Die Trennung ist nun 6 Wochen her und ich bilde mir ein, grundsätzlich recht gut klar zu kommen. Wir sind nicht wirklich im Streit auseinander gegangen und würden beide auch gerne eine Freundschaft aufrecht erhalten. Soweit bin ich aber jetzt noch nicht und ich merke, dass es mir in den Zeiten, in denen ich nichts von ihm höre oder lese deutlich besser geht.
An einer gewissen Unruhe kann ich dann bei mir selbst immer schon ablesen, dass es zu einer Kontaktaufnahme seinerseits kommen wird und so ist es dann auch meist.
Wir haben uns seit der Trennung 3 x getroffen, weil er sich gemeldet hat und es noch Sachen zu übergeben gab. Heute hat er sich wieder gemeldet und mitgeteilt, dass er noch weitere Dinge von mir gefunden hätte und gefragt, ob er mir diese vorbeibringen soll oder ich sie abholen möchte. Ich fühle mich total hilflos, wie ich mit diesen Kontaktaufnahmen umgehen soll. Einerseits würde ich ihn am liebsten nicht mehr sehen, da es mir dann grundsätzlich immer wieder neu weh tut, wenn er geht und es zu keiner Änderung der Situation gekommen ist und andererseits habe ich diesen winzigen Hoffnungsfunken, dass diese Treffen Chancen sein könnten, die ich bereuen würde, nicht ergriffen zu haben, wenn ich ein Treffen ablehne.
Das Schlimme ist, dass ich mir sehr schlecht dabei vorkomme, weil ich es so sehe, dass er mich mit solchen Kontaktaufnahmen kontrollieren will und immer wieder prüfen, wie seine Chancen noch stehen und wie ich zu ihm stehe. Er glaubt fest, dass er mich jederzeit zurückhaben kann und erwartet wohl, dass ich mich bei einem Treffen bettelnd an ihn hänge und nach einer neuen Chance frage. Selbst wenn mir danach wäre, würde ich dies jedoch nicht tun, da es unsere Chancen auf einen wirklichen Neuanfang, der dann auch gelingen würde, vollkommen zerstören würde.
Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen (wenn ich kann), wie ich dieses Mal reagiere und hoffe, dass ich die richtige Eingebung habe und das für mich
Beste tue.
Wie geht ihr mit solchen Kontaktaufnahmen um? Schafft ihr es, denn Ex-Partner zu bitten, euch in Ruhe zu lassen, auch wenn es euch das Herz zerreißt und es im Grunde nicht das ist, was ihr wollt, ihr es aber aus Selbstschutz tut?
Bluesy,
.... die mal wieder total verwirrt ist und vor der Mail eigentlich dachte, einen großen Schritt weiter zu sein auf der Leiter des Loslassens. Ich finde es schlimm, immer wieder zu sehen, wieviel Macht mein Ex-Partner emotional noch über mich hat, ohne dass er etwas Schlimmes schreiben oder sagen würde - einfach nur, dass er es ist, der mich kontaktiert, stürzt mich jedes Mal wieder aufs Neue ins Gedanken- und Hoffnungskarusell
19.12.2011 22:27 •