28

Wahrnehmung wie benebelt, nach Trennung

TT999
Hey, ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon ein Beitrag gibt, daher möchte ich mit einem neuen Thread Fragen stellen, die mich seit meiner Trennung interessieren.

Ich war 5 Jahre in einer eher unglücklichen Beziehung, die mich in den letzten Jahren mehr Kraft und Nerven gekostet hat, als das es gut lief. Wir haben oft angekündigt, dass es bald eine Trennung geben wird, die Frage ist nur wann. Schließlich haben wir uns vor 6 Monaten beidseitig im guten getrennt und leben seitdem unser Leben. Die ersten 2-3 Monate hatten wir zwischendurch mal Kontakt, aber nur um organisatorische Dinge zu klären, da wir so gut wie zusammen gewohnt haben. Anschließend, dachte ich mir, dass es so nicht weitergehen kann, da irgendwann mal der Schlussstrich gezogen werden MUSS, damit man ENDGÜLTIG getrennte Wege geht und sich ein neues Leben aufbauen kann. In den ersten 2-3 Monaten ging es mir blendend. Besser als je zuvor in meinem Leben. Ich strahlte vor Selbstliebe, Selbstbewusstsein und hatte Motivation und Freude am Leben. Ich würde die Phase als die beste Zeit meines erwachsenenlebens bezeichnen, auch wenn es nur so kurz war.

Nach dem endgültigen Schlussstrich (also auch seit ca. 2-3 Monaten) habe ich gemerkt, dass es mir von Tag zu Tag immer schlechter und schlechter geht. Ich muss erwähnen, dass ich zuvor nie Liebeskummer hatte, da es meine erste Beziehung war. Mir waren/sind all die Gefühle und Emotionen nie bekannt gewesen, weswegen ich teilweise immer noch stark am verzweifeln bin.
Ich dachte echt ich werde plötzlich aus dem nichts depressiv, bis ich irgendwann geheult habe, weil ich dachte ich werde verrückt. Erst da wurde mir bewusst, es ist anscheinend Liebeskummer.

Nun habe ich ganz viele Gedanken mache viele komische Emotionen durch, wo ich aber nicht einschätzen kann, ob es zum Liebeskummer gehört oder ob ich doch langsam am Rad drehe und professionelle Hilfe brauche…. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Angefangen hat es mit der oben beschriebenen Situation. Nachdem ich erkannt habe, dass es sich bei mir um Liebeskummer handelt, habe ich die ersten Wochen einen echt schlimmen emotionalen Schmerz erlebt, oben links im Brustbereich, was teilweise auch mit körperlichen Schmerzen verbunden war. Dank Doktor Google und einigen Beiträgen hier im Forum, weiß ich, dass das wohl normal sei.

Dann kam aber vor ca. 3 Wochen ein Gefühl, was mich momentan echt verzweifeln lässt…. es ist mal extrem stark und mal garnicht da. Und zwar ist es ein Gefühl, als wenn alles um mich herum einfach passiert und ich wie in einem Film wäre. Es kommt mir so vor, als wenn ich nicht ICH SELBST bin. Wenn ich beispielsweise mit Menschen rede, kommt es mir vor, als wenn ich es garnicht tue, aber es trotzdem irgendwie ankommt. Ich würde es als "benebelt" beschreiben…. Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und ich weiß nicht, wie ich auf andere Menschen wirke, weil ich halt nicht ganz bei Verstand zu sein schein. Zudem sind meine Emotionen und Gefühle wie betäubt. Ich fühle weder Glück noch Trauer oder sonstiges…. nur etwas Angst.

Ich weiß nicht, ob dieses "benebelte" Gefühl Teil der Verarbeitung vom Liebeskummer ist oder ob ich professionelle Hilfe benötige. Daher würde ich hier gerne wissen, ob dieses Gefühl, auch nach Monaten nach der Trennung, noch normal ist. Das würde mich zumindest schonmal beruhigen.

Ich bin leider auch ein Mensch, der sich vieles negatives einredet. Wenn ich beispielsweise nach den Symptomen einer Krankheit google und dort eine schlimme Krankheit steht, denke ich, dass ich das habe…. Nur so als Beispiel…

Wie dem auch sei… ich würde mich über antworten freuen und vielleicht auch über seine Story von euch, wie euer Liebeskummer so verlief und wie ihr euch geholfen habt.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

16.09.2022 14:27 • x 1 #1

L
@TT999,
Erstmal ein Drücker!

Aber, so würde ich es einschätzen - der ganz normale Liebeskummer-Zombie, der du jetzt grad mal bist. Lass dich davon nicht einschüchtern, nimm den Zustand und die Gefühle an.
Mein Zombie hat mich erst nach langer Zeit verlassen, vielleicht geht es bei dir schneller!

16.09.2022 14:38 • x 5 #2

A

Wahrnehmung wie benebelt, nach Trennung

x 3

TT999
@LikeTheStars21 vielen Dank!

mit Zombie meinst du dieses benebelte Gefühl? Ist eine echt gute Beschreibung

Wie war es bei dir so und wie würdest du diesen Zustand beschreiben?

16.09.2022 14:40 • #3

W
Hallo TT999,

ich hatte das früher mal eine Zeit lang, als ich ziemlich viel Stress hatte.
So etwas kann tatsächlich von sehr viel Stress kommen....aber auch z.B. von der Halswirbelsäule.
Natürlich auch von anderen Dingen, aber die beiden Sachen sind oft die naheliegendsten und an sich harmlos. Also nicht zu sehr reinsteigern, sonst kommst du da nicht raus.

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/...%C3%B6rung

Vielleicht passt das ja!

Ach ja und wegen deinem Liebeskummer.
Das ist ganz normal, dass du das so in Phasen erlebst. Bei manchen geht es sofort los, bei anderen dauert es etwas. Aber sei dir sicher, die Zeit macht es besser.
Geh weiterhin aus, mach dein Ding, denk nicht zu sehr darüber nach. Tu alles was dir gut tut!

Kopf hoch und alles Gute!

LG
Wolke

16.09.2022 14:43 • x 2 #4

Elfe11
Lies mal unter (Posttraumatischer) Belastungsstörung nach.

Ich würde mich frühzeitig um eine Kurztherapie zur Begleitung bemühen, damit sich nichts festsetzt.

Ich denke aber, dass sich die Symptome nach und nach beruhigen. Gönn dir viel Ruhe! Leichte Bewegung an der frischen Luft in der Natur. Gesunde Ernährung. Meditation mit Veit Lindau oder Peter Beer auf Youtube kann ich empfehlen.

16.09.2022 14:46 • x 5 #5

L
Zitat von TT999:
@LikeTheStars21 vielen Dank! mit Zombie meinst du dieses benebelte Gefühl? Ist eine echt gute Beschreibung ...

Ganz genau der Nebel. Du stehst auf, gehst zur Arbeit, redest mit Leuten, was auch immer - kriegst aber eigentlich nix mit. Alles ist wie in Wolken, du erinnerst dich nur vage.
Wie gesagt, versuch es einfach, als momentanen Zustand zu akzeptieren. Eines Tages wirst du aufwachen und feststellen, hoppala, heute bin ich wieder klar.

16.09.2022 15:44 • x 5 #6

TT999
@LikeTheStars21 das beruhigt mich so sehr, vielen Dank

17.09.2022 05:01 • x 1 #7

SRAM_12
Zitat von Elfe11:
Lies mal unter (Posttraumatischer) Belastungsstörung nach.

Ich würde mich frühzeitig um eine Kurztherapie zur Begleitung bemühen, damit sich nichts festsetzt.

Das wurde bei mir diagnostiziert inkl. Depression. War dann etwa ein dreiviertel Jahr beim Psychologen in Einzel und Gruppengesprächen. Hat extrem geholfen.

17.09.2022 06:07 • x 1 #8

SRAM_12
Zitat von LikeTheStars21:
Eines Tages wirst du aufwachen und feststellen, hoppala, heute bin ich wieder klar.

So könnte ich meinen derzeitigen Zustand beschreiben. Der Nebel ist verzogen und es klart sich auf. Man ist wieder im Hier. Ich denke zwar immer wieder an die Ex, macht mich vlt. traurig, eher wehmütig und man sagt sich, hey es ist vorbei...

Schon sehr interessant, dass viele die ähnliche Erfahrungen, wie mit dem Zombie, machen 1 Jahr The walking dead

17.09.2022 06:13 • x 1 #9

L
Zitat von SRAM_12:
Schon sehr interessant, dass viele die ähnliche Erfahrungen, wie mit dem Zombie, machen 1 Jahr The walking dead

Vielleicht sind das die Liebeskummernden, die die Serie schon auswendig können?
Nein, Spaß beseite, ich glaube, es ist einfach der Ausnahmezustand, in den Körper und Seele so unvermittelt gestoßen werden, biochemische Prozesse. Wäre mal interessant, ob die Erfahrung bei einem Dro. auch so zu beschreiben wäre.

17.09.2022 07:01 • x 1 #10

K
Zitat von TT999:
oben links im Brustbereich, was teilweise auch mit körperlichen Schmerzen verbunden war.

Broken Heart Syndrom?
Dann vorsichtig sein mit Sport. Sport wird als ultimativer Liebeskummerkiller vermarktet, dies zählt aber nicht bei einem Broken Heart Syndrom. Da es lieber langsam angehen lassen, auf seinen Körper hören.
Zur Not eine Sporteinheit abbrechen. Mit genug Ruhe und Geduld heilt ein Broken Heart Syndrom von alleine aus. Ein paar Bananen mehr essen ist nicht verkehrt, wegen Kalium.

Zitat von TT999:
Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und ich weiß nicht, wie ich auf andere Menschen wirke, weil ich halt nicht ganz bei Verstand zu sein schein. Zudem sind meine Emotionen und Gefühle wie betäubt. Ich fühle weder Glück noch Trauer oder sonstiges…. nur etwas Angst.

Ich weiß nicht, ob dieses benebelte Gefühl Teil der Verarbeitung vom Liebeskummer ist oder ob ich professionelle Hilfe benötige. Daher würde ich hier gerne wissen, ob dieses Gefühl, auch nach Monaten nach der Trennung, noch normal ist. Das würde mich zumindest schonmal beruhigen.

Ist normal. Zudem kommt Liebeskummer in Wellen. D.h. wenn die ersten guten Tagen wieder kommen und man meint es überstanden zu haben, haut es einen am nächsten Tag wieder richtig nieder. Irgendwann werden die schlechten Tage weniger, die guten mehr. Bis man es überstanden hat.
Da deine ehemalige Beziehung in der Beziehung schon viel Kraft gekostet hat, dauert der Liebeskummer länger und ist leidvoller. Deine Akkus müssen sich erst wieder aufladen.
Habe Geduld mit dir und schau beim nächsten Beziehungsanfang genau hin, wen du vor dir hast. Lass dir Zeit dabei und verschenke dein Herz nicht frühzeitig an jemanden, den du kaum kennst.
Merkst du frühzeitig, dass die Beziehung dich mehr Energie kostet, als dir Freude bringt, sofort Rückwärtsgang wieder einlegen.

17.09.2022 07:31 • x 2 #11

Brennessl
lieber TT!

Zitat von TT999:
Und zwar ist es ein Gefühl, als wenn alles um mich herum einfach passiert und ich wie in einem Film wäre. Es kommt mir so vor, als wenn ich nicht ICH SELBST bin.

möglicherweise hast du in diesem moment eine leichte panikattacke, zumindest klingt das für mich so.

ich kenne dieses gefühl, es ist eine art realitätsverlust, man fühlt sich wie im falschen film. die umgebung wirkt verzerrt, irgendwie neblig und ungewohnt, so als sei man weit entfernt oder nicht wirklich anwesend. nennt sich derealisation.

lass dich nicht beunruhigen, sowas kann man gut behandeln, auch wenn die ursachen unterschiedlich sind. in jedem fall geht dem ganzen ein trauma voraus, in deinem falle eben die trennung und der erste liebeskummer.

es gibt gute techniken sich von einer panikattacke zu befreien, atmung, die gedanken wo anders hinlenken, achtsamkeitsübungen, dinge die dich wieder ins hier und jetzt bringen.

(genau sind panikattacken nicht erforscht, aber um es einfach zu sagen, es scheint eine fehlschaltung im gehirn zu sein)

mir hat geholfen: mir laut zu sagen wie ich heiße, wann und wo ich geboren bin, wie alt ich bin, wo ich gerade bin, mir eine zb pflanze oder einen baum anzusehen und für mich zu beschreiben. dazu ruhig und langsam atmen.

einen arzt würde ich trotzdem aufsuchen und die symptome einmal schildern, was ich hier schreibe ist eine einschätzung, natürlich kann ich voll daneben liegen.

ich wünsche dir alles gute!

17.09.2022 08:49 • x 1 #12

S
Ich werfe mal beiläufig Depersonalisation/Derealisation in den Raum.
Lies Dich da mal ein.

17.09.2022 14:29 • #13

Emma14
Ich bin der Meinung, dass bei Liebeskummer viel zu schnell nach Therapie gerufen wird. Es ist ein Ausnahmezustand, der in der Regel von allein verarbeitet wird. Mit den entsprechenden üblichen Ratschlägen.
Auch das Gegenteil, die Verliebtheit ist ein Ausnahmezustand mit teils irren Wahrnehmungsveränderungen und körperlichen Missempfindungen. Niemand geht deswegen zur Therapie. Warum da eigentlich nicht?
Akzeptiere deinen Liebeskummer als eine Lebenserfahrung, die dich sicher auch reifer macht. Und google nicht so viel nach Krankheiten.

17.09.2022 14:53 • x 3 #14

TT999
Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe all eure Nachrichten gelesen und bedanke mich herzlichst bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Vielleicht kommt der ein oder andere zufällig auf diesen Thread und hat die selben "Symptome". Dazu habe ich ein Link gefunden, der meine derzeitige Situation ganz gut beschreibt.

Dort steht ein Satz, dass man sich selbst gegenüber entfremdet fühlt. Wenn man diesen Satz bei Google eingibt, kommen direkt Seiten zum Thema "derealisation".

[…] Um das zu erreichen, wirst du wahrscheinlich ein Entfremdungsgefühl gegenüber dir selbst verspüren und dich unter deinem Wert verkaufen. […]

Ihr scheint also alle recht zu haben und es ist wohl ein normaler Prozess im Verlauf des Kummers

21.09.2022 09:15 • #15

A

x 4