Hi, Leffo!
Ich find's gut, daß Du hierher gefunden hast... Wenn hier auch viele Fragen unbeantwortet bleiben müssen - weil es keine universellen Antworten in Liebesdingen gibt - kannst Du Dir hier doch ein paar Denkanstösse holen...
Nicht immer schlägt die Liebe ein, wie ein Donnerschlag, soviel hab ich auch schon erfahren... Auch was langsam wächst kann zu einer schönen und intensiven Partnerschaft reifen - hab beide Varianten schon erlebt. Mir klingt das so, als ob Du an und für sich ganz zufrieden wärst in Deiner Beziehung, aber vielleicht die prickelnde Leidenschaft vermisst? Dir mehr und mehr andere Frauen auffallen? Hm, Leidenschaft ist wohl etwas, was über Jahre nur schwer zu erhalten ist, so ging es jedenfalls mir... Dafür ist sie - wenn vorhanden gewesen - einem tiefen Gefühl der Vertrautheit gewichen, des intuitiven Erfassen der Gefühle und Stimmungen des Partners, etwas was Dich wohlfühlen lässt, wenn Du mit dem Partner bist. Fühlst Du Dich *geborgen*, wenn ihr beide zusammen seid? Kannst Du Dir - abgesehen von der Tatsache daß Dir momentan diesbezüglich vieles nicht klar ist - vorstellen mit ihr alt zu werden? Würdet ihr Kinder haben wollen, wenn es die Rahmenbedingungen es zulassen würden? Befriedigt Dich die Partnerschaft als solche - bekommst Du in der Partnerschaft das was Du Dir von einer solchen erwartest - und gibst Du auch? Fühlt sich Deine Partnerin in der Beziehung geborgen?
Ich an Deiner Stelle würde mit ihr darüber sprechen was Dich bedrückt... Daß Du etwas mit Dir herumschleppst wird sie sowieso merken - soferne sie keine gefühlskalter Eisberg ist...
Kommunikation ist eine unheimlich wichtige Sache in einer Partnerschaft, zusammen kann man Dinge klären, bevor die Erde bebt und etwas für immer unter sich begräbt. Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig einliest - es wahrscheinlich schon gemacht hast (?) - dann wirst draufkommen, dass es immer wieder Beiträge gibt, aus denen Du lesen kannst, dass es ganz anders hätte kommen können, wenn man bloß darüber gesprochen hätte, als das Geschirr noch nicht zerschlagen war...
Redet drüber, ihr zwei, ihre Reaktion und das was ihre Reaktion in Dir auslöst, wird Dich vielleicht klarer sehen lassen. Das könnte Deine Frage nach dem wie kann ich erkennen beantworten...
Ich drück euch die Daumen,
alles liebe,
Voyager.
15.02.2003 22:15 •