15

Was macht ihr wenn ihr euch einsam fühlt ?

A
Hallo zusammen ,

mich würde mal interessieren was ihr macht wenn ihr euch einsam fühlt und keinen zum reden habt .

Liebe Grüße

Gestern 15:04 • x 1 #1

Heavydreamy
Hallo Anonym28

Wohnung aufräumen, Schrank umräumen, irgendwas putzen,
was leckeres selbstgemachtes kochen,
DVD schauen,
was lesen,
einen guten Freund oder ne gute Freundin anrufen, fragen, ob man Lust hat, was trinken gehen oder einen Spieleabend zusammen machen,
das Internet durchforsten,
etwas malen oder sogar basteln,
ein Instrument spielen,
Sport machen,
Spaziergang in der Stadt, in ein Cafe sitzen und Leute beobachten, vielleicht auch Mal ansprechen,
was essen gehen,
ins Kino gehen,
eine schöne Kneipe besuchen, regelmässig, so lernt man neue Leute kennen

Und zu guter Letzt: nicht 24 Stunden in Selbstmitleid baden, wobei Liebeskummer eben auch erstmal eine Weile vorhanden ist und man Tränen zulassen sollte und wenn man einfach ins Bett liegen möchte, die Decke über den Kopf, ist das auch gut für die Verarbeitung der letzten Beziehung.

Wichtig ist nur, dass man irgendwann doch versucht, klar zu kommen, aufzustehen, Nase putzen, Tränen abwischen, an sich zu glauben, weil es noch soviele andere schöne Dinge gibt, als nur eine verflossene Liebe

Gestern 16:03 • x 5 #2

A

Was macht ihr wenn ihr euch einsam fühlt ?

x 3

HeikoA13
Wichtig ist zu unterscheiden zwischen allein sein und einsam sein

Allein sein kann ganz gut tun. Man muss sich mit niemanden absprechen und macht Dinge, worauf man Bock hat.

Einsam sein/sich einsam fühlen kann grausam sein. Dann muss man versuchen, den Kopf oben zu behalten. Regelmäßige Spaziergänge haben mir geholfen, den Tag zu unterteilen.

Wenn keine oder wenig Freunde verfügbar sind hilft Sport/Schwimmen, viel Musik laufen lassen, Haushalt, bügeln, kochen, treffen über die App Meet5 organisieren, Selbsthilfegruppen. Gerade letzteres hat mir damals den Ar. gerettet.

Gestern 16:08 • x 5 #3

W
@Anonym28
Wahrlich ist nicht immer gerad4 jemand zum reden vor Ort wenn mir danach ist.
Ich möchte aber auch nicht mit irgendeinem Menschen reden, gerade wenn es um sehr private Dinge geht.
Wie schon beschrieben ist es wichtig Selbstliebe und Selbstfürsorge zu betreiben und ein aktives Leben zu führen.

Gestern 17:34 • x 4 #4

Laetitia2024
@Anonym28 Notfalls schreibe ich an die Online-Beratung der Telefonseelsorge. Die Antwort kommt manchmal ein bis mehrere Tage später, aber der Austausch lohnt sich. Man bekommt zum Teil auch gute Tipps von denen und in der akuten Situation hilft es mir schon, meine Gedanken jemandem mitzuteilen. Oder ich rufe meine Söhne oder Freunde an, bzw. schreibe denen ne SMS. Hilft immer! Hauptsache man teilt sich mit. Das Forum ist auch ideal für manch eine Problematik.

Vor 15 Minuten • #5

Solist
Wie Heiko schon schrieb, muß man unterscheiden zwischen allein und einsam. Ich kann von Menschen umgeben und doch einsam sein. Ich kann alleine sein und doch keine Einsamkeit spüren.

Einsamkeit entsteht, wenn du dich nach Nähe und emotionaler Wärme sehnst und niemanden hast, der sie dir vermittelt. Da hilft es dir auch nicht, dich in irgendwelche Aktivitäten zu stürzen. Damit kannst du dich eine Zeitlang ablenken, aber das hält nicht lange vor - oft sogar nur solange, wie du der Aktivität nach gehst.

Das ist der Grund, warum wir immer nach dem/der Einen suchen - die Angst vor der Einsamkeit...

Gerade eben • #6

N
Weinen

Gerade eben • #7