wird wieder besser werden!
Liebe Grüsse, Flexo
27.07.2018 08:30 •
x 3 #9