8

Wann fühlt man sich nicht mehr so einsam?

N
Hallo,
mittlerweile ist es über einen Monat her, dass mein Partner mich nach 3 Jahren verlassen hat. Zuvor hatten wir eine dreiwöchige Beziehungspause, in der ich noch viel Hoffnung in unsere Beziehung hatte, aber leider hat es am Ende für meinen Ex nicht gereicht und er meinte die Gefühle sind einfach nicht stark genug und würden nur für eine Freundschaft reichen.

Da wir 1 1/2 Jahre zusammengewohnt hatten mussten wir noch einiges klären und hatten dadurch immer mal wieder Kontakt. Wenn er dann hier war, haben wir sogar normal geredet.

Vor zwei Wochen hatte ich eine wichtige OP, auch da hat er mir geschrieben und mich im Krankenhaus sogar angerufen. Deswegen hatte ich wieder Hoffnung geschöpft, dass es doch wieder werden könnte.

Jetzt haben wir aber wieder weniger Kontakt und wenn wir welchen haben, betont er immer das es nur freundschaftlich ist.

Ich möchte ihn nicht komplett aus meinen Leben haben, momentan habe ich aber immer noch sehr starke Gefühle. An einigen Tagen ist es so schlimm, dass ich wieder die ganze Zeit nur weinen könnte und gar nicht auf die Situation klar komme.

Ich habe zu Beginn der Trennung viel Kontakt zu meiner Familie und Freunden gehabt, die haben mich auch echt viel unterstützt. Nur langsam können sie das Thema glaube nicht mehr hören. Ich habe aber oft noch das Bedürfnis darüber zu sprechen und fühle mich einfach so einsam das ich den Kontakt zu anderen einfach brauche.

Ich versuche schon mich auch allein abzulenken und gehe wieder Hobbies nach. Ich würde auch gerne wieder trainieren gehen, um Frust abzulassen. Wegen der OP darf ich das leider aber erst in 4 Wochen wieder und mein Ex geht leider ins selbe Fitnessstudio.

Ich möchte nicht mehr die ganze Zeit so sein. Ich habe keine Lust und Kraft mehr andauernd am Boden zu sein und mich so machtlos zu fühlen. Ich weiß aber nicht was ich tun kann, um das zu ändern. Ich kann ihn auch einfach nicht vergessen und die Hoffnung das es ja irgendwann doch wieder sein könnte kommt auch andauernd wieder, egal wie sehr ich verusche das abzuschließen.

Ich habe sogar unsere Wohnung so gut wie es ging geändert und alle alten Fotos abgehangen, um ihn nicht andauernd um mich zu haben und trotzdem denke ich fast den ganzen Tag nur an ihn. Ich habe gerade Klausurenphase und kann mich nicht mal wirklich darauf konzentrieren.

Wie war das bei euch? Habt ihr vielleicht Tipps wie man wieder etwas zu sich zurück finden kann und sich nicht dauerhaft einsam fühlt? Wie lange hat es bei euch gedauert bis es endlich besser wurde?

LG Nick

18.02.2022 00:20 • x 2 #1

tina1955
So hart es jetzt für Dich klingen mag, es fühlt sich besser an, wenn man akzeptiert, dass die Beziehung beendet ist.

Du machst Dich selbst fertig, indem Du weiterhin ständig hoffst, er überlegt es sich noch einmal anders.

Werte seine netten Gesten oder Anrufe als rein freundschaftlich und nicht als Hoffnung.

Wenn Du erst wieder in 4 Wochen trainieren kannst, gehe zu anderen Zeiten ins Studio.

18.02.2022 00:59 • x 1 #2

A

Wann fühlt man sich nicht mehr so einsam?

x 3

BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Werte seine netten Gesten oder Anrufe als rein freundschaftlich und nicht als Hoffnung.

Das sehe ich, @Nick96 genauso ....
Du hoffst natürlich auf jeden Strohhalm, aber diesen gibt es nicht, so leid mir das auch tut.

Mach Dir Luft und auf in neue Gefilde, auch wenn es zur Zeit undenkbar ist ....

18.02.2022 01:33 • x 1 #3

BrokenHeart
Liebeskummer ist eine ganz schlimme Angelegenheit und sehr schmerzhaft, aber glaube daran, auch díeses Gefühl vergeht ..... gib Dir Zeit ....
Blöder Tipp, aber es ist so

18.02.2022 01:56 • x 1 #4

Hansl
Zitat von Nick96:
Wie war das bei euch? Habt ihr vielleicht Tipps wie man wieder etwas zu sich zurück finden kann und sich nicht dauerhaft einsam fühlt? Wie lange hat es bei euch gedauert bis es endlich besser wurde?

Es ist doch nachzuvollziehen, lebt man in zwei emotionalen Ebenen, wird einer die Zeche für die Illusion tragen.
Ich persönlich denke, es herrschen existentielle unterschiedliche Erwartungen, emotionale.
Es gibt Menschen, da soll das funktionieren, jedoch mit persönlich ist da niemand bekannt. Der liebende muss meist in den Entzug.
Später sind Freundschaften möglich.
Der Herr macht es sich einfach, aber auf Deine Kosten.
Wie lange Du einsam bist hängt von Deinem Willen ab, Deiner Motivation und der Tat Kraft aufzugeben.
Dann ist das bald rum.
Es gibt aber auch Menschen, die sind schon vor langem in die Wüste gezogen.
Es liegt an Dir, wohin zu willst, und warum.

18.02.2022 02:08 • x 1 #5

Laultima
Hallo TE,

ich empfehle dir eine strikte Kontaktsperre, bis du über ihn hinweg bist.
Oftmals ist es so, dass man unbewusst Hoffnung hat, wenn der Kontakt bestehen bleibt. Abgesehen davon, dass man es sich selbst schwieriger macht, über die Person hinwegzukommen.
Ich kann deine Gefühle und Hoffnungen absolut nachvollziehen, weil sie typisch für diese frische Phase sind. Dennoch solltest du an dein Wohl denken und rationale Entscheidungen treffen, die dich weiter bringen.
Ich weiß nicht, ob du der Typ dafür bist, aber vielen Menschen hilft es Briefe / digitale Texte an die Person zu schreiben, ohne sie jemals abzuschicken. In diesen Briefen werden alle Gefühle wie Ängste, Sorgen, Sehnsucht uvm. aufgegriffen und beschrieben.
Die gemeinsame Zeit und sich selbst dabei reflektieren hilft ebenfalls vielen Menschen.
Wichtig in dieser Phase ist meiner Ansicht nach, allgemein betrachtet, dass du deine Emotionen zulässt. Auch Emotionen, die dir rational nicht gefallen. Langfristig betrachtet wirst du das Ganze so besser verarbeiten.
Weder den Schmerz betäuben, noch sich in einer Art Höhle verkriechen ist der richtige Weg, sondern die Mitte.
Setz dich nicht unter Druck und schenke dir selbst Zeit, denn genau die Zeit ist deine Freundin und Helferin.

Ich hoffe, dass ich dir damit hilfreiche Impulse geben konnte und wünsche dir viel Kraft!

Fühl dich umarmt!

18.02.2022 02:12 • x 1 #6

S
Eine konsequente Kontaktsperre hilft. Wenn du das nicht gut kannst, dir zu ausgewählten Zeitpunkten Trauer und Gedanken an ihn zu erlauben. Aber nicht deutlich länger als eine Stunde.
Zur Bearbeitung der Trauer gehört nicht nur, dass man sich gut ablenkt und sich auf andere Gedanken bringt, sondern auch dass unangenehme Gefühle zugelassen und ausgehalten werden müssen. Du darfst weinen und vermissen. Danach musst du dich wieder erden. Verdrängen durch hektischen Aktionismus hilft nicht auf Dauer.
Viel Kraft für dich.

18.02.2022 06:02 • x 1 #7