Wann/Warum hört Liebe auf?

U
Das ist eine Frag, die ich mir immer wieder stelle.
Was bedeutet eigentlich Liebe? Und warum hört sie auf?
Es gibt natürlich viele recht einleuchtende Gründe:

- man lebt aneinander vorbei, hat nichts mehr gemeinsam

- man streitet nur noch, kommt einfach nicht mehr miteinander aus, die Reibung ist zu groß

Nur was ist, wenn nichts von all dem zutrifft? Wenn es keinen Streit gab, (noch) kein Alltag, Routine oder irgendwas derartiges, was zum Ausbrechen aus der Beziehung führen könnte?

Und wie oder wann hört meine Liebe auf? Wie definiert man den Liebe? Kann ich nur jemanden lieben, wenn der mich genauso liebt? Sind solche Gefühle nicht ein Geschenk, dass aus meinem Inneren kommt und das ohne Bedingungen gegeben werden sollte? Aber wie kann man dann jemals über eine verlorene Liebe hinwegkommen. Natürlich wird der Schmerz mit der Zeit (hoffentlich) abnehmen, die Gedanken an den geliebten Menschen werden weniger und irgendwann ist man wohl auch bereit sich auf jemand neues einzulassen. Aber hört die Liebe für den verlorenen Menschen wirklich jemals auf? Und wenn nicht, wie kann ich dann einen anderen lieben? Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?

Trotz allem was mein Ex mir angetan hat habe ich immer noch sehr starke Gefühle für ihn, ich kann nicht mal richtig wütend auf ihn sein und er fehlt mir sehr. Der Gedanke, ihn nie wieder zu sehen, nie wieder mit ihm zu reden tut sehr weh und ich kann ihn irgendwie einfach nicht wirklich akzeptieren (nicht gefühlsmässig zumindest).

Ratlose Grüsse von

restless

17.03.2003 09:52 • #1