Schmerzerfüllt
- 2
- 1
Schmerzerfüllt
Trirunner
Trirunner
Zitat von Sashimi:Antidepressiva sind wie *beep*. Sie unterdrücken Eigenschaften und Impulse und sie heben andere Eigenschaften (auch negative) und Impulse hervor, lassen sie eben auch zu. Wäre es anders, wäre es ein Opiat. Meine subjektive Einschätzung ist, dass AD´s auf Kaufsucht angewandt, ein hoher Einsatz ist. Schon deshalb, weil solche Medikamente eben schon einen Eingriff in die Psyche eines Menschen vornehmen. Sicher, die Dosierung ist ein wesentlicher Indikator, aber wenn mit der Einnahme eine Wesensveränderung zu erkennen ist, ist Vorsicht geboten. Fakt ist aber auch, dass wir das hier nicht klären können. So muss eine klare und nüchterne Analyse der Beziehung, einer psychologischen Beratung weichen.
Dein Freund ist Wackelkandidat der das Fundament eurer Beziehung letztendlich anzweifelt. Mögliche Gründe könnten sein:
1. Er hat Depressionen und gibt die Kaufsucht als weiches Problem vor. Damit wäre er fein raus, löst gleich zwei Probleme die eigentlich gar nicht miteinander zusammen hängen. Kaufsucht hat er, Depressionen werden behandelt. Kaufsucht = Geldsorgen sind zwei Faktoren, die Du für schlüssig hältst und akzeptieren kannst.
2. Er hat kein Selbstbewusstsein und sieht die Beziehung als schon gescheitert aufgrund seines Lebensstils. Er fordert von Dir immer mehr Zuwendung, die ihm aber keine Sicherheit gibt. Ein Teufelskreis, er entfernt sich immer mehr weil er Deine aufopferungsvolle Haltung als unglaubwürdig empfindet. Kann auch mit dem ersten Punkt konträr laufen.
3. @Ketilein ´s Beitrag ist durchaus eine Variante. AD´s machen einen Menschen nicht willenlos.
@Schmerzerfüllt
Fazit: Die Möglichen Gründe täuschen nicht über die Tatsachen hinweg. Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn nach einer Ursachenforschung, wenn der Partner derartige Geschütze auffährt. Er zweifelt an der Beziehung und zeigt das. Du solltest Dich also fragen, ob Du mit einem Mann weiter zusammen sein willst, der offensichtlich erhebliche Probleme hat und Dich eventuell deswegen ablehnt. Ich würde an Deiner Stelle alles auf eine Karte setzen und tiefer bohren. Zu verlieren hast Du nichts mehr. Aber vielleicht rückt er mit der Wahrheit raus und öffnet sich Dir endlich. Ihr habt ein Jahr nur an der Oberfläche gekratzt und eure Beziehung war geprägt von betäubenden, positiven Gefühlen. Jetzt, wo es wirklich ernst wird, macht er wohl einen Rückzieher.
Schmerzerfüllt
Zitat von Schmerzerfüllt:Ihr Lieben,
ich möchte mich für eure zahlreichen Einschätzungen bedanken. Habe viel nachgedacht darüber, den ganzen gestrigen Tag und darüber hinaus.
Denke schon, das es wenig Sinn macht noch zu hoffen. Es ist auch nicht wirklich möglich, die Wahrheit rauszufinden. Wobei das ist falsch, es wird eher so sein, das ich wohl niemals rausfinden werde ob es die Wahrheit ist die er mir erzählt. Denn einerseits, ist offensichtlich nichts dran zu rütteln das er mich nicht mehr will, andrerseits ist in der Vergangenheit zuviel schönes gewesen, zuviel herzliches, als das ich vom Herzen her sagen kann das es schon länger,so wie er sagt, keine Liebe mehr gibt. Ich mein, wieso wollte er noch so viel Zeit mit mir verbringen, wieso feierten wir Weihnachten zusammen und Silvester. Wieso zeigte er mir Liebe wenn es bei ihm keine mehr gab. Wo holte er die Leidenschaft her, die selbe wie zum Anfang der Beziehung. Einzelne Aussagen, kleine Fragmente, die eindeutig etwas anderes aussagen als das was eingetroffen ist.
Immerhin hatte ich was Männer angeht keine wirklich gute Vergangenheit und er war der erste, auch wenn es nur ein Jahr war, bei dem ich von Liebe reden konnte. Ehrlich und echt. Verenne ich mich hier gerade?
So sehr ich auch versuche das zu akzeptieren, nach vorn zu schauen, es geht nicht. Es will mir nicht in den Kopf.
Eventuell sollte ich in ein paar Wochen versuchen mit ihm zu sprechen. Wenn ich gefestigter bin. Jetzt wo ich noch an ihm hänge macht das absolut keinen Sinn oder?
Zitat von Catalina:@HeikoA13 Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thema bereits gute 8 Jahre zurückliegt? Ich glaube nicht, dass die TE hier noch mitliest.