Liebes Wolfsfrau!
Du hast schon Recht mit Deine Argumentation. Ich denke, ich war nicht deutlich, ausführlich genug...
Ich schrieb, die Hoffnung hat mich verlassen. Ich meinte: DIE Hoffnung hat mich verlassen. Es ist jedoch keine Lücke entstanden, denn die Hoffnung auf Leben, auf Zukunft, auf Glück ist dafür wieder gekeimt... Ich weiss: das klingt alles zu ideal, traumhaft... Der Weg ist noch nicht zu Ende begangen, aber ich kann jetzt tatsächlich zurückschauen und weitergehen.
Wann es passierte? Ich weiss es nicht genau. Eines Tages merkte ich, ich vermisse da etwas... Der Kummer hatte sich verkrochen, der Schmerz schrumpfte in sich zusammen, die Sehnsucht wurde ersetzt durch eine andere, angenehmere... Es war passiert... und ich habe nicht einmal kommen gesehen...
Es stand weiter oben zu lesen (der Autor möge mir verzeihen, dass ich den Namen nicht im Kopf habe): ... wenn das Herz begriffen hat.... Ich glaube fest daran, dass dem auch so ist. Nur dieses entzieht sich unser direkter Machtbereich. Wir können nur indireckt daran arbeiten. Und dafür braucht man, glaube ich auch, die meiste Kraft.
Ich bin aber ganz sicher, fest davon überzeugt, das ALLE HIER LEIDENDE dieses Wunder erleben werden! ALLE! Denn das Leben muss und wird weitergehen. Und wir lieben das Leben im Grunde, oder?
Mesnch, es ist so schwer in Worte zu fassen. Ich wünschte mir, ich wäre Komponist: es würde für uns alle hier eine Symphonie entstehen. Die Symphonie des Lebens, der Liebe!
Eure Dom
23.09.2002 19:46 •