Hallo Steven,
ich hatte heute morgen schon vor, dir zu antworten. bin aber wieder davon abgekommen, da ich nur von der firma aus mailen kann und mir doch wirklich die arbeit dazwischen kam.
da ich bereits beides kennengelernt habe und zwar verlassen und verlassen werden, habe ich auch zwei varianten der freundschaft kennengelernt.
ich habe meinen ex-mann nach 14 jahren ehe verlassen. die liebe zu ihm war nicht mehr da. er jedoch liebt mich heute noch. auch ich bat ihn die freundschaft an, allerdings eher aus dem grund, weil wir eine gemeinsame tochter haben und somit die basis für ein gutes umgehen miteinander schaffen wollte. aber ich habe nichts für diese freundschaft getan. der kontak kam ausschließlich von meinem ex-mann. ich hatte nicht das verlangen ihn zu sehen, zu sprechen oder sonst wie mit ihm kontakt zu halten. er war mir nicht mehr wichtig. der kontakt besteht natürlich durch unsere tochter immer noch, aber es ist eher ein freundliches miteinander umgehen, als eine freundschaft.
ganz anders bei meinem ex-freund. er hat mich nach 3,5 jahren verlassen, aber wir lieben uns beide immer noch und das obwohl wir schon über ein jahr getrennt sind. wir beide wollen die freundschaftliche beziehung nicht missen. ich habe ein großes verlangen ihn zu sehen und zu sprechen. er ist mir unheimlich wichtig und ich möchte ihn nicht ganz verlieren. meinem ex-freund geht es genauso und am anfang war er es auch, der den kontakt nicht hat abbrechen lassen. mittlerweile ist die kontaktaufnahme ausgeglichen und wir pflegen unsere freundschaft wie es freunde halt tun.
ich habe, ganz gegen allen ratgebenden freunden, nie von ihm verlangt, mich in ruhe zu lassen. es gab zwar am anfang die ein oder andere woche, wo ich ihn nicht sehen wollte, aber er hat sich nie lange daran gehalten und ich war meistens auch froh, ihn wieder zu sehen. heute kann ich sagen, dass ich nicht bereue diesen weg gegangen zu sein. ich kann auch mit kontakt zu ihm loslassen und wir sind auf dem weg eine offene und ehrliche freundschaft aufzubauen.
wenn ich rückblicke auf mein verhalten bei meinem ex-mann weiß ich heute, dass ich die freundschaft unter anderen motiven angeboten hatte, als bei meinem ex-freund. bei meinem ex-mann war es u.a. das schlechte gewissen ihm weh getan zu haben und ich wollte ihm durch meine freundschaft zeigen, dass er mir weiterhin wichtig ist. aber da ich so gar nichts mehr für ihn empfinde, kümmere ich mich nicht um diesen menschen.
was ich auch sagen will ist, das einfach die motivation, warum die exe eine freundschaft fortsetzen möchten, unterschiedlich sein können. oft ist es nicht wirklich freundschaft die sie aufrecht erhalten wollen, oft geht es erstmal darum, das schlechte gewissen zu beruhigen. ich würde sogar sagen, auch um dem verlassenen etwas hoffnung auf ein wiedersehen zu geben, ihm nicht komplett den boden unter den füßen zu entziehen.
ich weiß nicht, lieber steven, warum sie sich bei dir nicht meldet. natürlich kann es auch an den gründen liegen, die du bereits angedeutet hast. denn nicht immer muss die liebe gestorben sein, wenn es zur trennung kommt. und oft hat auch der verlassende an der trennung zu leiden.
es grüßt dich herzlich
Jacqueline
26.09.2002 14:10 •